es soll natürlich auch 2015 mit dem Temperaturtippspiel weiter gehen. Es hat sich bewährt, dass immer am letzten Wochenende im Monat gespielt wird, das sollten wir beibehalten (Ausnahme: Weihnachten, da gerechnet werden muss, dass in den Weihnachtsferien nicht jeder Zeit hat und ggf. in den Urlaub fährt).
Hier mal zur Erinnerung unser Regelwerk vom letzten Jahr [Edit: inzwischen - 22. Januar 2015 - steht hier das überarbeitet Regelwerk für 2015]:
Regelwerk 2015 hat geschrieben:Regelwerk Wettercommunity Temperaturtippwettbewerb 2015
1.) Das Temperaturtippspiel findet einmal monatlich statt.
2.) Teilnehmen kann jeder, auch ein Einstieg ist jederzeit möglich.
3.) Getippt wird für jeweils 10 Stationen. Im Winterhalbjahr (Oktober bis März) wird das Temperaturminimum der angegebenen Stationen getippt, im Sommerhalbjahr (April bis September) das Temperaturmaximum. Zu besonderen Gelegenheiten werden auch andere Wetterwerte getippt.
4.) a) Die 10 Stationen enthalten jeweils 4 feste Stationen aus Deutschland, die restlichen 6 Stationen sind variabel. Festgelegt werden die variablen Stationen von demjenigen, der die Runde ausrichtet. Eine der Stationen wird von demjenigen ausgewählt, der die vorherige Runde gewonnen hat; zusätzlich darf auch derjenige, der die Jahreswertung gewonnen hat, in der 1. Runde des neuen Jahres eine Station auswählen.
b) Zur Vermeidung von Missverständnissen werden die Stationen werden anhand des WMO-Codes identifiziert. Die Codes werden den Stationslisten auf der Seite http://www.ogimet.com entnommen. Da bei Ogimet viele deutsche Stationen entfallen sind, können die deutschen Stationen auch aus der Liste von Wetteronline ausgewählt werden. Die Station muss allerdings genau definiert werden, um Missverständnisse zu vermeiden.
5.) a) Die Auswertung wird vom jeweiligen Ausrichter der Runde vorgenommen.
b) Für jeden Tipp gibt es bei einem Volltreffer 100 Punkte. Für Abweichungen wird für je 0,1 K Abweichung der getippten Temperatur von der tatsächlich eingetroffenen Temperatur 1 Punkt abgezogen.
c) Rundensieger ist derjenige, der in einer Runde das höchste Ergebnis erzielt hat.
6.) a) Nimmt jemand nicht an einer Runde teil, werden demjenigen die Punkte gutgeschrieben, die sich ergeben, wenn man von der niedrigsten durch Tipp erreichten Tageswertung der Runde 1% abzieht. Bei jeder weiteren Nichtteilnahme werden weitere 15 % abgezogen. Bei der fünften Nichtteilnahme und jeder weiteren werden keine Punkte mehr gutgeschrieben.
b) Nimmt jemand wieder teil, so werden die ausgesetzten Runden auf den niedrigsten Tipp der jeweiligen Runde abzüglich 10 % gesetzt.
7.) Für jeden Teilnehmer gilt ein Streichergebnis pro Jahresrunde. Dies ist das niedrigste bei einem Tipp erzielte Ergebnis. Aussetz- oder Füllergebnisse können nicht als Streichergebnis verwendet werden.
8.) Der Tipp des Rundensiegers wird in der Liste grün gekennzeichnet. Der niedrigste Tipp wird in Rot gekennzeichnet. Ergebnisse von Nichtteilnehmern werden in violett gekennzeichnet, Füllergebnisse für Personen, die wieder teilnehmen, in blau. Streichergebnisse werden am Ende des Jahres auf 0 gesetzt und in grau gekennzeichnet.
Jetzt wäre nach dem einen Jahr Erfahrung, das wir wieder gesammelt haben, zu überlegen, was noch besser zu machen ist.
Mein Gedanke wäre, dass wir die deutschen Stationen, aber nur die, aus Wetteronline nehmen, denn bei Ogimet sind eine Menge deutscher Stationen gestrichen, und das verringerte im letzten Jahr leider die Auswahl. Natürlich müssen dann die Stationsnamen, wenn keine WMO-Nummer dabei ist, sehr genau hingeschrieben werden, damit es keine Verwechslung geben kann. Also z. B. nicht nur "Berlin", sondern "Berlin-Dahlem" oder "Berlin-Tegel", und zur Sicherheit immer das Bundesland dazu, da es unter Umständen in mehr als einem Bundesland eine Station gleichen Namens geben kann, z. B. Frankfurt/Main (Hessen) und Frankfurt/Oder (Brandenburg), um mal das vielleicht prominenteste Beispiel zu wählen. Die Zusammenstellung mit 7 deutschen und 3 internationalen Stationen hat sich m. E. bewährt, das sollten wir so lassen. Die internationalen Stationen werden weiterhin bei Ogimet ausgesucht, denn sonst wird das zu schwierig, und Verwechslungen sind möglich.
Ach, und zur ersten Runde, hab ich mir gedacht, laden wir per PN alle User des Forums ein, und nicht nur die regulären Tipper, damit wir hoffentlich ein paar mehr Teilnehmer kriegen.
Ansonsten hat ja Georg, der Erfinder des Spiels, schon angekündigt, dass er sich Gedanken macht, was man noch ändern könnte, ich hoffe, er kommt bald und sagt was.
Wie schon gesagt, die Tipps finden immer an den letzten Wochenenden im Monat statt; da wäre die erste Runde von 2014 am 24/25. Januar, also in 2 Wochen.
Was meint ihr, habt ihr Ideen?
Alles Gute
Max




