genau heute vor einer Woche war ich bevor die Milderung auch langsam in Nordostbayern einsetzen sollte beim Spaziergang im tiefen Schnee am Grenzkamm bei Sonne pur und nahezu Windstille unterwegs. Tief Elli brachte hier auf 525 müNN 18-20cm Schnee zusammen. Auf dem Hausberg bei 775 müNN sah es dagegen ganz anders aus im Wald. Ich machte mich auf dem erst geräumten Weg dann durch die gut 30-35 cm hohe Schneedecke auf den Weg. Dabei entstanden schöne Bilder. So, nun aber los.
Die Sonne scheinte, dazu noch der Schnee auf den Bäumen und der teils tiefblaue Himmel dazu. Hier war auch noch geräumt...:


Der geräumte Weg ist vorbei und nun durch den tiefer werdenden Schnee:

Dazu die Bäume schneebedeckt mit Pulverschnee und dahinter der blaue Himmel....



Noch ein bisschen Steigung dazu um auf den höchsten Punkt des Berges zu kommen an dieser Seite zumindest....:


Nun angekommen am höchsten Punkt.. das erste Bild geht in Richtung Osten nach CZ. Die Grenze liegt unten im Wald auf dem ersten Bild.. am zweiten und dritten Bild ist die Grenze oben ganz oben rechts dort wo der Wald endet:



Und jetzt geht es nur noch durch eine Spur bei Sonne pur, glitzerndem Schnee und einer Stille die es nur bei einer dickten Schneedecke geben kann. Dazu noch der tiefblaue Himmel, einfach Klasse. Der geräumte Weg ist vorbei und nun durch den tiefer werdenden Schnee mit sicherlich 30-35 oder mehr cm Dicke. Weiter vorne wo der Wind angreifen konnte lag weniger durch die Verwehungen der Tage davor:



Hier der Blick auf eines der höher gelegensten Dörfer am Grenzkamm im Landkreis. Auf dem zweiten Bild sieht man knapp neben dem Busch in der rechten Mitte einen Baum, dort oben führt eine kleine Strasse fast direkt entlang der Grenze zu CZ, leider nicht geräumt im Gegensatz zu früher als die Grenze noch geschlossen war.....:


Jetzt nach eine Pause von guten 20 Minuten geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt. In der Zwischenzeit kam ein Traktor und der Weg war nun 2-spurig:

Bäume mit etwas Raureif und Schnee vor dem blauen Himmel:



Man kann die Dicke der Schneedecke dort oben erahnen:


Und hier die letzten Meter bis zum Auto:

So, dies war dann der Spaziergang vor genau einer Woche durch dem winterlichen Wald am Grenzkamm. Seit Freitag haben wir wieder Hochnebel und böhmischen Wind. Aktuell hat sich der Hochnebel verzogen aber der Böhmische weht noch. Hier auf 525 müNN liegen noch 6cm Schnee / Eis im Garten, dort oben liegt auch noch ein bisschen Schnee. Ich hoffe die Bilder bringen die Stimmung etwas rüber.
Schöne Grüße aus der nördlichen Oberpfalz.
Markus



