Servus zusammen,
wenn man Wetteronline glaubt, dann wird's hier in München noch mal richtig winterlich. Für Freitag prognostizieren sie derzeit eine Tmin von sage und schreibe -7°C, aber das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Aber auch GFS prognostiziert Winterliches. Sehen wir uns mal die Karten an:
Es kommt die nächsten Tage kalte Luft von NO herein, wo noch Kaltluft angezapft werden kann. Über Nordrussland gibt's noch Dauerfrost, und genau diese kälteste zur Verfügung stehende Luft wird angezapft - und nicht die Luft über der Sahara, wo z. B. in Algerien schon 38 °C herrschen. Von daher kann es auch bis ins Flachland noch mal Schneeflocken geben. Hier im Raum München ist das schon ab morgen möglich. Danach drückt ein Hochkeil rein, und aufklaren in der eingeflossenen Kaltluft, das kann sehr tiefe Temperaturen bringen. Auch danach kriegen wir keine warme, sondern noch kühle Luft, wenn auch von NW, so dass es nicht mehr ganz so kalt ist.
Hier sind noch die Karten für die Morgentemperaturen, und man sieht, außer ganz an der Küste ist überall noch mal Frost drin, anscheinend sogar am Oberrhein. Nachtfrost ist laut Karten - hab aber jetzt nicht alle reingetan - sogar noch bis Mitte übernächster Woche in großen Teilen Deutschlands möglich. Der Frost könnte an der Obstblüte durchaus Schaden anrichten, und je nach dem, wie kalt es wird, auch sonst an der schon weit entwickelten Vegetation - wenn's so kommt.
Hier ist das Münchner Diagramm - mit blauen Schnee-Balken in der 2. April-Hälfte! Ich dachte ja, das, was wir letztes Jahr hatten, ist ein Ausreißer, aber jetzt passiert es schon wieder....
Also, packt die Winterklamotten noch nicht weg, die werden noch gebraucht! Richtig warmes Wetter ist vorerst auch in der Mittelfrist nicht in Sicht. Brrrrrrrrr!!!!
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.