Seite 1 von 1

Kurze Wanderung durch den Wald nach 3xFrost (07.11.2020)

Verfasst: Sa 7. Nov 2020, 17:52:51
von Markus
Hallo zusammen,

zu Zeiten des Lockdown „light“ kann man bei uns immer wieder eine schöne Wanderung in der Natur unternehmen, und man kann sich sicher sein so gut wie niemanden zu treffen. Da es hier um die Stadt herum viel Wald gibt, natürlich eine kurze 4km lange Wanderung oberhalb des Ortes durch den Wald. Wir hatten gestern –5,1°C als Tmin, und heute auch unter -3°C. Sowas machte sich auch an schattigen Pätzen im Wald bemerkbar. Dazu dann später. Jetzt einmal zu den Bildern von heute den 07.11.2020, gerne mitkommen auf 4km nur durch den Wald.

Beginnen wir oberhalb der Stadt. Hier stehen sehr alte Eichenbäume, welche nach den Frösten nun nahezu das ganze Laub verloren haben.Start auf 549 müNN:

Bild

Bild

Nach gut 1km im Wald auf einer kleinen Lichtung auf die die Sonne nicht mehr scheint. Dort ist stehendes Wasser bereits ganztägig mit einer leichten Eisschicht überzogen:

Bild

Weiter immer bergab zum Tal der Wondreb welche über die Eger in die Elbe fliesst:

Bild

Unten angekommen auch weiterhin noch Reif an Gräsern. Auch auf dem Weg leichte weiße Ablagerungen:

Bild

Angekommen auf einer Höhe von 512m üNN. Hier befindet sich die Wondreb:

Bild

Bild

Mitten im Wald ein Blick auf die Wondrebaue. Dort befinden sich auch Wiesen welche relativ naturnah bewirtschaftet werden. Auf dem ersten Bild sieht man wieder den ganztägig vorhandenen Reif auf der Wiese:

Bild

Bild

Jetzt geht es wieder zurück nach ca. 2km Weg. Ein Zeichen der Region... es gibt im Landkreis das größte Sägewerk Europas... das braucht Nachschub:

Bild

Bäume im Rest des Sonnenlichtes.. dazu noch teils lustige Bezeichnungen der Forstdistrikte:

Bild

Bild

Sogar ganz vereinzelt stehen noch ein paar Pilze herum... aber schön im sattgrünen Moos:

Bild

Da das „Stiftland“ was viel mit dem Kloster Waldsassen zu tun hat und vor allem früher hatte, gibt es auch in den Wäldern immer mal wieder religiöse Bilder:

Bild

Bild

Nach gut 3,8 km wieder zurück zum Ausgangsort. Vorbei an einer weiteren kleineren Eiche. Diesmal aber nett angestrahlt von der Sonne, die gegen 16 Uhr schon deutlich nachlässt:

Bild

Bild

So, dies war ein gut 4km langer Wanderweg durch den Wald am Nachmittag eines erneut schön sonnigen Tages. Auch gab es die dritte Frostnacht in Folge. Im Schatten und im Wald kann man den Frühherbst schon sehen. Kommentare sind gerne willkommen wenn euch die kleine Runde gefällt.

Schöne Grüße
Markus

Re: Kurze Wanderung durch den Wald nach 3xFrost (07.11.2020)

Verfasst: Sa 7. Nov 2020, 17:55:50
von MaxM
Servus Markus,

sehr schöne Bilder - und Frost war hier noch nicht, das hat der Hochnebel verhindert. Die Bäume werden dennoch zunehmend kahl jetzt. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max