Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!
nachdem das Wetter zur Zeit voll Kacke ist stelle ich mal wieder ein paar Bilder ein. Außerdem lenkt es etwas ab, auf der einen Seite vom Wetter auf der anderen Seite von was ganz anderem... Am 11-ten Februar gab es über Nacht den ersten richtigen Neuschneezuwachs in diesem Monat. Am Morgen wehte dazu noch ein relativ frischer und böiger Wind, der den Schnee von den Dächern fegte. Am Tag gab es nette kräftige Schneeschauer. Zum Abend hin klarte es auf und die Strassen wurden stellenweise regelrechte Eisbahnen. Nun aber zu den einzelne Bildern, auch in chronologischer Weise zu diesem Text.
Blick in den Garten am Morgen. Es gab um die 8cm Neuschnee:
Der Schnee wird gleich wieder von den Dächern geweht. Daher sind die Dächer so schneefrei trotz der o.g. Menge:
Hier der Blick zur Grenze. Der Ahornberg ist immer noch in den Schneewolken verschwunden. Es sollte nicht zu lange dauern, dann war auch er wieder zu sehen:
Der Winterdienst ließ auch ein bisschen zu wünschen übrig. Stellenweise lagen auf den Staatsstrassen regelrechte Eisflächen. Da man dies hier aber gewohnt ist muss man sich auch nicht aufregen, und ganz einfach ganz langsam fahren, dann klappt es schon:
Weiter oben gab es leichte Verwehungen. Durch den relativ geringe Neuschneezuwachs gab es auch keine Behinderungen:
Am Nachmittag zogen dann noch Starkschneefälle auf, die für längere Zeit anhielten, und sich immer wieder neu regenerierten, dank einer optimalen Anströmung der Berge in der Gegend:
Dann ging es wieder nach Hause. Aber in dem Fall mit höchstens 30km/h da sich auch die Bundesstrassen nach den Schauern, und einer rasch sinkenden Temperatur in Eis verwandelten. Es sieht nur so aus, aber zwischen der Teerdecke und den Reifen lag eine richtige Eisschicht. Im Ort vorher ist einer beim Abbiegen vor Glätte in den Graben gerutscht:
Zum Abschluss noch zwei Bilder aus dem Garten nach den Schneefällen. Die Schneehöhe lag dann bei 10 -12cm. In etwa dem was heute Abend noch draußen liegt dank Tauwetter:
So das wars dann wieder. Ein kleiner Kontrast zu heute und gestern. Denn seit 36h haben wir Dauernebel und der Schnee schmilzt dahin.
Grüße Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus
"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen " Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006 Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010 Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008 Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
sehr schöne Bilder, wenn auch etwas grau und sonnenmangelnd. Tja, die Straßen müssen schon recht rutschig gewesen sein, da wär's ja fast praktisch gewesen, wenn du vorne am Auto eine Streuanlage hättest, dass du selber deinen Weg verbessern kannst! Danke fürs Zeigen!
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Ja das sind klasse Bilder. Die Straßen sehen richtig tiefwinterlich aus mit solchen Bedingungen hätten doch die meisten hier ihre Probleme. Besonders schön sind auch immer wieder die tiefverschneiten Nadelwälder anzusehen. Danke fürs zeigen.
Viele Grüße
Georg
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.
Sehr schöne Bilder! Hier ist das ganz ähnlich mit dem Winterdienst, von dem fehlt hier oft jede Spur. Die kommen meist erst wenns schon lange aufgehört hat zu schneien und der Schnee von alleine auf der Straße schmilzt.
Und da haben wir hier ja etwas angenehmeres Tauwetter, hier scheint nämlich wenigstens abundzu die Sonne.
Hallo, Die Bilder gefallen mir sehr gut. Bei euch sehen die Straßen wirklich tiefwinterlich aus.Wenn es hier so etwas hier geben sollte würde auch niemand damit zurecht kommen. dfanke fürs Zeigen.
Gruß aus Dortmund.
Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008