Short News - Das Wichtigste Vom Tag

Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden

Moderator: Patrick

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Re: Short News - Das Wichtigste Vom Tag

Beitrag von Wetterbadener »

Der Terror scheint in Europa angekommen zu sein. Also der islamistisch-separatistische Terror, wohlgemerkt. Nach den Anschlägen in Paris, vor allem in der Bataclan-Halle mit ca. 100 Toten gab es im Terminal des Brüsseler Flughafens Zaventem und der Metro-Station Maelbeek Anschläge mit ca. 30 Toten.
Zu den Anschlägen hat sich die IS bekannt. Ob die Attentäter sich auf den "Terrorpapst" Abdesalam berufen haben, das wird vermutlich unbekannt bleiben. Vor allem, da es Selbstmordanschläge waren.
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!

Ich kann aber auch streiten und stur sein!
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Badener,

das verfolge ich auch schon den ganzen Tag mit. Es rückt näher zu uns. Zuerst Paris, jetzt Brüssel, was ist als nächstes dran? Berlin? Hamburg? Frankfurt? München? Leider kann man nicht ausschließen, dass sowas in Deutschland auch mal passiert.

Jedenfalls ist der gesamte U-Bahn-Verkehr in Brüssel eingestellt und die Flughafen ist auch geschlossen, aber ist wohl klar, dass das dann gemacht wird. Mir tun ja die Familien der Getöteten Leid.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

Es wird - wieder mal - darüber berichtet als gäbe es nichts wichtigeres zu bereichten... das spielt den Terroristen in die Hände und zeigt ihnen dass es sich lohnt weitere Anschläge zu planen. Denn die Aufmerksamkeit ist das was sie wollen; die schürt Angst. Die Medien zeigen das was deren Zuschauer sehen wollen. Und jeder dieser sensatinsgeilen Zuschauer, die jede Minute an den Tickern hängen, sind damit mitverantwortlich für diese und weitere Anschläge!

Man gibt dem IS damit eine Macht die er nicht hat! Warum sind die Europäer nur so blöd?
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Benni,

da hast du schon Recht, auf die Weise kriegen die IS-Terroristen mehr Aufmerksamkeit als ihnen zusteht. Aber wer will den Medien die Berichterstattung verbieten?

Übrigens, ich habe gerade wieder ein bisschen was von den Vorwahlkämpfen in den USA mitbekommen - nicht nur die Medien schüren die Angst, sondern auch die republikanischen Präsidentschaftskandidaten, sowohl Trump als auch Cruz. Dazu aber mehr im Wahlthread.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Lambo-Benni »

MaxM hat geschrieben:da hast du schon Recht, auf die Weise kriegen die IS-Terroristen mehr Aufmerksamkeit als ihnen zusteht. Aber wer will den Medien die Berichterstattung verbieten?
Weder will noch kann ich den Medien etwas verbieten. Die berichten ja auch nur was die Konsumenten sehen wollen. Die sind das Problem, also wir - und unsere Sensationsgier!
MaxM hat geschrieben:Übrigens, ich habe gerade wieder ein bisschen was von den Vorwahlkämpfen in den USA mitbekommen - nicht nur die Medien schüren die Angst, sondern auch die republikanischen Präsidentschaftskandidaten, sowohl Trump als auch Cruz. Dazu aber mehr im Wahlthread.
Den Trumps dieser Welt kommt sowas natürlich entgegen...
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Da muss ich beiden Parteien recht geben. Die Medien verstärken die Angst noch, indem sie sagen, die Polizei und die Politik wären alle kurz vor den Terroranschlägen auf einmal alle "hilflos". So gemäß nach dem Motto: Morgen werden wir eh in die Luft gesprengt, es werden doch eh kaum Araber/Syrer/Iraker/Iraner/Libanesen/Emiratisten/... noch überprüft und man wisse, wie man dennoch eine "Schläferzelle" enttarnt.
Und wenn sich halt die Leser vergewissern wollen, ob die Polizei weiterhin "stark" bleibt und nicht "hilflos" wird, sind halt solche Ereignisse wie in Belgien die Leitartikel der führenden Medien, insbesondere in Europa.
Und natürlich ruft ein Terroranschlag von Islamisten nicht nur neue Terroristen auf den Plan, die die Angst der Bevölkerung, insbesondere der von Brüssel ausnutzen, sondern auch Rechtsradikale wie die AFD, Donald Trump oder die NPD, die diese Situation ausnutzen, um allgemein Stimmung gegen den Islam zu machen.
Wie dem auch sei: Vergessen wird man so ein Ereignis nicht, auch halt dank der starken Präsenz in den Medien.

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

das wird wirklich immer abstruser mit Erdoğan. Jetzt fordert er, dass eine deutsche Satiresendung eingestellt wird, weil er da kritisiert wird.

http://www.sueddeutsche.de/politik/pres ... -1.2925579

Mich erinnern ja die immer weiter unternommenen Schritte, die Pressefreiheit, Demokratie und Meinungsvielfalt auszuhebeln, wie sie jetzt in der Türkei stattfinden, fatal an den Einstieg in die Hitlerzeit in Deutschland. Da ging's ja im Prinzip genauso. Immer mehr wurde gleich geschaltet und am Ende waren die Menschen in Deutschland quasi Hitlers Leibeigene. Und so ein Staat will dann in die EU, das ist doch pervers! So lange das Erdoğan-Regime in der Türkei an der Macht ist, hat die Türkei in der EU nichts zu suchen!

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Das finde ich auch. Und was ich genauso schlimm finde ist, dass unsere Medien, nur weil die Türkei für das "Pipelining" der Flüchtlinge sorgt, die Satire von Extra 3 ebenfalls kritisieren. Zumindest kommt es mir so vor.

Ach ja: Roger Cicero ist am 24.03. gestorben. Es ist aber erst heute bekannt geworden. Zum ersten mal seit langem ein "Kultstar" der nicht an Krebs starb.

Und kaum habe ich das gesagt, sind wieder zwei Menschen gestorben, die zwar nicht ganz den "Kultstatus" eines Roger Cicero erreichten, aber auch der "breiten Masse" bekannt sein dürften: Imre Kertesz (Nobelpreisträger für Literatur 2002) und Zaha Hadid (bekannteste Architektin der Welt).

Ja, auch Hans-Dietrich Genscher, der frühere Außenminister der FDP ist leider an "Altersschwäche" gestorben.

Gute Nacht!

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Sorry, wegen Doppelpost.

Ich möchte nur sagen, dass ein sehr bekannter Politiker, der mal Bundesaußenminister war, mehr oder weniger an seinem Alter gestorben ist.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Badener,

ich frag mich gerade, ob du hellsehen kannst. Genscher ist am 31. März gestorben und bei dir steht's schon im Post vom 29. März drin... wie geht das?

Es hieß, Genscher hatte zuletzt noch eine Rückenoperation, und von der hat er sich nicht mehr richtig erholt.

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Guten Abend, Max.

Ich habe meinen Beitrag öfters editieren müssen, weil ich ungern "Doppelposts" mache und mir bisher keiner geantwortet hat. Zuletzt am 31. März, dem Todestag von Hans-Dietrich Genscher.

Von einer Rückenoperation weiß ich nichts. Habe es leider wohl vergessen.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ich lese gerade, dass die Staatsanwaltschaft Traunstein gesagt hat, dass der Fahrdienstleiter bei dem Eisenbahnunglück bei Bad Aibling mit seinem Handy gespielt hat und dass sie davon ausgehen, dass er deswegen abgelenkt war und die falschen Knöpfe gedrückt hat. Wenn das stimmt, dann wird die Strafe gleich viel heftiger ausfallen... oha...

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Kann sein. Aber genauso gut hätte er Pizza essen können und deswegen abgelenkt sein und deswegen das schwere Zugunglück bei Rosenheim verursacht haben. Ansonsten, was denkt ihr über das "Schmähgedicht" über Recip Tayyip Erdogan, verfasst von Jan Böhmernmann.

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Badener,

ich glaube, das essen einer Pizza lenkt weniger ab als ein Spiel am Handy zu spielen. Das nimmt das Hirn doch wesentlich mehr in Anspruch. Wie auch immer, er hat es getan und jetzt muss er dafür gerade stehen und kommt womöglich längere Zeit ins Gefängnis. Der hat sein Leben ruiniert. Heute hieß es übrigens, dass noch ein weiterer Verletzter an den Folgen des Unfalls gestorben ist. Damit sind es jetzt 12 Tote.

Was das Schmähgedicht anbelangt, ja, das war schon saftig. Aber Erdoğan sollte nicht so viel Wind machen. Der hat sich so beschwert, dass andere Staaten sich in die inneren Angelegenheiten der Türkei einmischen würden, und jetzt mischt er sich in innere Angelegenheiten Deutschlands ein, will uns vorschreiben, was wir mit Böhmermann zu tun hätten. Und von Meinungsfreiheit hat er ja sowieso keine Ahnung. Die Bundesregierung hätte da viel deutlichere Worte finden müssen!

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, ich habe das auch gelesen. Traurig. Und innerlich ist der Fahrdienstleister ja für den Rest des Lebens mit/in seiner Schuld gefangen. Was sind denn da 2-5 Jahre Haft wegen "fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung in mehreren Fällen", "Gefährlichen Eingriffs in den Schienenverkehr", "Sachbeschädigung" und "Mißbrauch von Notfall-Signal-Anlagen"?

Und nun gut, die Bundesregierung warnt mit §103 des Strafgesetzbuchs auch Jan Böhmermann. Aber einige "Hinterbänkler" wollen diesen Paragraph abschaffen, wohlwissend, dass sie auch wegen einiger kleiner "Fehltritte" ebenfalls recht übel in der Satire weg kommen.
Bei diesem Paragraph geht es um die strafbare Verunglimpfung ausländischer Staatsoberhäupter. Also auch eine art "Majestätsbeleidigung".

Und leider ist Prince gestorben!

Und für die Älteren unter uns: Guy Hamilton auch.

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

ja, das krieg ich die ganze Zeit schon mit, dass der gestorben ist. Der war ja auch ein bisschen "crazy", dass der damals 1991 seinen Namen durch ein Symbol ersetzte.

Aber jetzt mal was anderes: Das FBI scheint den Hack in das Apple-IPhone des mutmaßlichen Terroristen ziemlich viel Geld gesteckt zu haben. Von 1,3 Millionen Dollar ist die Rede. Und was ist dabei rausgekommen? Nichts! Gar nichts! Auf dem Handy war nix drauf. Und dafür geben die 1,3 Millionen Dollar an Steuergeldern aus. Was für eine Verschwendung!

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 88616.html

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

So viel Aufwand für so wenig Daten. Andererseits hat das Handy ja angeblich einem "gefährlichen Terroristen" gehört. Da schaut man lieber zweimal hin!

Gute Nacht!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

habt ihr's gehört, es sind einige Verhandlungsprotokolle der TTIP geleakt worden. Und die Befürchtungen, TTIP würde uns schaden, werden dadurch bestätigt!

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/t ... -1.2976143

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/t ... -1.2976744

http://www.sueddeutsche.de/politik/ttip ... -1.2975119

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... -1.2974989

Ich hab's immer gesagt, wenn die das so intransparent machen mit den TTIP-Verhandlungen, dann haben sie garantiert was zu verbergen. Und dem ist auch so, wenn ich das so lese. TTIP darf nicht kommen!!!

Alles Gute

Max
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

noch ein Nachtrag: Hier ist der Link zu den Dokumenten:

https://www.ttip-leaks.org/

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Hmm. Werde ich mir mal, wenn ich Zeit habe, in Ruhe durchlesen, auch wenn es leider alles in einem fachlichen Englisch ist. Aber vielleicht ist es am Ende gar nicht so schlimm, wie gedacht.

Gute Nacht!

Antworten