1. Morgendliche Talabfahrt
Tja Diesmal ebenso wie am Vortag zur Arbeit aufgestanden, da ich möglichst zum Betriebsbeginn in Kaltenbach starten wollte, der dort schon um 7:30 Uhr ist. Ist dann genug Zeit für eine frühe Talabfahrt auf der Goldpiste, die war dann zumindestens bis zur Mittelstation gut, unter den Hochnebelfeldern hatte es aber nur wenig unter 0°C gehabt, reichte zwar dass es unten durch friert, aber Abends wollte ich da nicht mit allen runter, zum Glück gibts ja noch die hintere, steilere Abfahrt nach Aschau (Zillertal) hinab. Ganz um 7:30 zu Starten hab ich natürlich wieder nicht geschafft, aber mit 7:49 trotzdem sehr früh losgelegt. Der Schitag ging dann mit Zwei Pausen bis 17:45 Uhr also knapp 10 Stunden.

Morgens erst mal die ältere Gondel genommen, danach gings die ganze Stephan-Eberharter-Goldpiste runter, mittlerweile ist die Talabfahrt wie fast alle niedrigen Abfahrten ins Zillertal im Saisonschluss (nur Mayrhofen und Fügen halten noch dagegen)

Oben angekommen recht durchwachsen aber schon erste Auflösungserscheinungen beim Hochnebel

Wolkenspiele

Zum 2.

Im oberen Teil der Talabfahrt bis zur Mittelstation, bin natürlich ganz runter bis auf 563m

Unterhalb immer wieder etwas Nebel gehabt, das Tal war übrigens wie meistens wenn ich dort bin grün, liegt halt sehr tief und schon etwas inneralpiner

Im Unteren Teil

Unterhalb 1000m halt wie shcon heuer oft gewohnt das Weiße Band, diesmal aber Breiter als bei der Warmperiode nach Weihnachten

Der Talstationsbereich kommt in Sicht, war eh das späteste mal, dass ich da aufgeschlagen bin (Normal eher Jänner/Februar)

Im Talstationsbereich, sieht eher nach Gewerbegebiet aus, und ja da ist auch eines ind er Nähe

Wieder oben angekommen, gegen 8:15 war schon mehr los, bin dann einmal quer durch den Hochzillertaler Bereich durchgefahren
2. Morgendliche Runden im Hochzillertal
Tja oben angekommen bin ich anders als die Meisten, gleich mal den Hochzillertaler Teil abgefahren. Später wurde es dort sehr voll, aber warten musste man kaum. Bin dann am Ende beim Kristallexpress noch ohne Wartezeit durchgekommen, die Herdentiere waren dann eher im Mittleren Bereich und man hat auch, wohl Ferienbedingt viel Niederländisch gehört. Bin erstmal alles abgefahren und dann erst einmal bis zur Wimbachbahn rüber, die war dann auch meine Letzte Fahrt an dem Tag.

Sie kämpft

Im Sonnenjet

Seitenblick gen Neuhütten

Oben angekommen, hatte dann für kurze Zeit kaum Sicht, aber das wurde zum Glück über den Tag besser

Auf der Abfahrt dazu, die Mizunbahn doppelt den Sonnenjet auch noch, hört aber weiter unten auf.

Seitenblick zur Wimbachbahn

Unten angekommen, danach gings gleich mal mit dme Wimbachexpress in die Sonne

Oben angekommen, hier hab ich dann die Sonne gefunden

Über den Wolken die Obergrenze lag zwischen 2100 und 2300m

Es reißt auf

Und kommt wohl auch selten vor dass es mal so rasch aufzieht und man Quasi an der Kante steht, da wurden dann reihenweise die Handys rausgeholt, ich hab ja immer beides dabei

Nochmal fast ohne Leute, an dem Tag gabs auch noch sehr viel Verkehr. Zum Glück so spät unten gewesen, dass die meisten schon durch waren

Blick rüber Richtung Kellerjoch

Und noch mehr Wolkenspiele, der Wimbachexpress war mit 2340m so ziemlich genau über dem Nebel

Ausblick, später riss es dann komplett auf

Sprung runter zum Hirschbichllift, der war vor einigen Jahren eine Neuerschliessung

Im Lift, Schlepper bin ich an dem Tag nur ein paar Mal gefahren, meistens dann noch in Hochfügen drüben, war etwas nervig mit den Verreiften Bügeln, da rutscht man gern mal ab

Sprung zur Nebelgrenze, die lag zwischen 2000 und 2300m
3. Wechsel zur Kristallbahn
Tja nach der Fahrt hoch zur Wimbachbahn gings dann gleich mit den etwas älteren Anlagen im Öfelerbereich weiter. Dort lief einzig die DSB nicht und eben aus Zeitgründen auch den Schlepper ausgelassen, wollte ja auch in Hochfügen noch einige Abfahrten machen. Von daher geschaut, dass ich bis so 10:30 fast komplett mit dem Hochzillertal durch war und dann war dermassen viel auf der Hauptachse los, dass ich es vorgezogen hatte wieder einen Frühen Einkehrschwung zu machen. Zudem stand ich bis dahin eh schon ein paar Stunden auf dne Brettln.

Interessante Stimmung an der Nebelgrenze

Und erst mal die Schwarze zum Schneeexpress weiter, leider Abends den Fehler gemacht die wieder zu nehmen, hieß also wieder mal 5min zur Aschauer Abfahrt zu schieben, bis heute hab ich da keine direkte Variante vom Wimbachexpress gefunden

Seitenblick

In der 8KSB/B an der hinteren Kristallbahn war nix los, bzw. Kristallexpress

Oben landete man wieder in den zum Glück dünnen Nebelfeldern

Teilweise war da eher Schlechte Sicht, keine Gute Kombi oberhalb der Waldgrenze, aber man war zum Glück nach wenigen Höhenmetern da durch

Am Kristallexpress angekommen morgens um 9:30 war der 8er da schon sehr überdimensioniert, da die meisten es noch nicht rüber geschafft hatten

Die nette Abfahrt dazu, hab dann noch 2 Runden Richtung Schnee-Express gedreht, bevor es zur Neuhüttenbahn ging

Oben dann leider wieder etwas Nebel aber das waren nur mehr einzelne Schwaden

Und wieder auf dem Rückweg zur Neuhüttenbahn
4. Rückfahrt zum Neuhütten
Tja da ich hinten das meiste durhc hatte, gings dann zur 6KSB/b Neuhütten zurück. Die Erschliesst gleich mehrere Abfahrten und dort halt alle, in die man konnte durch gemacht. Leider fand an dem Tag da auch noch ein Kinderschirennen statt. Hatte Glück gehabt da noch vor dem Start durchzukommen, da die Zufahrt zur Kaltenbacher Schihütte dadurch tw. blockiert war. Wobei ich ja wenn ich im Hochzillertal bin eher solche Hütten bevorzuge als die 3 Gourmethütten im Selben Gebiet. So gings dann gegen 10:30 schon zur Ersten Einkehr, allerdings halt auch kaum wars 12:00 vorbei wieder auf die Piste zurück.

Weitere Wolkenspiele

Seitenblick gen Mittelstation hinüber und ziemliches Gewusel

Seitenblick über den Haupthang bsi Mittag hielt sich tw. noch Hochnebelartige Bewölkung

An der Wimbachbahn vorbei

Und wieder im Sonnenjet, da musste ich dann doch mal 2-3 Minuten warten, ist aber halt auf dem Weg nach Hochfügen rüber eine Hauptachse

Oben angekommen wieder einen Eisnebelhalo oder ähnliches erwischt

Und eine Nebensonne glaub ich

Nochmal vom Handy geschossenes

Es reißt auf, hier bereits beim Neuhütten

In den Mittleren Lagen wars noch etwas bewölkter, aber ab Mittag dann meist Sonne gehabt

Bei der Zentralstation

Sprung gen Neuhüttenbahn

Letzte Nebelfelder auf der Olympiaabfahrt

Im unteren Teil, bin dann vor der Einkehr noch 2x mit der 6KSB/B rauf, danach folgte die frühe Mittagspause in der Kaltenbacher Schihütte
5. Neuhütten+Einkehrschwung
Tja wegen eines Rennens war der Direkte Weg zur Einkehr versperrt. Hatte erstmal die Varianten durchprobiert, dann aber entschieden, bevor die dort Starten einfach die Rennstrecke zu queren. Natürlich nur nach einem Blick nach oben, die Alternative wäre ein flacher Zieher ab den Neuhütten gewesen, den wollte ich nicht nehmen. Gegen 10:40 dann an der Hütte angekommen Draußen wars mir diesmal zu bewölkt und zu Frisch also gleich mal reingegangen. Nach der doch etwas längeren Pause, gings dann auf direktem Weg nach Hochfügen.

Die musste gequert werden, aber ging schon, war nen Kinderschirennen

Oben war mittlerweile der Nebel komplett weg

Nochmals eine Haloerscheinung

Und am Gipfel etwas Polarschnee, es war aber an dem Tag am Berg noch recht frisch, am Gipfel -7°C

Auf einer der Abfahrten am Neuhütten

Unten das Rennen, musste dann doch die Strecke kreuzen, aber zum Glück fuhr da gerade keiner ab

Zu bewölkt für die Terrasse

Pause!

Blick Richtung Zillertalarena hinüber

Mittag, diesmal doch wieder den Bauernschmaus genommen, war danach Vollgefressen

Noch ein Fensterblick, weiter nördlich blieb es trüb

Noch das Herrengedeck, war aber auch nach dem Essen nötig

Hütten-Totale

Und bereits auf dem Weg rüber nach Hochfügen, immerhin auf 1800m hats zumindest mal halbwegs gut Schnee (siehe Dächer)

Und bereits auf dem Weg rüber nach Hochfügen
6. Wechsel nach Hochfügen
Tja wieder oben an der Neuhüttenbahn angekommen ging es dann direkt Rüber Richtung Zillertal-Shuttle, schließlich wartete ja noch die Obitraudi auf mich. Die wurde dann gleich mitgenommen und dort fiel dann irgendwo auch das Vmax für den Tag. Danach eben halt die Übliche Wiederholungsfahrt Richtung Holzalmbahn rüber. In dem Bereich lassen sich jedenfalls ordentlich Höhenmeter vernichten. Den Nachmittag dann mehr am Pfaffenbühel verbracht, bevor es kurz vor 16:00 nochmal bis hoch zum Wimbachexpress auf der Kaltenbacher Seite ging.

Im Wedelexpress, aufgrund des Windes fährt die zwischendurch auch mal ins Tal, und es zog an dem Tag auch tw. ordentlich

Seitenblick zum Hochnebel

Oben angekommen

Und natürlich in die Obitraudi, leider war da Einiges los und mit 80 Sachen wem Reinzufahren eher unangenehm für beide

Der Berg gegenüber müsste der Gilfert sein

Rückblick hoch

Wieder der Gilfert und ganz Rechts der Loassattel, da gibts ein sehr empfehlenswertes Gasthaus, man kommt per Schotterpiste hoch

Talblick nach Hochfügen auf knapp 1500m hinab

Unterer Teil der Schwarzen und rechts sieht man noch letzte Nebelfetzen am Kellerjochkamm herumziehen

Seitenblick zu einer Alm

Wieder oben angekommen
7. An der Holzalmbahn
Tja kaum wieder oben dann die andere Talabfahrt nach Hochfügen genommen, die Rote 1, allerdings untenraus dann erstmal zur Holzalmbahn abgebogen. Die 6KSB/B macht immerhin knapp 700hm, die wurde dann natürlich auch mehrmals gefahren, bevor es am Nachmittag dann zum Pfaffenbichl rüber ging, samt Abstecher zum Lamark. Am Ende standen dann um die 16000hm auf dem GPS, schon recht ordentlich für nen Tagestrip nach den Gemütlichen 8600hm am Brauneck am Vortag.

Auf der Abfahrt 1 Richtung Holzalm

Und unter der 6KSB/B da es Mittagszeit war, mal genau nix los gewesen

Holzalm und Loassattel

Unten angekommen es folgten dann 2 Runden an der Holzalm, macht schonmal knapp 1400hm mehr auf der Uhr

ind er 6KSB/B, vor allem in den Südhängen war vor 2 Wochen schon recht wenig Schnee

Oben angekommen, bin dann nochmal zur Holzalmbahn, danach aber gleich Richtung Pfaffenbühel weiter

Und wieder ein Seitenblick in den Nebel, hatte da richtig Glück gehabt, dass es Südlich des Inns aufgelockert hatte

Seitenblick Taleinwärts, es blieb bis 2300m dennoch eher Diesig

Und zum Pfaffenbühel, da wurde es später noch nostalgisch, da zum Entschleunigen mal die älteren Lifte aus den 1980ern genommen

Rückblick hoch und da Mittagsloch kaum was los

In der Holzalmbahn

Wieder der Gilfert, dahinter schälen sich auch Teile des Karwendels aus dem Nebel

Ausblick

Nach der 2. Runde dann gleich das nächste Ziel anvisiert, in dem Fall der Pfaffenbühel-Bereich
8. Am Pfaffenbühel
Tja unten angekommen gleich in den 8er-Jet und dann erstmal die oberen Abfahrten am Pfaffenbühel durch gemacht. Bei der Waidoffenbahn wurden wg. des Windes oben leider die Hauben zwangsverriegelt. Die Hat ähnlich wie die Wetterwandeckbahn an der Zugspitze und die Kapellenbahn an der Steinplatte eine Automatik, bei der ab einer bestimmten Windstärke die Haube automatisch herunter fährt. Ziemlich nervig wenn einem da die Sonne aufs Haupt knallt, da es unter der Haube recht schnell warm wird. Bin auch deswegen nur 2x dort gefahren, war halt lästig. Danach gings kurz zum Lamark rüber.

Sprung in den 8er Jet, später den nochmal gefahren

Wieder der Blick gen Gilfert

Oben folgt ein kurzer Übungslift und die recht neue Waidoffenbahn, die den höchsten Punkt in dem Sektor erschliesst

Seitenblick

Und schon an der 6KSB/B angekommen, Mist wg. Wind wird die Haube automatisch runtergeklappt, fällt mir bei neueren Bahnen aber oft auf, dass da sowas eingebaut wurde

Und drin, zum Glück ist die Bahn nicht allzu lang 2 Fahrten reichten mir da.

Mal ein Nordblick samt der Hochnebelartigen Bewölkung

Und erstmal wieder runter gefahren

Auf einer der blauen Varianten am Waidoffensessel

Danach allerdings an einer weiteren Alm vorbei zum Pfaffenbühel 2 runter, einem steilen Schlepper aus den 1980er-Jahren

Blick Talauswärts

Seitenblick

Und im Steilen Pfaffenbühel 2 angekommen, der musste mit macht 285hm auf 740m Länge, zum Glück kein Kurzbügler, dafür war auch nach 14:00 die Piste dazu noch sehr gut zu fahren

Oben angekommen, danach bliebs erstmal bei Schleppern, bin dann zum Lamark-Sektor rüber

Rückblick hoch

Gegenüber ragen die Tuxer Voralpen steil auf

Unten angekommen und gleich die Lamarklifte mitgenommen
9. Kurzbesuch am Lamark+ DSB Pfaffenbühel
Tja unten angekommen erstmal kurz die Lamarklifte durch gemacht, allerdings nur 2 von denen, danach eben wieder zum Pfaffenbühel gewechselt und gleich direkt rein in die Alte DSB Pfaffenbühel. Die ist mit Jahrgang 1983 schon älter und bei Sonne ganz nett zu fahren, um mal zwischendurch von den ganzen Modernen Bahnen mal weg zu kommen. Danach wars dann aber langsam Zeit wieder zum 8er-Jet zu fahren und wenn man noch in Kaltenbach zum Wimbachexpress wollte um danach die 1700hm runter bis Aschau mitzunehmen höchste Zeit für die Rückfahrt. Da bin ich dann leider in die Stoßzeit gerutscht, waren aber an der 4SB nur knapp 5min und das an nem Großkampftag.

Am Lamark 3, dem kürzesten im Bunde, danach den gedoppelten genommen, wobei aber nur einer der beiden lief

Und auch hier fast nix los

Ausblick vom Lamark kommend

Und der Sprung zur 40 Jahre alten DSB Pfaffenbühel, den Schlepper Pfaffenbühel 3 dort aber ausgelassen, hab den Größten Teil dessen Abfahrt dann auf dem Rückweg zum 8er-Jet mitgenommen

Bei Sonne und dezenten Minusgraden (-4) gut auszuhalten gewesen

Mal ein Seitenblick zum 8er Jet und gen Gilfert

Im Oberen Teil kreuzt man den Alten Pfaffenbühel 2-Schlepper

Bis man nach 580hm bei den Talabfahrten am Pfaffenbühel raus kommt

Mal ein Nordblick gen Kellerjoch und co.

Unter dem 8er-Jet durch, der ging sich dann noch aus, bevor ich mich gegen 15:15 auf den Rückweg gemacht habe

Ausblick im unteren Teil
10. Rückfahrt nach Kaltenbach
Tja unten angekommen gings nochmal per 8er Jet hinauf und dann direkt weiter ins Zillertal-Shuttle. So früh zurückzufahren war jedoch ein kleiner Fehler und wurde mit 5min Warten am Topjet bestraft. Aber gut dafür konnte ich in Kaltenbach noch entspannt die Mizunbahn mitnehmen und danach erst zum Wimbachexpress zu fahren. Dort dann um 15:54 nochmal Eingestiegen, bevor es anschliessend auf die Talabfahrt nach Aschau (Zillertal) ging, die ich ja Abends wenn beide offen sind obwohl ich für die per Bus oder wenn man zu spät unten an kommt per Zug wieder zum Ausgangspunkt in Kaltenbach zurück fahren muss. Die ist zwar wie eine Schwarze Piste und auch ordentlich Schwarz beschneit und meistens präpariert, wird aber als Schiroute geführt.

Oben angekommen, danach gings rüber nach Kaltenbach

Zum Zillertalshuttle muss man erstmal das Flachstück ab der 8er-Alm nehmen

Danach gehts dann entspannt noch eine Schwarze, aber ausgefahrene Abfahrt runter, bevor man direkt zurück fahren kann

Mal wieder Hochfügen

Oben angekommen war da grad viel los

Bei der Wedelhütte vorbei

Und dann natürlich die Schwarze Variante genommen, um die Wartezeit am Topjet kam man nicht rum

Mal wieder ein Talblick

Unten dann erstmal eine Traube am Rückweg

Noch ein Rückblick rüber gen Wedelexpress

Danach gings erstmal noch Richtung Mittelstation, bin aber davor zur Mizunbahn abgebogen

Wieder am Sonnenjet, die Talabfahrt nach Zell gegenüber war da schon recht erdig, aber das geht bei dem Steilhang wenn nur wenig Schnee liegt schnell

Am Sonnenjet angekommen

Noch die Mizunbahn genommen

Und da schon kurz vor Liftschluss noch schnell zum Wimbach rüber, am Ende war es dann trotz allem ein langer Tag mit knapp 10 Stunden auf der Piste.
11. Endgültige Talabfahrt
Am Wimbachexpress angekommen, natürlich wieder wie schon letztes mal direkt runter, was natürlich zur Folge hatte, dass ich unten im Kessel erstmal zur von mir anvisierten Abfahrt rüber schieben musste. Bin da eh so ziemlich immer auf die direkte Linie aus. Am Ende wars dann 16:20 Uhr bis ich bei der Abfahrtshütte war und dort halt nochmal eine Pause gemacht, bevor es dann passend zum Schibus zurück zur Talstation in Kaltenbach um 17:20 aus der Hütte raus ging. Auf dem Weg runter fragten mich welche von ner Englischsprachigen Gruppe wo die 2 verschollenen sind, die hatten oben noch etwas verhockt. Hatte das Paar ja gesehen. Danach warten ja immer noch 650hm Abfahrt, die natürlich durch die Tiefe Lage und Jahreszeit durchaus sulzig wurden. Unten kam ich dann genau passend für den Vorletzten Schibus an. Der fuhr dann auch schon an die Haltestelle und gleich eingestiegen. 15min später war ich wieder am Auto, und dann mit Tankstopp heimwärts.

Ausblick oben

Rückblick auf der 6

Und rüber zum Schnee-Express wo der eigtl. Einstieg in die Route ist

Wieder der Blick in die Arena und da ist ja einiges eher Sonnseitig ausgerichtet

Hier dann den Fehler gemacht direkt abzufahren, also am Schnee-Express erstmal ca. 150m Anschieben

Blick ins Ergrünte Tal, am Berg wars aber noch Hochwinterlich Kalt mit -7°C auf 2300m

In der Route angekommen, die zieht ordentlich Steil ins Tal, macht auf gut 3km rund 1100hm

Mal ein Blick Grob Richtung Hauptkamm, ggf. auch Hohe Tauern

Geht einfach direkt runter

Einen Hang Später ist man auch schon an der Abfahrtshütte

Fürs verdiente Feierabendbier

Hütten-Totale, auch schon Jahrzehnte in Familienbesitz, früher hats der Opa gemacht, mittlerweile hat der Enkel übernommen

Noch der Ausblick bei meiner Abfahrt gegen 17:20 Uhr

Im Unteren Teil nach 2 weiteren Steilhängen flacht das Gelände aus, hier war aber wohl nicht frisch präpariert worden. Die Buckelpiste war leicht sulzig aber gut fahrbar

Vorletzter Hang

Danach noch einem Stadel vorbei

Und der Schlusshang unten muss man dann noch wenige Minuten zur Bushaltestelle gehen

Wie immer bis zum Letzten Millimeter
Facts:

GPS-Track
Strecke: 108km
Vmax: 87,8km/h
mFg Widdi


