nach dem der Frühling langsam Einzug hält, gibt es einen kleinen Rückblick auf den 15-ten März. Es sind gerade mal 5 Tage her, als der Winter noch einmal ein Comeback gegeben hatte. Über Nacht kehrte der Winter zurück. Dank einer Kaltfront mit stürmischen Böen, gab es einen kleinen Schneesturm. Am Morgen ging die Temperatur dann noch bis auf –5,4°C zurück. Für ein paar Stunden gab es dann richtig glatte Straßenverhältnisse, da der Winterdienst leicht überrascht wurde. Zusätzlich fuhr sich der Nassschnee aus der Nacht auf der Strasse fest, als dann die Temperatur um über 4K abfiel, fror diese Schicht fest, und es gab tückische Straßenglätte, die an dem Tag leider auch ein Todesopfer brachte.
Beginnen wir mit dem Blick aus dem Fenster. Wie schon geschrieben, es gab einen kleinen Schneesturm, was man auch schön am Baumstamm erkennen kann. Der Wind kam aus Nordwesten herangezogen:

Hier ein Blick in den Garten, mit einer frischen Schneeschicht:

Ein Blick Richtung Osten. Man sieht schon den Schnee, der auf der Strasse liegt, und nicht nur auf den Nebenstrassen, sondern auch auf den Bundesstrassen:

Dann ging es los auf den Weg zur Arbeit. Selbst im Stadtverkehr gab es Behinderungen. An einer Kreuzung dauerte es knapp 10 Minuten bevor sich der Stau aufgelöst hatte. Am Berg kamen ein paar Autos nicht mehr weiter, so staute es sich:

Endlich an der Kreuzung angekommen. Man sieht etwas den fest gefahrenen Schnee auf der Strasse, mit dementsprechender Glätte:

Zum Abschluss noch ein Bild, das die Fahrbahn zeigt. Kurz nach dem Ort geht’s den Berg runter, trotzdem sind die Langholz – Lkw mit fast unverminderter Geschwindigkeit unterwegs. Man sieht den festgefahrenen Schnee, der eine richtige Eisplatte gebildet hatte. So sahen auch die Bundesstrassen aus:

Leider gab es an diesem Tag auch mehrere Unfälle. Besonders tragisch verlief ein Unfall mit einem Fahranfänger. Leider gab es auch dadurch einen Toten.
http://www.bk-media.de/de/index.php?con=Thema&ID=721
So, das war dann ein kleiner Rückblick auf den Winter.
Anmerkungen sind wie immer gerne willkommen.
Viele Grüße aus Nordbayern
Markus



