Short News - Das Wichtigste Vom Tag

Hier können alle Off Topic Themen sowie Umfragen eingestellt werden

Moderator: Patrick

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Re: Short News - Das Wichtigste Vom Tag

Beitrag von Lambo-Benni »

Wetterbadener hat geschrieben:..., wenn ich mich auf die aufnehmenden Staaten wie Deutschland, Polen, Schweden und den Rest der EU beziehe. ...
Nimm mal die Polen wieder da raus. Die sind grad in Begriff eine Nazi-Diktatur aufzubauen und wollen gar keine Flüchtlinge mehr aufnehmen.
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren

Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

stimmt, Polen hat das vor ein paar Tagen gesagt - allerdings NACH dem Beitrag vom Badener. Die wollen jetzt gar keine Flüchtlinge mehr aufnehmen, ebensowenig wie die Ungarn. Der Orbán ist ja auch ein halber Nazi.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, die Polen haben jetzt erst so richtig umgeschänkt. Kommt der Lage nicht zugute.
2. Armut kriminalisieren

NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Beitrag von NeuHamburger »

Wetterbadener hat geschrieben:Wenn es stimmen würde, dann hätte man die "Sauerland-Zelle" entgegen fast aller Berichte nicht "ausgeschaltet".

Und wie gesagt: Leider werden bei solchen Anschlägen die "Rechten" wieder laut "dröhnen". Vor allem, weil kurz die Meldung aufgetaucht ist, einer der Terroristen sei ein "verdeckter Flüchtling" aus Syrien gewesen, was sich später als Falschmeldung entpuppte.
Wie gesagt: Die "westlichen Länder" sind mitschuld an der Masse der Flüchtlinge, die ich übrigens NICHT "Flüchtlingskatastrophe" nenne, wenn ich mich auf die aufnehmenden Staaten wie Deutschland, Polen, Schweden und den Rest der EU beziehe. Eine "Katastrophe" ging natürlich der Flucht voraus.

Gute Nacht!
Trifft die Sache ganz gut.
Einen Terroristen zu Fuß über den Balkan und in einem kleinen Boot übers Mittelmeer zu schicken ist auch sinnlos.
1.1 Kein Mensch weiß ob der mit viel Mühe ausgebildete Terrorist sein Ziel lebend erreicht
1.2 Kein Mensch weiß wann der mit viel Mühe ausgebildete Terrorist sein Ziel erreicht
1.3 Der falsche Flüchtling könnte keinerlei Material transportieren und müsste so in den Zielstaaten selbst Material besorgen
1.4 Flüchtlinge werden registriert und sind von Beginn an überwacht und in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt
1.5 der IS verfügt über mehrere Mrd Dollar, die kreigen ihre Leute auch besser ins Land oder rekrutieren sie vor Ort

Alles in allem ein ganz schön schwachsinniger Plan
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät

(der Wurstflüsterer; 1910)
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Wetterbadener »

NeuHamburger hat geschrieben:
Wetterbadener hat geschrieben:Wenn es stimmen würde, dann hätte man die "Sauerland-Zelle" entgegen fast aller Berichte nicht "ausgeschaltet".

Und wie gesagt: Leider werden bei solchen Anschlägen die "Rechten" wieder laut "dröhnen". Vor allem, weil kurz die Meldung aufgetaucht ist, einer der Terroristen sei ein "verdeckter Flüchtling" aus Syrien gewesen, was sich später als Falschmeldung entpuppte.
Wie gesagt: Die "westlichen Länder" sind mitschuld an der Masse der Flüchtlinge, die ich übrigens NICHT "Flüchtlingskatastrophe" nenne, wenn ich mich auf die aufnehmenden Staaten wie Deutschland, Polen, Schweden und den Rest der EU beziehe. Eine "Katastrophe" ging natürlich der Flucht voraus.

Gute Nacht!
Trifft die Sache ganz gut.
Einen Terroristen zu Fuß über den Balkan und in einem kleinen Boot übers Mittelmeer zu schicken ist auch sinnlos.
1.1 Kein Mensch weiß ob der mit viel Mühe ausgebildete Terrorist sein Ziel lebend erreicht
1.2 Kein Mensch weiß wann der mit viel Mühe ausgebildete Terrorist sein Ziel erreicht
1.3 Der falsche Flüchtling könnte keinerlei Material transportieren und müsste so in den Zielstaaten selbst Material besorgen
1.4 Flüchtlinge werden registriert und sind von Beginn an überwacht und in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt
1.5 der IS verfügt über mehrere Mrd Dollar, die kreigen ihre Leute auch besser ins Land oder rekrutieren sie vor Ort

Alles in allem ein ganz schön schwachsinniger Plan

Guten Abend.

Also ich würde so einen Plan auch als sehr "wahnwitzig" bezeichnen. Zudem sind so gut wie alle hier lebenden potentiellen IS-Terroristen entweder "doppelte Staatsbürger" oder "Urdeutsche" wie Dennis Cuspert, die sich radikalisieren haben lassen.
Außerdem ist unser Staat mit einem sehr dicht vernetzten System aus Grenzern, Soldaten und Polizisten bewacht. Und das nicht nur an unseren ehemaligen Grenzen, sondern auch an den EU-Außengrenzen. Sicher mag es die eine oder andere Lücke geben, wo ein paar Terroristen durchkommen könnten, aber der "große Einfall" der IS kann so verhindert werden. Im Gegenteil, wie ich es oben erwähnt habe.
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!

Ich kann aber auch streiten und stur sein!
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

auf CNN beobachte ich gerade, dass ein Hotel in Dubai in lodernden Flammen steht. Noch ist nicht klar, wie das Feuer ausbrechen konnte, aber es scheint, dass sich in dem Hochhaus auch Menschen aufhalten oder aufgehalten haben. Das war aber sicher nicht die Art von Neujahrsfeuerwerk, das die sich vorgestellt haben.

http://www.bbc.com/news/world-middle-east-35207451

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Das finde ich auch. Das hat genauso wenig mit "Silvesterfeuerwerk" wie jeder x-beliebige Terroranschlag meinetwegen in Afghanistan oder Syrien zu tun.

Gute Nacht und noch einen guten und wohlverdienten Rutsch, wenn auch manchmal "bildlich", ins Jahr 2016!

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Badener,

ob das die Folge eines Terroranschlags ist oder wie auch immer das Feuer ausgebrochen ist, ist noch nicht klar. Man sihet nur, dass es immer noch lodernd brennt. Anfangs war es wohl nur außen, aber es scheint, dass das Feuer sich inzwischen auch ins Gebäude hinein ausgebreitet hat. Die Behörden sagen bisher, dass keine Menschen zu Schaden gekommen sind - wäre schön, wenn es so bleibt. Das letzte Mal, als ich ein Hochhaus so brennen sah, war es das World Trade Center.

Alles Gute

Max
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zuſammen,

die Feuerwerksveranstaltung in Dubai hat stattgefunden, trotz des brennenden Hotels. Sie scheinen inzwischen aber das Feuer unter Kontrolle zu haben. Bisher ist von einigen Verletzten die Rede, aber nicht von schlimmen Dingen. Aber womöglich finden sie am Ende noch Leute drinnen, die nicht mehr rausgekommen sind.

Und es geht gleich gut weiter; kurz vor Mitternacht wurde der Hauptbahnhof und der Bahnhof Pasing in München gesperrt. Es gab anscheinend eine Terrorwarnung. Die Fernzüge fahren den Bahnhof nicht an, der Nahverkehr (S-Bahn und U-Bahn) hält dort nicht. Auch die Trambahnen und Busse sind betroffen.

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Kaum hat das Jahr angefangen, kommen schon die ersten Katastrophen. Mal sehen, was uns sonst noch außer den "Sommermärchen 2016" (Olympische Sommerspiele und Fußball-EM) sonst noch so erwartet.
Auf jeden Fall ein paar ARD-Brennpunkte. Und ich glaube, da gab es mal sogar einen ARD-Brennpunkt über den Hotelbrand in Dubai, das bisher die "schlimmste Katastrophe in diesem übertechnisierten Luxus-Land" ist.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

heute ist der Musiker und Sänger David Bowie gestorben. Zwar war seine Musik nicht wirklich mein Geschmack, aber in meiner Jugend war er in aller Munde. Inzwischen war's ja ruhiger um ihn geworden. Wie so viele Menschen hat ihn der Krebs geholt.

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

RIP, David Bowie alias Ziggy Stardust, sage ich da nur!

Ach ja, an Krebs starb vor kurzem auch Alan "Jack Gruber" Rickman. :(

Und heute hat sich in den Medien ein riesiger Skandal um die Identitätskontrolle von Flüchtlingen aufgebauscht. Es wurde daher zur Thematik, weil ein angeblicher syrischer Flüchtling aus dem Raum Recklinghausen eine Polizeistation in Paris, ein Jahr nach den Anschlägen auf die "Zentrale" von Charlie Hebdo mit damals 12 Toten - einschließlich der Terroristen - mit einem Fleischerbeil angegriffen hat, einen Polizisten schwer verletzt hat und von einem anderen Polizisten in Notwehr erschossen wurde.
Das mag schon "gerechter" klingen, wenn man als Deutscher auch wirklich an den deutschen Staatsgrenzen bei der Ein- und Ausreise "schikaniert" wird, weil man die Einwanderung der Flüchtlinge ein bisschen besser "in den Griff" bekommen möchte. Das heißt, wieder verstärkt Passkontrollen. Und ein Flüchtling hat oftmals keine Papiere bei sich, weil er oder sie schon die anrückenden Soldaten zu nahe an seinem/ihrem alten Heimatort sieht. Da lässt man schon mal alles stehen und liegen. Und in Deutschland herrschen zwar kleiner Schmarmützel mit Molotov-Cocktails und so, aber niemals Krieg. Und daher muss ein Deutscher bzw. ein Eingebürgerter seinen Personalausweis auf Verlangen vorzeigen (können) bzw. MINDESTENS besitzen.

Und wo wir bei "Terror" sind: In Istanbul sind heute zehn Menschen bei einem Sprengstoffanschlag ums Leben gekommen. Darunter waren 9 Touristen mit deutschem Reisepass.

Quellen: faz.net, spiegel.de, sueddeutsche.de etc.

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Weils grad so schön passt...

Bild
2. Armut kriminalisieren

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Und wer soll denn der Politiker rechts auf dem Bild sein?

Gute Nacht an alle, übrigens!

Lambo-Benni
Sonnensturm
Sonnensturm

Der Typ rechts steht für die meisten Europäer.
2. Armut kriminalisieren

Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Das kann man ja auch so sehen.

NeuHamburger
Cirrocumulus
Cirrocumulus

Beitrag von NeuHamburger »

Lambo-Benni hat geschrieben:Weils grad so schön passt...

Bild
Nice gemacht
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät

(der Wurstflüsterer; 1910)
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, das ist gut gemacht und trifft die aktuelle Flüchtlingspolitik in der EU auf den Punkt.

MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

es hat ein schweres Zugunglück gegeben, nämlich in der Nähe von Bad Aibling. Ich kenn die Gegend, meine Cousine wohnt in Bad Aibling, drum geht's mir besonders nah.

Es war wohl heute ziemlich früh gegen 6:50 Uhr, als sich auf der Strecke Holzkirchen-Rosenheim, genannt Mangfallbahn, zwei Züge der Oberlandbahn, zwei Meridian-Züge, begegneten, wo sie nicht sollten, und aufeinander prallten.

Hier die Übersichtskarte aus Google Earth, mit dem Pfeil, wo das Unglück passiert ist:

Bild

Der eine Zug kam aus Holzkirchen, der andere aus Rosenheim. Zwischen Bad Aibling und Kolbermoor, wo das Unglück geschah, ist die Strecke eingleisig. Normalerweise hätte es so sein sollen, dass einer der Züge hätte warten sollen, entweder der aus Rosenheim oder der aus Holzkirchen. Dafür sind die Bahnhöfe in Bad Aibling und in Kolbermoor zweigleisig, damit die Züge einander dort passieren können. Normalerweise verhindert auch ein Sicherheitssystem, dass da etwas passieren kann. Hätte ein Zug also das rote Signal überfahren, dann wäre eine automatische Zwangsbremsung eingeleitet worden, und das, wie ich das sehe, bei beiden Zügen, und die beiden wären sich nie begegnet. So scheint es aber, dass dieses System versagt hat. Möglicherweise bekamen beide Züge grün (d. h. die Strecke wurde wohl versehentlich für beide Züge freigegeben), und so gab es auch kein Signal für die Züge, dass die Notbremsung beider Bahnen eingeleitet wurde. Dementsprechend ist wohl von einem technischen Versagen auszugehen.

Jetzt mal zum näheren Ort:

Bild

Ich habe auch hier wieder einen Pfeil eingefügt an der Stelle, wo das Unglück passiert ist. Die schwarze Linie ist die Bahnstrecke. Man sieht also, dort ist eine Biegung, und die beiden Zugführer haben sich erst viel zu spät gesehen, erst unmittelbar vor dem Aufprall, so dass eine möglicherweise noch durch sie eingeleitete Notbremsung keine Wirkung mehr hatte. Die Züge sind dort frontal aufeinander geprallt, die Züge sind ineinander verkeilt. Derzeit wird von 9 Toten ausgegangen, dazu zahlreiche Schwerverletzte. Es ist noch Glück im Unglück, dass es derzeit in Bayern Faschingsferien gibt, sonst wären wohl auch noch mehr Leute, einschließlich Schüler, im Zug gewesen. Es waren viele Leute der Bundespolizei, der Landespolizei und der Feuerwehren und des THW vor Ort, und auch Österreich (Tirol) hat Einsatzkräfte geschickt. Die Bergung der Toten und Verletzten war schwierig, da sich dieser Ort zwischen der Mangfall und einem Hang befindet.

Bild

Man sieht den Ort hier auf dem 3. Bild. Die Verletzten mussten mit Hubschraubern geborgen werden, teilweise auch mit Booten der Wasserwacht über die Mangfall hinüber. Das ist der Fluss, den man im Bild sieht. Auf der Nordseite der Mangfall sieht man die Gleise, daneben geht's den Hang hoch und oben ist dann ein Gebäude. Man sieht auch gut die Biegung und man sieht, dass dort auch Bäume sind, so dass die Sicht so ist, dass die Zugführer sich wirklich erst ganz kurz vorm Zusammenprall hatten sehen können. In der Pressekonferenz hieß es eben, dass beide Zugführer zu den Todesopfern gehören.

Ich muss da jetzt an das Unglück von Eschede denken, als ein ICE wegen eines kaputten Rades entgleiste und in eine Brücke donnerte. Damals gab es 101 Tote, das Unglück war natürlich noch wesentlich schlimmer. Aber ist ja auch so schon schlimm genug. Selbst auf CNN wurde berichtet.

Alles Gute

Max
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Ja, ich habe es auch gelesen. Ich fand es auch schrecklich. Was nützt denn "netzwerkgesteuerte Computertechnik", wenn sie versagt? Leider werden die meisten Züge mit so einer Technik geleitet, wobei ich auch sagen könnte, wegen dem allgemein geringen Schienenverkehr ab, nach und um Bad Aibling dürfte es wohl noch ein "elektromechanisches Leitsystem" sein, was leider aber an diesem eigentlich "fröhlichen" Tag seinen Dienst jämmerlicherweise versagt hat.
Und da hast schon recht, Max. Die Strecke ist sehr unübersichtlich und teilweise recht kurvig. Wie hätte da einer der Lokführer rechtzeitig bremsen können, wenn er den anderen Triebwagen erst im letzten Moment gesehen hätte/hat?

Antworten