noch ist es ja recht mild, aber zum Märzanfang scheint sich eine leichte Abkühlung anzukündigen. Von Schnee bis ins Flachland kann aber weiter nicht die Rede sein. Hier mal einige Karten zum Märzanfang: Wir kriegen vorübergehend von NW einen Schwall kühlerer Luft, aber besonders kalt wird es nicht. Danach schiebt sich von SW schon wieder Hochdruckeinfluss herein.




Hier die Temperaturkarten dazu: Zunächst wird's mal kühl, aber dann sieht man auf der letzten Karte, dass sich von Frankreich her schon wieder gelbe Flecken auf die Karte schieben, da kommt wieder die mildere Luft daher.




Niederschläge gibt's in dem Zeitraum auch, aber nicht gleichmäßig verteilt, im NO gibt's am wenigsten. Und in den Alpen, gradea uch in den südlichen, wo es jetzt schon viel Schnee gibt, wird wol noch mehr fallen:

Zuguterletzt schauen wir uns mal noch die Windkarten an. An den Faschingstagen wird es durchaus windig. Aber immerhin gibt's keinen Orkan wie 1990; ich kann mich noch gut erinnern, wie damals Vivian und Wiebke zugeschlagen haben, dass sogar einige Rosenmontagszüge abgesagt wurden und dass bei uns am Ort dann fast in jedem Garten umgefallene Bäume lagen. So kommt's diesmal nicht:


Quelle für alle Karten: http://www.wetterzentrale.de
Auch im Ensembleverlauf (hier für München) sieht man, dass ab Mitte der Woche, ab ca, dem 4. März der Trend schon wieder aufwärts geht.

Ich hab mal noch eine kleine Frühlingsumfrage in den Thread mit hinein genommen, wie wohl der Frühling wird. Dann können wir hinterher mal sehen, wer Recht behalten hat.
Alles Gute
Max

















