der erste Mai begann gewittertechnisch schon einmal vielversprechend. Die Modelle waren sich doch relativ uneinig. Das GFS Modell zeigte in der Gegend hier keinerlei konvektive Ergebnisse. Das Aladin Modell aus CZ war schon etwas optimistischer. Die EC Karten zeigten deutliche konvektive Signale. Die Strömung aus Osten, zwang die Wolken am Grenzkamm in die Höhe zu steigen. Leider zogen die Gewitter dann weiter nach Süden ab, und suchten eher die Region bei Weiden heim. Gegen 15.48 schaltete die UWZ den ganzen östlichen Ldkr. NEW auf Rot.
So nun zu den paar Bildern und sonstigen Informationen:
Das Sounding zeigte etwas CAPE an. Dies wurde aber auch von GFS berechnet. Der PWAT Wert zeigte mit 16.23 auch keine allzu große Regenmengen die möglich sein sollten:

Quelle: http://weather.uwyo.edu/upperair/sounding.html
Hier mal ein Blick aus der Vogelperspektive. Man sieht schön die Einzelzellen über der Region, und eine nette Zelle in CZ, die Stunden vorher knapp an Prag vorbeizog:

Quelle: http://www.sat24.com
Leider war es relativ diesig, und die Strukturen der CB´s kamen nicht so auf den Bildern rüber. Man erkennt aber schone in bisschen die Wolkentürme:


So, langsam wurde es dunkler. Im Gegensatz zum Vortag, zog das Gewitter nicht nach Nordwesten ab, sondern bewegte sich nach Südwesten. Ich denke dass sich da schon die Höhenströmung bemerkbar machte, die ja die trockene Luft aus Norden brachte:


Wieder etwas später, zog das Gewitter leider hinter dem Ahornberg durch. Es donnerte vor sich hin, und zwischendrin konnte man auch einen Blitz sehen. Die Fallstreifen sahen auch nett aus:



So, das wars schon wieder. Die Zelle zog dann nach Südwesten ab. Hier gibt es in der WZ einen Bericht und auch ein Video darüber. Das Video kam sogar auf RTL. Ich hoffe ich bekomm keinen Stress wegen Copyright.
http://www.wzforum.de/forum2/read.php?8,1594570
Ps: Wer mal was kindisches sehen will, guggst Du hier bei dem weissen link......
http://www4.wetterspiegel.de/stormchaser/wbb3_new/index.php?page=Thread&threadID=8671&pageNo=1
Viele Grüße
Markus, am Lachen und Kopfschütteln wegen dem weißen Link








