in der nächsten Woche deutet sich wieder rasante Action im Wetter an. Nachdem "Orkan Klaus" schon Frankreich und Spanien im Griff hatte in diesem Jahr, kommt nun nächste Woche ein neuer Orkan nach Frankreich. Dieser zieht weiter um Deutschland als Sturmtief zu überqueren, und am Mittwoch den Winter nach Deutschland zu bringen. Beginnen wir aber mal zu erst mit dem ziemlich sicheren Orkan über Frankreich.
Hier das Tief Quinten in der Übersicht:
http://www.met.fu-berlin.de/de/wetter/m ... 090208.gif
Dieses Tief soll sich von aktuell 1005 hPa (Sonntag 12Z) auf leicht unter 970, bzw genauer gesagt bis auf 969 hPa vertiefen bis Dienstag um 6Z:

Das Starkwindfeld über Frankreich, zieht dieses mal wesentlich nördlicher durch als bei Klaus. Die 850 hPa Höhenwinde sehen auch wieder beeindruckend aus und verlagern sich langsam auch nach Deutschland:


Am Mittwoch um 00 Z liegt das Tief nun mit um die 990 hPa genau über Deutschland. Dazu gibt es dann natürlich noch eine Menge Niederschläge. Die Am Anfang als Regen fallen, und nach Durchzug des Tief immer mehr in Schnee übergehen werden:


Die -5 hPa liegen dan nur etwa 6 h später über Deutschland.

Quelle der oberen Karten: http://www.wetterzentrale.de
Konzentrieren wir uns in diesem Thread etwas mehr auf die Windböen, die erwartet werden können. Vor allm Frankreich dürfte es wieder sehr durchrütteln, vor alle nahe des Zentrums des Orkans.

Später wird es auch in Deutschland stürmische Böen geben können. Auf den Hochlagen sind wohl auch locker über 100km/h in Böen drinnen, wenn alle zusmmen passt:

Quelle der oberen Karten: http://www.wetter3.de
Ich denke wir sollten zum Wintercomeback in Deutschland einen neuen Thead eröffnen. Bin gespannt welche Winde aus Frankreich vermeldet werden können, und wie sich Frankreich diesesmal auf einen Orkan vorbreitet. Letztes mal wars ja nicht das Gelbe vom Ei.
Grüße
Markus













