Polarlichter 25/26. November 2023

In diesem Bereich können Bilder zu Sonnenauf- und Untergängen, athmosphärischen Leuchterscheinungen und Astronomie eingestellt werden.

Moderator: Bremerhavener

Antworten
Bremerhavener
Moderator
Moderator
Polarlichter 25/26. November 2023

Beitrag von Bremerhavener »

Guten Abend zusammen,

Im vergangenen Jahr konnte ich hier bei Bremerhaven häufiger helle Polarlichter beobachten.
So auch am 25/26. November als nach gut eineinhalb stündiger Wartezeit gegen 19:30 Uhr die Show dann richtig losging.
Grün, Rot, Rosa alles in wunderbaren Farben und nicht mal der helle Halbmond konnte das Farbspektakel stören.

Bereits im Vorfeld bekam ich so gegen 18 Uhr eine Vorwarnung über erhöhte Polarlichtchancen. Also steuerte ich meinen Beobachtungspunkt an und wartete erstmal ab.
Ein erstes Zucken zeigte sich so gegen 18:48 Uhr als das Grün am Horizont etwas intensiver wurde und sich schwache rosane Beamer zeigten.
Bild

Eine gute halbe Stunde später um genau 19:22 Uhr ging es dann los. Polarlichter in den verschiedensten Farben und Formen wurden sichtbar.
Diese waren so hell das ich sie sogar mühelos mit meinem Samsung A52 einfangen konnte. Nichtmal die aufziehenden Wolken störten die Show.
Bild

Bild

Bild

Bild

Nach den Spiegelreflexbildern folgend zwei Bilder von meinem Samsung A52:

Bild

Bild

Gegen 19:45 Uhr ließen dann die Polarlichter wieder nach und gegen 20 Uhr trat ich durchgefroren aber zufrieden den Rückweg an. :)

Viele Grüße

Georg
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
MaxM
Administrator
Administrator

Re: Polarlichter 25/26. November 2023

Beitrag von MaxM »

Servus Georg,

das sind ja klasse Biolder vom Polarlicht! Ich hab noch nie eins live gesehen. Vielleicht hab ich eines Tages noch mal das Glück. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Re: Polarlichter 25/26. November 2023

Beitrag von Lambo-Benni »

Wow! Das sind phantastische Aufnahmen!
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
Antworten