Die ersten NLCs (Nacht zum 31.05.2014)

In diesem Bereich können Bilder zu Sonnenauf- und Untergängen, athmosphärischen Leuchterscheinungen und Astronomie eingestellt werden.

Moderator: Bremerhavener

Antworten
Bremerhavener
Moderator
Moderator
Die ersten NLCs (Nacht zum 31.05.2014)

Beitrag von Bremerhavener »

Hallo zusammen,

Letzte Nacht war es soweit, die ersten nachtleuchtenden Wolken konnte man am Himmel bestaunen. Zu allererst sah es aus, als ob wie vergangenes Jahr wieder Wolken die NLCs verdecken doch dieses Mal hatte der Wettergott ein Einsehen und so gegen 00:30 Uhr war der Himmel dann auch gänzlich klar.
Leider waren sie von der Helligkeit her eher schwach und verwaschen aber besser als nichts. ;)

Davon ein Foto!
Bild

Hoffe das gefällt. :zustimm:

Schöne Grüße

Georg
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
Norddeutscher
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).

Re: Die ersten NLCs (Nacht zum 31.05.2014)

Beitrag von Norddeutscher »

Hallo Georg,

danke für die Aufnahme! :) Ja klar, da gab es schon hellere Felder, aber das ist ja auch erst der Anfang gewesen. Mit der Beobachtungsposition hattest du ja noch etwas mehr Glück als ich, da wurde ja vieles hinter Bäumen versteckt. Ich stell auch ein Bild von mir nochmal rein, weniger eindrucksvoll weil vieles durch Bäume verdeckt wird, man sieht nur einen kleinen Teil des Ganzen ( silbernen Streifen über den Baumwipfeln):

Bild

Grüße und Danke dir fürs Zeigen!
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus zusammen,

tja, die hab ich hier noch nie gesehen, die leuchtende Nachtwolken, da bin ich doch ein bisschen zu weit südlich... aber ich hab mir schon gedacht, dass das bei euch jetzt wieder Saison ist. :)

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Bremerhavener
Moderator
Moderator

Beitrag von Bremerhavener »

Danke euch beiden, hoffen wir das es diese Saison wieder öfters welche zu sehen gibt. :zustimm:

@Max: Wenn du in den Alpen mal unterwegs bist, könnteste vielleicht auch mal Glück haben welche zu sehen, ich erinnere mich an NLC Bilder eines Nordösterreichers der etwa auf der gleichen Breite wohnt wie München.
Schau mal hier: http://home.eduhi.at/member/nature/met/nlc/oest.nlc.htm

Grüße

Georg
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus Georg,

ich werde wohl eher nicht so oft nachts in den Bergen unterwegs sein. Aber vielleicht gibt's ja mal eine Gelegenheit, NCLs zu beobachten.

Übrigens, am praktischsten wäre es, wenn dieser Thread hier der Sammelthread für die diesjährigen NCLs würde, dann wäre das nicht so zerteilt.

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Antworten