Ich finde es auch sehr interessant. Nur, wer aufmerksam sich in einer Wettercommunity mit Tiefs und Hoch beschäftigt, der weiß, dass es unwetterartige Regenfälle ab Sonntag geben könnte. Selbst ich konnte das kaum glauben und wollte sogar zum "Urlaubs-Abschluss" mir es noch einmal gut gehen lassen. Stattdessen habe ich mir Nudeln gekocht.
Ja, die Schäden waren schon sehr erheblich. Auch, wenn es bei uns noch "glimpflich" ausgefallen sein dürfte, habe ich der Zeitung gelesen, dass Orte, die an kleinen Bächen und Flüssen liegen, es besonders hart getroffen hat. Ein Ort namens "Limbach", der an einem kleinen Fluss namens "Elz" liegt ist auch durch das Hochwasser stark beschädigt worden. (Quelle: rnz.de) Der Ort liegt nur 20 Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
Aber auch bei mir denke ich, dass es leichte Überschwemmungen gegeben hat. Vielleicht ist sogar der Neckarsteg gesperrt und das, obwohl sein Aufgang sehr weit in den Ort hinein ragt. Einfach, weil die Wassermassen zu stark drücken und man noch nicht 100%ig diese Belastung einschließlich Fußgänger und Radfahrer berechnet hat.
Und wie gesagt: Am Mittwoch kommt schon die nächste "Flut von oben", so wie es aussieht. Andererseits könnte ich ja Glück haben, wenn der Niederschlag durch Gewitter "konvektiv" bleibt.
Und aktuell lt. DWD.de wird in meinem Landkreis nicht mehr vor "Unwettern" gewarnt, leider aber die "Flut von unten" verschwiegen. Nur die Unwetterzentrale sagt, die Hochwassergefahr könnte sich durch starken Regen noch einmal verschärfen.
(Übrigens: Ich bin recht weit im Nordosten zu finden, welches orange und mit Tropfen unterlegt ist.)
Aber egal: Ich habe es schon oft über die Straße geschafft und das auch OHNE die Unterführung bei meiner Arbeitsstelle zu nutzen, die ja in Richtung meiner Arbeitsstelle liegt.