Seite 1 von 1
Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Do 12. Mär 2009, 20:28:56
von Typhoon
Servus Leute,
hab letztens diese interessante Blitzkarte von Deutschland (langjähriges Mittel) gefunden. Sie zeigt an, wie viele Blitze es pro km² im Jahr(gehe mal davon aus) gibt. Schwerpunkte liegen im Raum Stuttgart und den Rhein entlang von Karlsruhe über Mannheim/Ludwigshafen bis nach Frankfurt/Mainz! Als allgemeinen Schwerpunkt lässt sich der Südwesten ausmachen (RLP, BaWü und Hessen).

Quelle:
http://www.dehn.de/design07_frame/pix_b ... igkeit.gif
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Do 12. Mär 2009, 21:32:51
von MaxM
Servus Patrick,
das find ich wirklich sehr interessant mit der Karte. Ich habe immer gedacht, das die Gewitter- und damit die Blitzdichte im Alpenvorland (vor allem im südlichen) am größten ist. Ich bin ein bisschen üerrascht, dass es nicht so ist. Ich hab aber schon viele Gewitterbilder von dir gesehen und auch von Felix aus dem Raum Mannheim, daher weiß ich auch schon, dass es auch bei euch viele Gewitter gibt.
Alles Gute
Max
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Do 12. Mär 2009, 21:46:14
von Typhoon
Hallo Max,
hab sie mir persöhnlich auch anders vorgestellt, hätte mir eher gedacht, dass ich im gutem Mittelfeld liege, aber das hier zusammen mit Stuttgart die meisten Blitze niedergehen, hät ich nicht gedacht!
Gruß nach Bayern,
Patrick
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Do 12. Mär 2009, 21:56:06
von Suerlänner
Quellenangabe wäre ganz nett, bevor es wieder Ärger gibt

.
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Do 12. Mär 2009, 21:58:33
von Typhoon
Quelle ist hinzugefügt worden!

Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Do 12. Mär 2009, 22:36:17
von Bremerhavener
Hallo,
Das ist ja eine interessante Karte. Wir sind an drittletzter Stelle demnach passt eigentlich auch gut zu den Verhältnissen bei uns.

Grüße
Georg
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Do 12. Mär 2009, 23:23:49
von Suerlänner
Typhoon hat geschrieben:Quelle ist hinzugefügt worden!

Danke

.
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 06:47:27
von Rico
Hallo,
Danke für die Karte.
Ich habe mir die Blitzverteilung auch etwas anders vorgestelt.
Dortmund liegt sozwischen 1,88 und 2,25 das passt eigendlich.
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 12:52:17
von Typhoon
Interessant auch, dass der Gewitterschwerpunkt Bayern im Nordwesten liegt, nicht im Süden!

Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 14:06:51
von Markus
Interessante Karte. Aber für hier braucht man die Karte gar nicht, hier gibts eh kaum Gewitter.
Habe zufällig einen schönen Link gefunden:
http://www.niederschlagwerte.de/unterse ... lwerte.htmHier sieht man auf der Hauptseite auch ein paar Karten, über die Blitzverteilung in Deutschland. Eine Karte auch für den Süden, von BY bis nach BW.
Wem es interessiert. Auf der Seite gibts auch Infos über die Niederschlagsmengen in den einzelnen Bundesländern.
Grüße
Markus
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 14:19:25
von Rico
Hallo Markus.
Danke fürs zeigen dieser Seite.
Hier kann ich noch mal die Werte vom Langjährigen Mittel für Dortmund nachlesn.
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 20:19:57
von MaxM
Servus Markus,
die Karten sind wirklich sehr interessant. Auch da wird wieder die Blitzdichte bestätigt, die auch aus obiger Karte hervorgeht. Naja, dann muss es wohl stimmen...

Alles Gute
Max
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 21:26:40
von Felix (Mannheim)
Ich finde sowohl die von Patrick gezeigte Karte als auch den von Markus geposteten Link sehr interessant, vorallem weil mich Mittelwertstatistiken der verschiedenen meteorologischen Parameter (vorallem Temperatur, Niederschlag, aber eben auch Gewitterstatistik oder Schneehöhe) in Bezug auf regionale und überregionale Unterschiede sehr interessieren. Da lässt sich auch anhand von Zahlen zeigen, wie unterschiedlich Wetter auf engstem Raum sein kann
Die gezeigten Verhältnisse auf der 1. Karte von Patrick überraschen mich nicht allzu stark. Man muss ja differenzieren, dass es hier um die Blitzdichte geht und nicht etwa um die Anzahl der Gewittertage oder deren Intensität. Auffallend wie die ,,extremen Spitzen" im Rhein-Main-Gebiet und im Großraum Stuttgart liegen und noch nicht einmal über dem Bergland (wie Schwarzwald, Alb und Alpen); das lässt sicher auf einige Theorien schließen, z.b. dass die innerstädtische Bebauung, zum Beispiel Hochhäuser (-> siehe Frankfurt/Main) die Blitze ,,anziehen".
Beim Link von Markus kann man sehr schön die teilweise sehr unterschiedliche Niederschlagsverteilung auf eben kleinsten Raum anschauen, wie am Beispiel Baden-Württemberg. Da sieht man in meiner Region zum Beispiel 2 ausgedehnte Zonen, mit < 600 mm/Jahr und mit 1050-1200 mm/Jahr, innerhalb von nicht mal 20 km (ich liege dazwischen). Am Nordschwarzwald sieht das ganze noch heftiger aus und die einzelnen Staulagen kommen mit Spitzen von teilweise > 2000 mm/Jahr noch besser zur Geltung, während ebenfalls nicht mal 20 km entfernt linksrheinisch auf Französischer Seite (Straßburg) ,,nur" 600-750 mm/Jahr fallen.
Gruß
Felix
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 21:28:30
von Wetterfrosch Jonas
Leute? Ich möchte hier vorerstmal was klarstellen

Da anscheinend viele Überrascht sind, wie Gewitterreich doch die Rheinebene ist!
Die Gewitterreichste Region ist der Süden /bzw. der Alpenrand in SüdbayernNatürlich nach dieser Karte hat die Rheinebene die meisten Gewitter, aber dies ist keine Karte wo man die Jährliche Anzahl von Gewittertagen sehen kann, sondern eine Karte wo man nachschauen kann wo Deutschlands
BLITZreichste gegend ist. Bayern wird oft von Superzellen mit Hagelstürmen heimgesucht, solche Zellen sind sehr schadensreich aber nicht unbedingt so Blitzaktiv, meist nur Mäßig-Stark. Die Rheinebene hat meist im Sommer mit Hohen Temperaturen und Schwüle zu kämpfen was seeehr oft Hitzegewitter auslößt die dann zum MCS, MCC oder zur Squall-Line werden. Solche Gewitter sind meist weeeeeesentlich Blitzaktiver als Superzellen ( gibt auch ausnahmen ). Die Warme Feuchte Luft sorgt dafür das es nach einem heißen und schwülen Tag dann nachts ordentlich Party gibt. Solche Schwüle gibt es natürlich auch in Bayern aber am Rhein viel viel viel viel viel öfter, jeder wird ja sicherlich wissen das es entlang des Rheins meist immer am wärmsten ist

Ich hoffe damit ist alles geklährt, und Südbayern bleibt weiterhin Die Gewitterreichste Region Deutschlands

PS: Natürlich nochmal Danke fürs Posten der Karte!
Gruß Jonas
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: Fr 13. Mär 2009, 22:19:23
von Typhoon
Habt schon recht, die unterschiedlichen Arten der Gewitter produzieren unterschiedlich viel Blitze, wobei aber normalerweise Superzellen extrem große Mengen an Blitzen produzieren (zumindest die, die ich bei mir beobachte, liegen weit über dem Schnitt eines Hitzegewitters, Squallline oder eines Clusters).
Ich hab hier pro Jahr im Schnitt 10 rotierende Zellen (im Jahr im Schnitt 45-50 Gewitter, 2008 waren es 54), bei den Meisten davon großer Hagel (>3 cm). Ich denke, die Topologie ist besonders in den westlichen Mittelgebirgen hervorragend für Superzellen geeignet, von Süd-Westen kann ungehindert subtropische Luft einströmen und mit kühleren Luftmassen zusammenstossen. Die bergige Landschaft tut natürlich auch ihr übriges und die Täler (Rheinebene usw.) speichern feucht-warem Luft. Beim Alpenvorland sind es natürlich die Alpen, die der Sache ein wenig "Pfiff" geben. Ist aber schon interessant, was kleine Unterschiede für eine große Wirkung haben!
Gruß Patrick
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: So 15. Mär 2009, 09:34:49
von Ostwestfale
HAHA. Bei mir gibbet die meisten Blitze in NRW. Naja.

Danke für die Karte/ den Link.
Re: Blitzkarte von Deutschland (Blitze/km²)
Verfasst: So 15. Mär 2009, 19:09:47
von MaxM
Servus zusammen,
die rotierenden Gewitter sind bei mir nicht so sehr häufig. Hier ist's viel mehr so, dass Zellen, die von SW her über die Stadt gezogen kommen, sich am östlichen/nordöstlichen Stadtrand, wo sie über das wohl etwas kühlere Land ziehen, abschwächen. Ich hatte durchaus schonmal eine mächtige Shelfcloud und dann war das Gewitter, das folgte, allenfalls durchschnittlich. Hier wirkt sich die Stadt schon sehr aus.
Alles Gute
Max