wie Euch auch schon Marcel in seinem Bericht gezeigt hat, hatten wir in der Nacht zum 21.08.2009 rund um Wolfsburg ein herrliches Blitzspektakel. Denn auch Niedersachsen wurde in dieser Nacht nicht von der gewaltigen Squall verschont, die schon am Abend zuvor in vielen Regionen Deutschlands, besonders in NRW heftige Unwetter brachte. Es begann bei mir etwa gegen 0.00 Uhr mit zuerst relativ schwachen Flackern, dann aber entluden sich recht viele Erdblitze in nordwestlicher Richtung. Die Blitzrate lag bei ca 15 Blitzen in der Minute. Ich filmte natürlich die ganze Zeit und konnte auch einige gute Entladungen fersthalten. Leider stören oft die Bäume und Häuser und lassen nur einen kleinen Teil an Bildern zu die gut gelungen sind. Bitte entschuldigt die nicht so gute Quali, denn es handelt sich bei den Bildern ausschliesslich um Videosnaps. Okay, dann hier meine Ausbeute von dem nächtlichen Ereignis....viel Spaß.
Zuerst nur wenige Entladungen in nordwestlicher Richtung.....



dann aber wurde es langsam interessanter.......

und auch die Blitze immer schöner......leises Donnergrollen war zu hören


Mein erster Crawler überhaupt und mein Lieblingsbild




mit am besten getroffen, diese beiden Aufnahmen.....


und weiter gehts.....



Das war eindeutig der hellste......



So ging das etwa bis 2:30 Uhr. Ich musste natürlich irgendwann auch mal schlafen



Alles in allem eine sehr blitzreiche Nacht. Das Gewitter war insgesamt näher als das erste, was ich alleine schon an dem Knall gemerkt habe. Der Blitz muss in unmittelbarer Nähe eingeschlagen haben, während die anderen weiter entfernt waren. Wolfsburg wurde anscheinend nur knapp verfehlt. Auf dem Weg zur Arbeit konnte ich rund um WOB noch einige schöne Entladungen beobachten und es setzte ein heftiger Regenschauer ein. Später erfuhr ich dann in den Medien und der Unwetterzentrale (http://www.unwetterzentrale.de) das es besonders in der Gifhorner Region rund um Wittingen, Knesebeck hohen Schaden durch Blitzeinschläge gab. Hier brannten gleich mehrere Scheunen und Stallungen. Ist genau etwa die Richtung, in die ich gefilmt habe. An den Erdblitzen sieht man ja, das wohl recht viele ein Ziel hatten. Die Blitzrate war enorm hoch für unsere Region, das hat mich schon erstaunt. Die Linie muss noch ordentlich Zunder gehabt haben, bzw. sich nochmal verstärkt haben.
Hier jetzt noch die versprochenen Videos dieser blitzreichen Nacht
http://www.filmupload.de/view_video.php ... 3a3f7effce
http://www.filmupload.de/view_video.php ... 3c0ed28367
Soviel dazu, hoffe die Aufnahmen gefallen Euch trotz der etwas schlechten Quali.Über Feedback würde ich mich wie immer sehr freuen.





