Ich finde sowohl die von Patrick gezeigte Karte als auch den von Markus geposteten Link sehr interessant, vorallem weil mich Mittelwertstatistiken der verschiedenen meteorologischen Parameter (vorallem Temperatur, Niederschlag, aber eben auch Gewitterstatistik oder Schneehöhe) in Bezug auf regionale und überregionale Unterschiede sehr interessieren. Da lässt sich auch anhand von Zahlen zeigen, wie unterschiedlich Wetter auf engstem Raum sein kann
Die gezeigten Verhältnisse auf der 1. Karte von Patrick überraschen mich nicht allzu stark. Man muss ja differenzieren, dass es hier um die Blitzdichte geht und nicht etwa um die Anzahl der Gewittertage oder deren Intensität. Auffallend wie die ,,extremen Spitzen" im Rhein-Main-Gebiet und im Großraum Stuttgart liegen und noch nicht einmal über dem Bergland (wie Schwarzwald, Alb und Alpen); das lässt sicher auf einige Theorien schließen, z.b. dass die innerstädtische Bebauung, zum Beispiel Hochhäuser (-> siehe Frankfurt/Main) die Blitze ,,anziehen".
Beim Link von Markus kann man sehr schön die teilweise sehr unterschiedliche Niederschlagsverteilung auf eben kleinsten Raum anschauen, wie am Beispiel Baden-Württemberg. Da sieht man in meiner Region zum Beispiel 2 ausgedehnte Zonen, mit < 600 mm/Jahr und mit 1050-1200 mm/Jahr, innerhalb von nicht mal 20 km (ich liege dazwischen). Am Nordschwarzwald sieht das ganze noch heftiger aus und die einzelnen Staulagen kommen mit Spitzen von teilweise > 2000 mm/Jahr noch besser zur Geltung, während ebenfalls nicht mal 20 km entfernt linksrheinisch auf Französischer Seite (Straßburg) ,,nur" 600-750 mm/Jahr fallen.
Gruß
Felix