Seite 1 von 1

Zwischen den Grenzen BY-CZ zum Dylen auf 939 müNN - Teil 6/6

Verfasst: Do 31. Dez 2020, 12:42:08
von Markus
So nun folgt auch noch gleich der sechste und letzte Teil. Hier handelt es sich um den Abstieg. Auf der anderen Seite gibt es zum Schluss hin noch ein paar Links zu besonderen Bildern und auch Videos die mit dem Dylen und dem ehemaligen Standort zu tun haben. So, nun auf zur letzten Serie mit den Bildern:

Auf dem Rückweg immer wieder interessante Felsformationen. Diese befinden sich auch teils direkt auf dem Höhenzug des Grenzkamms mitten in den Wäldern dort oben auf knapp 900 müNN:

Bild

Vorbei an den Grenzmarkierungen, zwischen den Grenzmarkierungen geht es dann weiter hinab. Immer wieder Hinweise an Bäumen über verschiedenste Wanderwege. Teils regional, teils aber auch europäische Fernwanderwege:

Bild

Bild

Bild

Bild

Zwischendrin werden die Hohlwege etwas steiler. Im Herbst kann man mit Glück dort auch Steinpilze finden:

Bild

Immer weiter ins Tal, immer wieder vorbei an teils sehr stattlichen alten und großen Bäume mitten im Wald:

Bild

Bild

Natürlich darf die Forstwirtschaft nicht fehlen, wobei dieser Bereich des Waldes nicht exzessiv bewirtschaftet ist. Dürfte auch teils an der Hanglage liegen:

Bild

Nun sind wir wieder am Startpunkt angelangt. Auf dem zweiten Bild sieht man eine nächste Attraktion der Region. Es ist das Sibyllenbad. Die nagegelegende Ortschaft wurde erst vor kurzer Zeit als Heilbad in Bad-Neualbenreuth umbenannt:

Bild

Bild

Zum Abschluss noch eine Auswahl an möglichen Speisepilzen die man in der Region finden und essen kann. Es gibt eine Unmenge an verschiedenen Sorten. Am besten immer noch die Steinpilze und der Tannenpilz. Mit leichten Abstrichen die Rotkappe:

Bild

Bild

Bild

Es gibt noch einen Geheimtip. Der Brätling. Da muss man aber viel Glück haben. Ausserdem mag er lieber trockene Stellen im Hochwald. Als letztes Bild eine Übersicht an giftigen und geniessbaren Pilzen in der Region:

Bild

Bild

So, zum Abschluss des umfangreichen Berichtes dann noch ein paar Verlinkungen zu informationen zum Dylen. Auch links auf Youtube zu Videos von diesem Ort:

Hier ein Bild eines Bell AH-1F Cobra Hubschraubers vor dem Dylen aus dem Jahr 1988. Die Amis flogen immer mal wieder Patroulien entlang der Grenze. Hier sieht man auch noch die bereits entfernte halbmondförmige Betonhülle vor dem Turm:
https://www.airliners.net/photo/USA-Arm ... 9/298448/L

Hier eine Seite unserer tschechischen Nachbarn. Hier gibt es mehrere Bilder vom Dylen. Aus verschiedenen Jahren, ja auch zu Zeiten des eisernen Vorhangs:
http://www.vojensko.cz/stanoviste-dylen

Hier noch ein Link zu einem Youtube Video. Es ist der Überflug mit einem Segelflieger über den Dylen. Früher war sowas nicht möglich. Man sieht schön die Wetterscheide. In Bayern Sonnenschein im böhmischen Becken wabert der Nebel rum:
https://www.youtube.com/watch?v=OMVgHFtpVMY

Hier noch weitere Videos zu verschiedenen Jahreszeiten. Wer Lust hat sollte sich diesen Aufstieg wirklich nicht entgehen lassen. Die Wege sind nicht die schlechtesten und man kann den Berg mit guter körperlicher Verfassung locker erklimmen:

Winteraufnahmen 2016

https://www.youtube.com/watch?v=k2oyTRMuTLw

Tag der offenen Türe des Turms
https://www.youtube.com/watch?v=JgMzKiQ4iig

Eine Wanderung im Herbst 2016
https://www.youtube.com/watch?v=zOH3EHuUmBY

So, dies war dann mein längster Wanderbericht. Ich hoffe die ganzen Bilder und Informationen haben euch euch gefallen. Vielleicht hat ja jemand Lust bekommen einfach mal in der Region Urlaub zu machen. Wie man sieht haben wir vieles zu bieten. Ruhige Wanderwege, grenzüberschreitend und bewaldete Rad- und Wanderwege. Vor 1990 lagen wir hier am A. der Welt und selbst Bayern wollte nicht viel mit uns zu tun haben. Aber nun sind wir wieder mittendrin in Europa.

Würde mich über Feedback freuen, ob es etwas bringt weitere Berichte zu verfassen. ;)

Schöne Grüße aus der nördlichen Oberpfalz
Markus

Re: Zwischen den Grenzen BY-CZ zum Dylen auf 939 müNN - Teil

Verfasst: Do 31. Dez 2020, 13:17:59
von MaxM
Servus Markus,

auch der Abschluss ist noch mal gut, danke fürs Zeiten, hat sich doch gut gemacht, und in jedem Falle ist es gut, wenn du weitere Berichte lieferst! :)

Alles Gute

Max
und einen guten Rutsch!