1. Mammati an der Zelle
Gegen 19:00 kam bei mir Bewegung in die Atmosphäre zunächst sahs nur neblig grau aus und ein entferntes Gewitter. Da dachte ich schon ich bekomm nix mehr davon ab, trotz der netten Strukturen über mir, aber da hatte ich mich getäuscht.

So das erste mal aufs Dach diesen Abend, es werden leichte Mammati sichtbar

Aus Süden wurde es zunehmend düsterer, aber bisher nix wildes

Seitliche Quellungen, die schienen von dem Burschen eingezogen zu werden, so heftig hatte sich die Zelle entwickelt

Leichte Mammati

Zoom hinein, wurden immer deutlicher

Südwestblick, immer noch ned so wild, änderte sich aber später

Nochmals die Mammati
2. Allmählicher Aufzug
Nach den Mammati als Vorhut, wurde die ganze Sache immer turbulenter, allerdings lag ich trotz Left-Mover noch etwas zu östlich für einen Volltreffer, wenige Kilometer weiter hat das sicher ganz anders ausgesehen, vor allem Augsburg und Aichach hatte es bei dem Unwetter ziemlich heftig getroffen.

Werden immer wilder die Mammati, da die Zelle näher kam

Kleinere Quellungen am Rand der Zelle, die hatten keine Chance sich weiterzuentwickeln

Dafür sehen die Mammati fast US-Like aus, je näher die Zelle kam

Turbulente Strukturen kurz vor dem Eintreffen der Zelle

Nach Westen wirds immer dunkler, später auch nach Süden

Einige Minuten später wieder aufs Dach, bot sich mir dieser Anblick, dazu verfärbte sich der Himmel allmählich grünlich

Wilde Strukturen an der Superzelle

Kurz danach wurde es Stürmisch, das ganze Teil drehte sich ziemlich ordentlich
3. Ankunft der Zelle
Oben noch auf dem Dach verweilt, natürlich innen und sich das Naturschauspiel angeschaut, bis hier die ersten Hagelkörner runterkamen. Zum Glück hielt sich der Hagelschlag in Grenzen, dafür aber mit ordentlichen Körnern, von tw. über 3cm Durchmesser, der Schnitt lag eher bei 2cm, was aber für einen Streifschuss auch schon eine Hausnummer ist. Viel Niederschlag fiel hier nicht, nur 3mm

Weltuntergangsstimmung

Strukturen und erster Niederschlag

Der Kern ging zum Glück westlich vorbei

Neben stürmischen Böen wurde es zeitweise fast so Dunkel wie in der Nacht

Nochmals die sehr dunkle Front der Zelle, dabei traf sie hier nicht einmal voll

Dahinter war der Himmel nicht mehr grau, sondern grünlich, eindeutiges Zeichen für Hagel

Durchschnittskörner dieser Zelle bei mir, trotz "nur" Streifschuss das größte, dass ich aufgelesen hatte, kam auf gut 3cm Durchmesser
4. Abziehendes Gewitter
Nachdem der Hagel durch war, das Auto wieder rausgebracht und anschliessend nochmal aufs Dach und die Abziehende Zelle beobachtet. Strukturen wurden gleich wieder schlechter, da ich nur einen Ausläufer erwischt hatte, der es aber dennoch in Sich hatte

Rückseite, leider verwaschen

Quellungen vom Rand, der Left-Mover ging dann über Augsburg und sorgte dort für Chaos

Quellungen nach Nordosten, werden wohl auch tw. zur Superzelle gehören

Stimmung nach dem Streifschuss, es grummelte allerdings noch eine Weile weiter

Die Zelle ist indes weiter nach Norden gezogen, wobei sich die Ausläufer sicher noch etwas nach Osten ausgebreitet hatten
mFg Widdi