Seite 1 von 1

Wetterfühligkeit

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 13:32:11
von Hölderlin
Hallo,

ich hoffe mal, das Thema ist in dieser Rubrik richtig.

Mich würde interessieren, ob es wissenschaftliche Erhebungen gibt, ob das Wetter auch auf die Psyche wirken kann. Klar, die These ist schnell aufgestellt und man sagt das ja landläufig immer. Ich würde aber gerne wissen, ob es sich auch beweisen lässt.
Ich hatte da nämlich so eine Diskusson mit einem Psychologen, der mir nicht glauben wollte, dass dies bei mir so ist.

Danke schon im Voraus.

Re: Wetterfühligkeit

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 14:11:38
von Lambo-Benni

Re: Wetterfühligkeit

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 16:18:34
von Hölderlin
Das erfüllt mich doch jetzt mit genugtuung. Der Psychologe, mit dem ich bei so einer Telefonberatung angerufen hatte ( http://www.psychologe.de/beratung/telefonberatung ) wollte mir das nicht glauben und hat versucht, mich davon zu überzeugen, dass da andere Faktoren ausschlaggebend wären (Partnerschaftsprobleme etc.) und dann rumgestochert. Dabei hatte ich nur die Frage, welche Entspannungsmethoden bei Kopfschmerzen am besten wären.
Am liebsten würde ich da nochmal anrufen und ihm das "um die Ohren knallen". Dafür ist mir aber mein Geld zu schade!

Re: Wetterfühligkeit

Verfasst: Mi 5. Dez 2012, 17:14:20
von MaxM
Servus Hölderlin,

selbstverständlich wirkt sich das Wetter auch auf die Psyche aus. Überleg mal, wie du dich fühlst, wenn's ein paar Tage hintereinander grau in grau ist und wie du dich im Gegensatz dazu fühlst, wenn die Sonne am Himmel strahlt. Bei mir im Süden kann auch noch der Föhn eine Rolle spielen. Es heißt immer, dass bei Föhn die Leute gereizt seien und Kopfweh hätten. Bei mir hat das aber eher den gegenteiligen Effekt, ich bin dann besonders gut drauf.

Alles Gute

Max