Julia hat geschrieben:Hey Jonas,
danke für die Einschätzung

Vllt wärst du mal so lieb und könntest dazu ein paar Karten dazu reinstellen + deine Interpretationen

Das wäre doch mal interessant, und hat Hand und Fuß.
Danke schonmal und lG
Julia
Ich sehe zwar zahlreiche nachfolgende Postings von Rico, aber Julias Frage weiterhin nicht beantwortet!
Sorry, aber für die Laien hier im Forum (wie mich), die sich mit der Materie der Gewittervorhersage nicht so auskennen, ist das wenig hilfreich.
Es bringt doch nichts, irgendwelche Reliefkarten hier in den Thread zu klatschen und mögliche Risk-Levels einzuzeichnen - diese Outlooks haben absolut keinen Boden und sind somit auch nicht besonders glaubwürdig, wenn sie nicht auf eigener Deutung / Interpretation der bevorstehenden Wetterlage beruhen -> und ich sehe null Interpretation!.
Ich kann auch bei Wetteronline 10 verschiedene Orte eingeben, die Vorhersage betrachten und mir meinen Teil dazu denken, so ists nicht.
Nun, ich habe nichts dagegen, mögliche Gewitter-und Starkgewittergebiete in die besagten Karten einzuzeichnen, das mag ja auch sehr hilfreich sein, aber gleichzeitig frage ich mich als User : Warum gerade dort, Warum gerade dort nicht?
Deswegen würde ich mir und sicher auch noch viele andere User wünschen, dass gleichzeitig entsprechende Wetterkarten (es müssen ja nicht viele sein, Beispiel : die GFS-Karten mit Geopotential, Cape-Werten etc.) mit eingebunden werden, wozu eine eigene Meinung gepostet wird, sprich für den Rest erkennbar ist, wie und warum sich Gewitter und Gewitterzonen aus der entsprechenden Gewitterlage herauskristallisieren (Bedeutung der Lage d. Hoch-/Tiefdruckgebiete, was bringen die Luftmassen mit sich und woher z.B.). Wenn dies nicht möglich ist, besteht ja immernoch die Möglichkeit, ESTOFEX-Texte zu übersetzen und so die Gewitterlage anschaulich zu machen.
@ Rico : frage mich warum du explizit Stuttgart hevorhebst. Etwa weil es dort viele Gewitter gab in letzter Zeit? Oder welchen meteorologischen Ansatz siehst du dafür? Achja, der Schuss mit der Leewirkung im Rheintal bei Ostgewittern kann auch schnell in die Hose gehen, so einfach lässt sich das nicht sagen. Orographie von Schwarzwald sowie das Aufsteigen der Luftmasse an der Schwarzwaldkante z.B. könnten auch gegen deine These sprechen. Auch hier, gab es trotzdem scheinbaren Lee (Rheinebene), schon teilweise heftige Ostgewitter.
@ Jonas : auch von dir erwarte ich mehr Transparenz, finde es schon interessant wie sicher man noch einige Tage vor dem zu erwartenden Ereignis die einzelnen Gebiete hervorheben kann. Also deine Meinung bitte auch begründen, wo und warum (oder eben auch nicht) die Konvektion stattfindet.
Gruß
Felix