Habe jetzt gerade nicht viel Zeit, werde aber morgen Früh einen bericht hier reinposten
Ab Morgen bis Freitag sieht es nach fast täglich Gewitter aus, könnte auch örtlich heftig werden, mal sehen. Karten +Bericht folgt
Gruß Jonas
Moderatoren: Suerlänner, Patrick




Am Donnerstag werden sich die Temperaturgegensätze zwischen einem sehr warmen Süddeutschland und dem kühleren Nordwesten so sehr vergrößert haben, dass sich ein kleines, aber intensives Gewittertief über der Landesmitte entwickeln kann.


Stormchaser Nds hat geschrieben:Wird auf jeden Fall einer der spannendsten Tage bis jetz !








Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:Morgen wird es doch ziemlich zur sache gehen, besonders Niedersachsen sollte morgen einen Hauptkern dastellen.



Rico hat geschrieben:Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:Morgen wird es doch ziemlich zur sache gehen, besonders Niedersachsen sollte morgen einen Hauptkern dastellen.
naja also ich glaub eher,dass alle bundesländer Südlich von Niedersachsen das meiste abbekommen.Niedersachsen hat zwar nen recht hohen Li Index und auch der Cage ist recht gut,aber dafür spielen die anderen Faktoren nicht so gut mit.Es wird zwar auch Gewiter in Niedersachsen geben klar keine frage,aber die wirklich kräftigen mit Unwetterportensial eher südlich von Niedersachsen.In Baden-württemberg denke ich könnte es viele Cluster geben,die von Frankreich hereinziehen werden,wies auch jetzt schon der Fall ist.In Bayern werden am Abend und am späten Nachmittag erstens in einer Linie vom Alpenrand bis Nürnberg auch Cluster enstehen können bzw. durchziehen können und Nördlich davon konnen sich Multizellen,Einzelzellen bilden.Superzellen kann man auch nicht ausschließe, da die Windscherung auch recht hoch ist.
In den Bundesländern sachsen,Thüringen,Sachsen-Anhalt,Rheinland-Pfalz,Saarland,Brandenburg,Berlin und Hessen gibt es denke ich die alles stärksten Gewiter.Am Vormittag entstehen schon erste kräftige Gewitter meist in Mittelgebieregen und ziehen ostewärts weiter.bZum bmittag schwächen sich diese Gewitter ab,oder fallen langsamm in sich zusammen.
Ab ca. 2:00Uhr bilden sich dann in den genannten Bundesländern Gewitter diese sind erst noch Einzezelen ist ja klar ,aber sie werden schnell zu multizellen.Diese Multizellen können sich zu etwas linenförmiges anordnen,da der jet auch schnell ist.Großer hagel und große Regenmengen ,sowie Sturmböen und eine hohe Blitzaktivität können die Gewitter haben.Superzellen wird es heute auch mehrere geben,da die windscherung recht hoch ist.
Gegen Abend ziehen die Gewitter weiter östlich und haben oftmals unwetterportenzial.dann wird der schwerpunkt besonders in Brandenburg,berlicn Sachsen und Sachsen-Anhalt liegen.Auch in Bayern ziehen jetzt Cluster,sowie im Norden immernoch Multizellen durch.Der süd-bOsten bekommt erst ab 23:00buhr die ersten Gewitter ab.Dort bleibt es den ganzen Tag warm bis Heiß.bDie Gewitter im restlichen land werden ebenfalss gegen abend verclustern zu Mcs,aber auch mcc sind ganz vereinzelnt möglich,da die windscherung recht hoch ist und die bluft am abend noch sehr warm/schwül ist und dadurch sehr viel energie hat.
Und wenn man sich jetzt noch die karte von estofex anschaut:
quelle: http://www.estofex.org
Ich denke es wird heute sehr spannend.


Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste