da ich ein bisschen Zeit im Urlaub hatte nun noch ein Bericht über eine Sehenswürdigkeit im Nachbarland, der tschechischen Republik. Und zwar war ich im letzten Jahr im Sommer wieder einmal oberhalb Marienbad im Kaiserwald. Oben auf dem Plateau des Kaiserwaldes gibt das das Hochmoor „Kladska“. Dort oben befindet sich ein schönen Rundweg der mitten durch das Moor geht mit Schautafeln. Gerade im Sommer ist es dort angenehm weil es auf der Höhenlage von 820 müNN bringt angenehme Temperaturen. So, hier aber dann einmal die Bilder. Nicht wunder ein Teil der Bilder ist aus 2016. Der andere Teil der Bilder ist von Mitte August 2017.
Beginnen wir erst einmal mit dem bekanntesten und größten Bauwerk. Es ist das Jagdschloss. Erbaut wurde dies im Jahr 1875 erstmals gebaut. Der damalige Prinz Prinz Schönburg - Waldenburg lies dieses Haus als seinen Stützpunkt für die Jagd erbauen. Das interessante an diesem Jagdschloss ist dass es eine Villa im Schweitzer - Tiroler Stil erbaut wurde.:



Sonne und blauer Himmel damals.. das grüne Gras... einfach schön dort oben. Wir begeben uns langsam auf den 1,6 km langen Wanderweg durch das Hochmoor:


Hier ein Baum mit einer Seltenheit. Soweit ich das noch weiß müsste das irgend ein Pilz sein der sich in den Baumspitzen befindet. Daher der komische Abschluss des Baumes:

Der Blick zurück zum Jagdschloss aus dem 19-ten Jahrhundert. Man erkennt schön das Gras im Moor und den hölzernen Steg:

Langsam kommen wir zum See... auf dem Weg gibt es links immer wieder den Blick zum See:


Immer wieder treffen kleine Bäche in den See und man darf über ein paar Brücken gehen:

Der immer im tadellosen Zustand befindliche Holzsteg.. letztes Jahr teilweise erneuert:

Wieder eine Brücke... auch Schmetterlinge leben dort oben und lassen sich die Sonne zum Aufwärmen nicht nehmen:


Wieder der Blick auf den See...:


Der Steg aus Holz führt durch verschiedenste Bereiche. Erst durch die Moor Wiesen.. dann am See entlang mit Gräsern und ein paar 100m weiter dann wieder im Nadelwald mit Heidelbeeren. Es wird nicht langweilig:


Natürlich ein Naturschutzgebiet..:

Die Besonderheit in diesem See ist die kleine Insel mit 2 Birken darauf. Über zu wenig Wasser kann sich die dort wachsende Moor Birke nicht beklagen:

Hier der Blick von der Hauptstraße über den See.. auf der anderen Seite der Straße geht der Lehrpfad weiter durch den Wald:

Es gibt einen kleinen Steg in den See hinein. Dort werden die Karpfen anscheinend oft gefüttert. Da tummelten sich eine ganze Menge Karpfen. Und nicht gerade die kleinsten:

Auf der anderen Seite dann ein paar Teiche mit Fischbesatz:


Und dann die letzten 400m geht es durch den Wald mit kleinen Bachläufen durchzogen:



Kurz vor dem Jagdschloss noch eine letzte kleine Bachüberquerung:

Und noch die ganze Übersicht des Lehrpfades mit den Gewässern. Eine knapp 2km lange Runde einfach mal zum entspannen:

So das war dann der mittel lange Bericht aus einer Sehenswürdigkeit unseres Nachbarlandes. Von D aus nicht weit entfernt einmal eine Möglichkeit etwas abzuschalten und die Natur bzw. ein Hochmoor besser kennen zu lernen. Sollte jemand Lust bekommen haben einfach googeln oder eine PM schreiben falls jemand Infos zur Anfahrt benötigt. Kommentare sind wie immer gerne Willkommen.
Schöne Grüße
Markus


