Das Wetter heute gestaltete sich sehr abwechslungreich und vor allem sehr fotogen.
Insgesamt gab es hier 3 Gewitter, von denen mich aber keins getroffen hat. Ich muss ehrlich zugeben, dafür das ich gar nicht wusste das es heute überhaupt gewittern sollte, eine doch recht gute Ausbeute.
Aufmerksam wurde ich heute um 16 Uhr als ich bei einem Kollege war und aufeinmal kurzzeitig bei warmen 22°C dicke Regentropfen an das Dachfenster klopften. Auf meinem Rückweg konnte ich dann die Rückseite des Schauers beobachten, welche aber nicht sehr fotogen war. Nach Westen konnte man erkennen das es ziemlich dunkel wird. Zu hause checkte ich erstmal das Radar und sah, das einiges unterwegs war. Sah auch die Zelle, welche die höchste Stufe bei Wiesbaden erreicht hatte langsam auf mich zu kommen. Hab mir aber nicht weiter Gedanken drüber gemacht. Als ich um 17 Uhr dann raus schaute, traute ich meinen Augen nicht! Eine fette Böenfront zog gerade nördlich von Frankfurt vorbei und es blitze im Sekundentakt. Auch nach der Gewitterfront ging es weiter wie am Fließband.



Schöner dichter Niederschlagsvorhang

Radarbild von der Zelle

Quelle: http://www.wetteronline.de
Neubildung westlich von mir


Zieht wieder ab


Noch etwas später

Radarbild zur Neubildung

Quelle: http://www.wetteronline.de
Richtung Nord versteckte sich ein Eisschirm

Um 18.20 Uhr wurde dann meine Aufmerksamkeit auf diesen prächtigen Cb gelenkt der in Mannheim ordentlich wütete. Ich denke Felix wird dazu auch noch was berichten können.

Die Zelle zieht weiter

Vom Feld aus

Radarbild zur Mannheimer-Zelle

Quelle: http://www.wetteronline.de
Am Abend gabs nochmal einen schlappen Schauer mit einem Regenbogen

Ich hoffe es hat euch gefallen!
Gruß
Leon





