1. Erste Runden an der Harschbichlbahn
Tja diesmal bin ich, da später den Schleichweg via Kössen gefahren etwas später im Schigebiet angekommen. Mittlerweile lag dort zumindest, da es etwas kühler wurde auch neben den Pisten etwas Schnee, allerdings nur sehr wenig (max 10cm). Unter 800m war das ganze eher Grundeis, da gabs wohl bei der Front davor maximal Schneeregen, oberhalb 1000m waren die Bedingungen den Umständen entsprechend und dank schlagkräftiger Beschneiung für den bisher meist deutlich zu milden Winter ok. Zum Glück kostet mich das ganze da ich mir wieder die TSC gegönnt habe keinen Schipass.

Neblige Bergfahrt, die Bahn ist mittlerweile auch schon 36 Jahre alt, aber immer noch gut gepflegt

Ab 800m gabs dann etwas Schnee, wurde bis hoch aber nicht wirklich mehr, allerdings fährt man meist auf Almwiesen

Blick in den Hochnebel, der reichte aber nur bis gegen 800m hinauf

Blick zum Wilden Kaiser

Sowie Richtung Leoganger Steinberge

Ausblick am Harschbichl mit gut 1600m der höchste Punkt im Gebiet

Kaiserblick und noch Kaiserwetter

Seitenblick bin dann einmal bis runter durchgefahren, bevor es zum Penzing-Sektor ging

Blick runter ins Nebelmeer, das war jedoch nur unterhalb ca. 800m

Rückblick zum Kitzbühler Horn, bin aber an dem Tag gemütlicher als sonst gefahren, auch weil einiges los war

Bei der Mittelstation angekommen

Im Unteren Teil, früher konnte man noch die beiden Hochfeldlifte nutzen, wurden aber aufgegeben, die DSB ist mittlerweile sogar abgebaut

Seitenblick zum Kaiser

Blick ins noch grüne Tal, man konnte recht scharf die Schneegrenze (natürlicher Schnee) bei ca. 800-900m Höhe erkennen
2. Talabfahrt nach Oberndorf
Tja wieder oben angekommen gings dann auf die Liftkette aus Oberndorf hinüber. Natürlich wie üblich auf der Saueregg und einige sind da trotz wenig Schnee ziemlich wie der Teufel gefahren. Habs etwas langsamer angehen lassen. Aber natürlich musste die Schwarze Abfahrt mindestens einmal sein (wurden dann sogar 2x). Dank Föhn ist die später zumindest untenraus etwas weicher geworden, so dass ich halt Statt drüben am Eichenhof zu bleiben (da wars voll) später nochmal rüber nach Oberndorf bin. Von dort gings dann eben an allen offenen Pisten entlang. Gefehlt haben aber eh nur die beiden linken Abfahrten zur Harschbichlbahn (sind aber die nettesten, leider), die haben wohl keine oder nur eine Schlechte Beschneiung, der Rest ist mittlerweile gut aufgestellt.

Rückblick zum Horn, diesmal von der Penzingseite aus

Und der Blick runter ins noch eher grüne Tal, zum Glück sahs aber an dem WE schon winterlicher aus als in den 2 Wochen davor

Ab in die Saueregg

Im Gelände könnte es auch Mitte November sein sieht man die Schneelage, aber zum Glück kommt nun erstmal etwas Nachschub

Unten raus halt doch holprig, mal schauen wann die "Letzte Generation" da auch Sitzblockaden macht

Der Nebel löst sich auch langsam auf

Wieder das Kitzbühler Horn

Und ein Talblick

Unten halt nach wie vor das Weiße Band in der Grünen/überzuckerten Landschaft und sehr schmal, der Trainingshang links ist eher Wiese

Nun aber per Penzingbahn retour abgesehen vom neuen Tauwiesenlift und den beiden Eichenhofliften die neueste Anlage (2001)

Wieder in der Gondel, bin dann nochmal über die leichtere Variante zum Tauwiesenlift rüber
3. Erneute Abfahrt nach Oberndorf+Tauwiesen
Tja oben angekommen gleich nochmal komplett rauf. Zur 4KSB Penzing muss man erstmal einige 100hm Abfahren, bevor ich mcih oben dann für die Rote Variante und die blaue untere Variante entschieden hatte. Das ist von den beiden dortigen Abfahrten jedoch die etwas einfachere. Die war bis zur Penzingbahn runter gut besucht, ganz runter wollte wg. des Schleppers oder eben der Optik unten keiner fahren. Wegen abgetaut

Seitenblick zu meiner Lieblingshütte im Gebiet, da gings aber diesmal wegen Schneemangel nicht hin (fahrbar wäre es gewesen) Aber gut die Einkehr hab ich dann halt 400m höher auf die Stanglalm verlegt, die war genauso gut.

Auf dem Weg zur Penzingbahn hinab

Bereits bei der Penzingbahn, danach gings erstmal die 550hm rauf Richtung Harschbichl

Und drin, danach gings zur Tauwiese runter

Wieder das Kitzbühler Horn

Ausblick Richtung Kitzbühel hinüber, die Streif konnte man vor Ort an den Fangzäunen erkennen, kommt im Bild nicht so rüber

Wieder der Wilde Kaiser

Diesmal die 6 hinab und in Verlängerung die 6a

Talblick, das Grün sollte sich aber die Tage wohl erstmal erledigen, soll ja nun erstmal länger kalt bleiben

Sprung in die 6a war offen aber sehr schmal

Kontraste wie im Spätherbst

Aber gut zu fahren, obwohl schmal

Im Tauwiesenlift hier war neben dem Tannlift am meisten los nach 2 Fahrten bin ich dann aber eh wieder rauf

Was Weiß ist, ist fahrbar

Oben angekommen dann den Weg zur Penzingbahn genommen und erstmal oben geblieben
4. Auf dem Weg zur Stanglalm+Einkehr
Tja wieder an der Gondelbahn angekommen erstmal die Uhrzeit gecheckt, war so gegen 10:30, also genug Zeit um nach der Penzingbahn doch bis hoch auf die Stanglalm zu fahren. Übrigens wie meines Wissens nach fast alle Hütten im Gebiet bedient. Allerdings hab ich wie in jedem mehrmals besuchten Schigebiet eben so meine Stammhütte, die ich gerne aufsuche. Normal wäre ich ja in die Bassgeigeralm, aber wenn mir unten zu wenig Schnee ist (ohne am Gras zu kratzen) oder Nebel, nehm ich halt die genauso gute Stanglalm eine Etage höher. Die Pause fiel da kleineres Gebiet diesmal wieder länger aus, ging aber eh darum vor dem Pistenkilometer Bolzen kommende Woche nochmal nen ruhigeren Tag einzuschieben.

Nochmal Kontraste

Danach aber per Penzingbahn wieder hoch über die Schneegrenze (lag so um 800m (Naturschnee)

Oben dann ein Talblick nach St. Johann hinüber

An der Müllneralm vorbei

Wieder ein Grüner Talblick unten eben noch das Riesige Werk der Egger-Group, das sieht man aber im ganzen Gebiet, das ist nen riesiges Sägewerk

Und nochmal die Penzingbahn hinauf, die zufällig mein Baujahr hat

Und oben angekommen, da war dann wieder Tauwetter angesagt, aber für mcih wars besser, dass es unten bei +5°C etwas weicher wurde, Vormittags wars mir persönlich unten raus zu hart.

Pause!

Mittag hab das Almerschnitzel genommen, war lecker, Cordon Bleu aber mal anders

Zum Nachtisch dann ein selbstgebrannter Zwetschgenschnaps. Übrigens verwenden die da ausschliesslich Zutaten aus der Region+Rest-AT

Schon mittags waren die Südhänge bis ca. 1000m wieder Grün (geschätzt)

Nach der Pause fings dann langsam an zuzuziehen die Sicht blieb auch dank der niedrigen Höhenlage (Wald) durchweg gut, nur mit den Konturen hats später gehapert.
5. Wechsel zu den Eichenhofliften
Nach der Einkehr gings nochmal zur Penzingbahn hinab, hab allerdings diesmal nicht die Harschbichlbahn genommen sondern die Schiebelastigere obere Verbindung. Leider muss man dann später halt noch mit der Jodlalmbahn weiter. Die Bahn selbst ist halt schon ein älteres Modell (DSB) aber eben mit ganz netten Abfahrten. Wie immer war wieder mal bei den Eichenhofliften am meisten los. Da hatte ich auch die einzigen Wartezeiten, mehr wie 2-3 Minuten waren das aber nie und die noch am leider mit mehreren Varianten interessanten Tannlift (der hat gleich mal 3 Hänge)

Auf dem Weg runter zur Penzingbahn, das Alte Gebäude war die Mittelstation der alten Penzinglifte

Wieder Kontraste, im Frühling und Herbst nett aber im Hochwinter

Nochmal rauf gefahren, dann die obere Verbindung genommen, die umständlichere

Wieder ein Blick gen Osten

Unterwegs dann erstmal zur Pointen rüber, da ging unterhalb der DSB gar nix, also mit der ganz rauf

Am dortigen Hotel Pointenhof angekommen und gleich mit der langen DSB rauf. Die fährt übrigens dank Förderband recht flott trotz fast 2km Länge

Und drin, Zum Glück musste man kaum warten (lediglich 1-2min), im Unteren Teil sollte man aber besser nix verlieren

Weiter oben fährt man über die Almwiesen

Seitenblick, mittlerweile bewölkt, aber dennoch passable Sicht, da hohe Wolken

Oben mal wieder das MArkante Kitzbühler Horn der Harschbichl ist ein Vorgipfel unter der Nordflanke

Mal ein Blick ins Salzburger Land, dort hielt sich die Sonne noch etwas länger, es zog ja aus Westen zu

Und Richtung Chiemgauer Alpen Mittig das Unterberghorn, rechts Fellhorn und Steinplatte, links spitzt noch die Geigelsteingruppe hinüber

Sprung zur Sportivabfahrt, hier war es voller und zerfahrener, leider hats mich später ausgehoben: Saisonsturz zum 2. aber nix passiert zum Glück

Noch ein Talblick, bin dann erstmal an die unteren Lifte und später zur 6KSB/B rauf

Im unteren Teil

Und unten angekommen, sah da fast schon nach Frühling aus
6. An den Eichenhofliften
Tja unten angekommen gings dann einmal die komplette Eichenhof-Liftkette hinauf, danach 2x am Tannlift gefahren wo aufgrund der Schikurse viel los war. Gut Möglich dass so einige Schischulen eben runter nach Tirol ausgewichen sind. So Weit ist ja "Sainihans" im Lokalen Dialekt ja auch nicht von den Münchner Hausbergen weg. Würde das eher noch unter erweiterte Hausberge werten. Unten standen so einige Busse bei den Eichenhofliften an der Talstation, hab von oben gesehen 12 Stück gezählt, kein Wunder dass Phasenweise mehr los war. Unten halt eben den Tannlift und die eigtl. Liftkette hoch mehrmals genommen, später folgten ein paar Wiederholungen an der oberen Sektion. Viele Bilder aus dem Tallift hab ich aber nicht gemacht, wollte schnell wieder über die (Natur)Schneegrenze.

Tja wieder oben angekommen am Eichenhof 2

Ausblick übers (noch) Grüne Tal

Und die Standardabfahrt genommen

Rückblick aufs Horn hinauf, mit leioder diffusem Licht aber Wettertechnisch hats gepasst

Bei der Mittelstation angekommen

Talblick da es dann schon gegen 14:00 war und mir am Eichenhof zu voll, gings wieder Richtung Oberndorf zurück

Davor nochmal rauf und die Sportivabfahrt genommen

Talblick auf dem Weg zur Jodlalmbahn hinüber. Danach gingen noch 2 Talabfahrten aus, wobei ich aber gegen 15:35 meine letzte Fahrt an der Harschbichlbahn hatte (ab Tal), um eben oben noch in die gleichnamige Alm einzukehren.

Dazu muss man erst mal die 3 nehmen, Pointen ging noch ned, sonst wäre ich länger an den Eichenhofliften geblieben

Im unteren Teil der Abfahrt

Und zurück in der langen Jodlalmbahn, danach nochmal Saueregg und Anschliessend wieder retour zum Harschbichl

Wieder der wilde Kaiser

Und der Sprung rüber zum Schiweg rüber in den Penzingbereich, ab Mittelstation

Geht flach dahin

Noch ein Talblick

Wieder in der Penzingbahn angekommen
7. Letzte Talabfahrt nach Oberndorf
Wieder an der Penzingbahn angekommen, gings dann gleich mal wieder bis rauf und Anschliessend noch einmal die mittlerweile dank der milden Temperaturen etwas weichere Sauregg-Abfahrt hinab. Danach eben direkt zur Harschbichlbahn unc 20min vor Liftschluss nochmal vom Tal aus hinauf gefahren Am Ende blieb ich dann noch bis kurz nach Sonnenuntergang auf der Harschbichlalm oben, bevor es allerdings wegen geringer Schneelage dann trotz noch genug Licht mit der Stirnlampe bewaffnet die 950hm ins Tal ging.[/img]

Wieder oben an der Penzingbahn angekommen

Blick rüber zum markanten Kitzbühler Horn

Und nochmal die Saueregg runter

Blick rüber aufs noch apere St. Johann, mittlerweile sollte dort aber auch Schnee liegen

Im Mittelteil der Saueregg

Rückblick hoch

Wieder das Horn

Im Unteren Teil angekommen zum Glück nachmittags etwas angetaut, von daher griffiger zu fahren

Im letzten Stück dann leider die Weiße Autobahn im Grünen, aber das war ja der langen Mildphase geschuldet.

Wieder auf der Rückfahrt zum Harschbichl

Noch ein Talblick rüber Richtung Chiemgauer Alpen
8. Wechsel zur Harschbichlalm
Tja oben angekommen ging es dann für mich schon untypisch früh zur letzten Bergfahrt. War bereits gegen 15:40 an der Talstation der Harschbichlbahn zurück. Oben am Berg sollte es dann noch zum Apres-Ski mehr oder weniger in die Harschbichlalm gehen, direkt an der Bergstation auf 1604m. Dort blieb ich dann bis Sonnenuntergang gegen 16:45 oben , bevor es zum Schluss nochmal komplett ins Tal ging. Diesmal sich aber die Stirnlampe montiert, da es ja doch recht eisig war.

Seitenblick auf dem Weg zur Harschbichlbahn

Kaiserblick vom Webernhof aus, bzw. knapp oberhalb davon. Die Schirmbars waren übrigens alle voll mit Busgruppen, aber auch oben auf der Hütte saßen noch einige Gäste

Am LSAP Hochfeld vorbei, leider hat man die Ecke komplett aufgegeben, die untere DSB wurde bereits demontiert, mit der bin ich vor einigen Jahren noch gefahren

Rückblick hoch

Zum Schluss nochmal die Harschbichlbahn genommen und wie in der Vorwoche noch oben am Berg eingekehrt

Südhänge zeigten sich trotz da schon kühlerem Wetter (im Vergleich zu Silvester) noch grün

Oben erstmal Pause gemacht diesmal mit dem Lokalen Bier direkt aus St. Johann (Tirol) bei der Stanglalm was Stiegl
9. Auf der Harschbichlalm und letzte Talabfahrt
Tja oben angekommen gings gegen 16:00 noch für eine Stunde in die Harschbichlalm, gegangen, allerdings muss man von dort aus ohnehin noch selbst bis ins Tal abfahren, bei einigen anderen Hütten kann man auch mit dem Auto anreisen (Müllneralm) oder eben von dort aus ein Taxi bestellen. ich ziehe die Variante Selbst abfahren vor. Später wieder das Alpenglühen erwischt, wodurch es dann während der Pause mehrfach bei um 0°C vor die Tür ging. War schon das Zweite mal in Folge, dass ich es dank recht gutem Wetter erwischt habe, allerdings diesmal zu deutlich näheren Bergketten, Aus Gurgl konnte man dank der Guten Fernsicht ja bis in die Dolomiten schauen. Bin dann ind er Dämmerung ins Tal

Zur Goldenen Stunde angekommen

Hier hat wohl eine Gruppe ihre Keller ausgeräumt, da lag auffällig viel älteres Material auf dem Haufen

Ausblick nebenan zu den Leoganger Steinbergen

Kaiserblick mal wieder, das Alpenglühen war aber weiter östlich stärker

Wieder ein blick gen Osten und für laut WO 2 Sonnenstunden immerhin 5 bekommen

Noch ein Blick in die Chiemgauer Alpen

Ausblick

Streiflicht am Kitzbühler Horn

Wieder die Leoganger

Ost-Zoom

Vom Gleichen Standort ohne Zoom

Noch der eigtl. Sonnenuntergang

Und ein letzter Fensterblick, gegen 17:00 gings dann ins Tal zurück

Bereits in der Harschbichlabfahrt, die Gruppe aus dem Schirm folgte etwas später, am Ende war ich aber wieder schneller unten.

Mittlerweile Dämmert es, aber da die Abfahrt an dem Tag schon mehrmals gefahren war das auch im Halbdunkel kein Problem, mit Stirnlampe sowieso nicht

Im Unteren Teil mit dem Abendlichen Wilden Kaiser

Und am Hochfeld angekommen, wenige Minuten später im Tal zum Auto gegangen und gegen 17:30 losgefahren.
Facts:

GPS-Track
Strecke: 82km
Vmax: moderate 72,3km/h
mFg Widdi

