heute hat mich das Wetter ein bisschen überrascht. Ich hatte gar nicht mehr damit gerechent, aber es hat sich dann bei München plötzlich am späten Nachmittag ein Cluster geblidet, der mir einige Beobachtungsmöglichkeiten gab.
Erst einmal kommen die Karten:
Um 16:45 Uhr bildeten sich um München rum Zellen. Zu der Zeit hörte ich es auch zum ersten Mal donnern.

Um 17:15 Uhr hatten die Zellen sich deutlich verstärkt. Man beachte insbesondere das Echo, dessen Südspitze beim roten Punkt von München ist. Kommaform? Das ist die Zelle, deren Wolkenbasis ich fotografiert habe.

Um 17:30 Uhr ist das Ding schon ein bisschen nach NO gezogen. Die Zelle an der Isar südlich von München (müsste ca. Grünwald sein) wurde noch interessant für mich.

Um 18:00 Uhr kam diese Zelle auch noch zu mir, da war ich schon wieder daheim. Die hat dann sogar etwas kleinkörnigen Hagel produziert.

Und dann sieht man noch die Blitzkarte. Kein Wunder, dass es immer wieder gegrummelt hat.

Quelle für alle Karten: http://www.wetteronline.de
Aber jetzt zu den Bildern:
Zunächst mal sah ich östlich diesen Cu Congestus, der sich auch noch zum Cb auswachsen sollte.

Über München tauchte gleich schon mal diese Wolkenbasis aus. Rechts davon sieht man Niederschlagsstreifen. Es hat immer wieder der Donner gegrummelt.

Hier sieht man die Basis dann mal ganz, das ist schon sehr dynamisch anzuschauen und wurde noch stärker.

Hier mit etwas mehr Zoom.

Noch mal das Teil im Osten, man sieht, dass ein Eisschirm anfängt, sich auszubilden.

Die inzwischen recht kräftige Wolkenbasis.

Und dann noch mal etwas herangezogen.

Dann musste ich den Standort vorübergehend verlassen, weil es anfing, zu regnen. Es hörte aber bald wieder auf, so dass ich noch mal hinten raus bin, und dann sah die Basis der Zelle, die inzwischen etwas weiter gerutscht war, so aus:

Hier mal als Panorama, da kommt's besonders gut.

Und dann sah ich auch noch das hier:

Ist das jetzt eine Rollcloud? Hier im Pano sieht man das Teil besonders gut, und auch, wie ausgedehnt es war.

die Zelle im Osten hat sich inzwischen auch zur Cb ausgewachsen.

Und das ist noch das Teil im SW, das später noch zu mir kam. Da hat's dann auch etwas Hagel gegeben, zwar nur kleinkörnig und nicht allzu viel, aber immerhin.

Das war dann mal mein Bericht. Kommentare ganz herzlich willkommen!
Alles Gute
Max