MaxM hat geschrieben:Servus Badener,
das kann immer noch passieren, dass die Modelle umschwenken. Es sind immer noch mehr als 3 Tage. Im übrigen sieht man auch, dass das, wenn überhaupt, nur vorübergehend ist. Anfang nächster Woche ist's wohl schon wieder rum, wenn's denn kommt.
Alles Gute
Max
Guten Morgen, Max.
Da kannst du recht haben. Denn der letzte Halbsatz "wenn´s denn kommt" kann vieles bedeuten. Es kann heißen, dass es trotz "Mildwinter" ab da an zu 4-5-tägigen winterlichen Intermezzos, unterbrochen durch ugf. genauso langen Mildphasen kommt oder eine mehrwöchige Kaltphase kommen kann.
Das EZ möchte es zum Beispiel so:
Quelle: weerplaza.nl
Wie gesagt, die südöstlichen Niederlande entsprechen so ziemlich genau unseren Landschaften, wobei ich noch etwas näher dran bin und dieses EPS des ECMWF eher auf mich "zugeschnitten" ist. Und vor dem 22.01, welcher erst in 10 Tagen ist, gibt es so gut wie gar kein Tauwetter, auch zu den Mittagsstunden.
Aktuellster "Regional-Stand" auf wetterzentrale.de und meteociel.fr
Okay, bei meteociel.fr ist das "sichere Winterwetter" nicht mehr ganz so "ausgedehnt" wie in der vorherigen Ensemble-Berechnung des GFS. Andererseits aber kompakter und wenn man es "durchliest", sieht man, dass in der angeblichen "Mildphase" sich die Chancen auf Winter wieder im Vergleich zum vorherigen GFS-ENS leicht erhöht haben.
Okay, richtig winterlich wird es lt. den GFS erst am Samstag. Aber noch ist das nicht einmal die "klassische Schneefallmenge" in Stuttgart im Verlauf der Winter der letzten 50 Jahre. - Noch nicht1
@Suerlänner und/oder @Lambo-Benni: Wie ordnet ihr denn die Wetterlage ein? Das würde mich genauso interessieren wie die Einordnung der Wetterlage von MaxM. Nein @MaxM, ich habe
echt nichts gegen deine Aussage. Ich möchte lediglich wissen, ob ich dir höchstes Vertrauen schenken kann. Ich möchte aber auch wissen, ob ich mich bestätigt fühle, dass ich ganz sicher bin, dass ab Donnerstag (übermorgen) die "Umstellung auf Hochwinter" kommen
könnte.
Das MOS (Modell-Output-System) meiner Region sagt mir lt. den Meteomedia-Messstationen folgendes:
Viel Schnee am Freitag und "Glätte durch überfrierende Nässe" am Donnerstagmorgen. Aber natürlich kann sich alles noch ändern, entweder nach oben oder nach unten hin. Wobei mir Letzteres lieber wäre, wenn es denn so käme. Klingt zwar ein wenig konträr zu der Aussage, dass im Raum Stuttgart die SFG (Schneefallgrenze) bei 300 Metern bleibt (oder so), weil mein Heimatort auf 200 Metern Höhe liegt, aber Stuttgart ist andererseits eine sehr große Stadt mit einem hohen Potential, dass sie sich stark durch den Auto- und Güterverkehr relativ aufwärmt.