auch von mir gibt es mal wieder gewittrige Neuigkeiten. Leider war das der bisher vierte Gewitterstreifschuss in diesem Jahr, doch obwohl diese wirklich fotogene Gewitterfront knapp an Wolfsburg vorbeizog so bin ich doch, was Aufnahmen angeht auf meine Kosten gekommen. Hier erst mal nur die Fotos von diesem wirklich lohnenden Sonntag.
Marcel und Johannes haben diese tolle Gewitterfront ebenfalls beobachtet und Ihre Bilder hier reingestellt. Dafür vielen Dank. Sind sehr schöne Aufnahmen geworden und bei Marcel war es insgesamt wohl auch besser mit den Blitzen. Er hat in der Nähe ein freies Feld wo man super beobachten kann.
An jenem Tag, genauer gesagt am 17.05.2009 bildeten sich am Abend in Niedersachsen einige kräftige Gewitterzellen aus. Nach zuerst heiteren aber merklich schwülen 24°C und zuerst harmlosen, dann aber vorgewittrigen Wolkenfeldern, schossen auf einmal herrliche Cumuli in die Höhe und bildeten gleich mehrere Gewitterzellen in verschiedenen Richtungen aus. Die kräftigste dieser Zellen entwickelte sich in östlicher Richtung über Sachsen Anhalt /Altmark und bald zog mit einigen Donnergrollen ein wirklich toller Cumulonimbus arcus heran. Doch seht selbst......
Wie gesagt, zuerst alles relativ harmlos..... dann aber zeigten sich erste vorgewittrige Entwicklungen in Form von Altocumulus castellanus

Hier sind besonders gut die Burgzinnen des Altocumulus castellanus zu erkennen...

Und der Himmel zog sich immer mehr zu. Doch noch passierte nichts....

Dann aber ging alles relativ schnell. Vor allem in östlicher Richtung schossen die Cumuli in die Höhe und über der Altmark bildete sich schließlich ein schöner Cumulonimbus calvus

Deutlich ist die beginnende Vereisung am oberen Wolkengipfel zu erkennen.......

Hier noch mal Altocumuli......

Ganz hinten in Richtung Helmstedt eine zweite Gewitterzelle. Leider etwas undeutlich zu erkennen.

Auch der Himmel wurde nun zusehends bedrohlicher....

Der Cumulonimbus in seiner vollen Pracht, unterdessen als capillatus mit schönem Amboss

und die Wolken türmten sich immer mehr auf......

Bald konnte man erste Ausläufer einer Böenfront erkennen.

allmählich wurde es immer bedrohlicher.....

Diese Shelf formierte sich sehr rasch und zog bedrohlich anscheinend genau auf mich zu. Dabei donnerte es immer mehr und erste Blitzentladungen waren zu erkennen.

Schöne Strukturen....... In der Unwetterzentrale war Wolfsburg rot hinterlegt. Muss also ziemlich turbulent gewesen sein diese Front. Immer wieder Blitze und Donner....

Noch mal die andere Seite mit der markanten spitz zulaufenden Böenfront....Ein wirklich herrlicher Anblick
[

Und dann wurde es wirklich tintenschwarz............

dann der Durchzug....

Doch wie so oft zog der gewittrige Teil weiter nordöstlich vorbei und traf genau die Region Gifhorn. Ich konnte jedoch sehr gute Aufnahmen machen und filmte auch. Bei mir immerhin die Ausläufer....

Doch außer einem kurzen Platzregen und starken bis stürmischen Böen brachte diese Front nichts. Da bei mir sehr viele Bäume im Weg sind konnte ich nur noch ein Flackern der Blitze erkennen. Die Blitzrate war aber für unsere Region enorm mit ca 15 Entladungen in der Minute.

Vom Küchenfenster aus gelangen mir noch diese Aufnahmen. In nordöstlicher Richtung intensivierten sich die Blitze immer mehr. Die Front zog jedoch sehr rasch an meiner Wohnung vorbei. Daher weiß ich jetzt noch nicht ob ich wirklich schöne Blitze gefilmt habe. Das wird erst die Auswertung der Videos später ergeben.

Dieser Front bin ich noch etwas gefolgt. Sie war jedoch schon sehr weit weg und aus den Blitzen ist bereits Wetterleuchten geworden. Das filmte ich noch etwas von einem Feld aus.

letzte Ausläufer über dem Volkswagenwerk......

und dem Phaeno, der größten naturwissenschaftlichen Experimentierwelt Deutschlands, die u.a. durch ihren Feuertornado und dem Blitzgenerator auch über das Fernsehen bekannt geworden ist.

In der Unwetterzentrale las ich dann später die Unwettermeldungen, vor allem in Sachsen Anhalt brachte das Teil Hagel von bis zu 3 cm Korngröße, Starkregen, Sturmböen und heftige Blitzentladungen. Die Gewitter dauerten dort bis in die Nacht hinein.....
Soviel zu meinem Bericht. Videos des Aufzugs und Videosnaps der Blitze folgen noch. Das wird aber etwas dauern, da es ca. 31000 Einzelbilder sind und das noch mit etwas Arbeit verbunden ist. Ich hoffe die Aufnahmen gefallen euch. Freue mich wie immer über Feedback, auch was die Quali der Bilder betrifft bin ich immer für Tipps dankbar.
Viele Grüße aus Wolfsburg
Markus

fands heute gar nicht mal so schlimm das Werder hoch verloren hatte.