nachdem der östliche Teil vom Landkreis seit letzten Montag zu keiner Zeit die Sonne mehr zu sehen bekommen hat, wollte man schon davon ausgehen dass es die Sonne gar nicht mehr geben sollte.. Ein Blick auf die Webcams der Lagen um und über 800müNN zeigte aber ein anderes Bild.. Es schien die Sonne. Am gestrigen Freitag, der 5-te Tag in Folge mit Nebel von der Früh bis zum Abend wagte ich mich auf den 793m hohen Hausberg. Und es hat geklappt.. gefühlte 10m schaffte ich es über die Nebelgrenze.. hier war die Sonne da. Hierzu ein paar Eindrücke von gestern mit Sonne und Nebel. Einfach kurz mal mitkommen... dauert nicht lange, sind nur ein paar Bilder.
Auf der ganzen Fahrt war es nur neblig. Jeden Meter höher als 750 müNN wurde es etwas heller und der Nebel noch einmal etwas dichter. Noch ein kurzes Stück durch den Wald hinüber auf 780 müNN... blauer Himmel war zu sehen.. endlich mal wieder seit letzten Sonntag:

Höchster Punkt der kleinen Strasse.. ca 780 müNN.. am Waldrand etwas Nebel... im Hintergrund die ersten 2 Windräder:

Blick in Richtung des ersten Bildes.. hier ist immer noch etwas Nebel...:

Der Blick auf die nächsten beiden Windräder... immer noch neblig aber mit etwas Sonne im Hintergrund...:

Blauer Himmel.. endlich.. auch wenn ein paar Wolken unterwegs waren:

Und jetzt der Blick auf die Vierergruppe der Windräder auf der südlichen Seite vom Berg. Es sind die zwei alten 80m hohen Windräder in der Mitte die den Nebel etwas verquirlen. Die neuen großen Windräder drehen sich komlett über der Nebelgrenze:

Eine etwas mystischere Szene.. Keine 10m tiefer befindet sich wieder der Nebel des Grauens:

Der Blick zu den Windrädern am Anfang der Bilder.. Nebel, blauer Himmel und Windräder:

Blick direkt in den Westen.. die Höhen des Steinwaldes (linke Bildseite) und die Höhen des Fichtelgebirges (rechte Bildseite) in der restlichen Nachmittagssonne:

Knapp über der Nebelgrenze.. nochmal ein Blick zum Windrad:


Zum Abschluss mein Favorit.. nochmal der Blick zu den Windrädern im Süden.. die alten 80m Räder mixen den Nebel etwas durch.. die gut 160m hohen Windräder haben keinerlei Probleme. Diese stehen über den Dingen. Der noch zu sehende Berg rechts vom linken großen Windrad ist der Entenbühl (901 müNN) bzw. der Havran mit Blick in den bayrischen Wald:

So, dies warein ein paar Bilder. Ja es gab die Sonne in Nordostbayern diese Woche doch noch.. nur eben zu weit oben für mindestens 98% aller Bewohner. Jetzt hoffen wir das nächste Woche Schnee kommt. Kommentare sind gerne willkommen wenn euch die kleine Bilderserie gefällt.
Schöne Grüße aus der heute etwas mit Sonne gesegneten Oberpfalz
Markus


