Seite 1 von 1

Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 11:25:28
von Rico
Hallo Zusammen,

gestern war das Chasingteam aus Dortmund mal wieder on Tour. Wir sind nach Kamp-Lintfort gefahren.
Als wir dort ankamen sahen wir schon den Ausschirm. Wir fuhren auf ein Feld und bauten schonmal alle Kameras auf.
Die Front kam schnell und wir sahen nach 15 Minuten Warten schon den ersten Shelfcloud Ansatz.
Als die Shelf über uns hinweg zog kam ordentlich Wind auf, der den ganzen Staub aufwirbelte. Mit dem Windmesser auf dem Dach haben wir 89KM/h gemessen.
Auf den Landstraßen lagen überall große Äste und sogar Bäume.
Die Sicht lag unter 30m.

Hier schonmal ein Video mit einem schönen Zeitraffer und dem starken Wind.

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=fHSPjCXYUn8[/www-youtube]



Hier die Bilder:

1.)
Bild

2.)
Bild

3.)
Bild


4.)
Bild


5.)
Bild

6.)
Bild


7.)
Bild

8.)
Bild

9.)
Bild


So das wars. Ein Teambericht folgt bald noch.
Gruß
Ricardo Zelisko

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 13:30:14
von Ostwestfale
Sehr schönes Video und klasse Bilder. Danke fürs zeigen Rico. :prost:

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Fr 16. Jul 2010, 18:53:07
von MaxM
Servus Rico,

sehr schöne Bilder und ein spannendes Video. Ich hab immer gedacht, bei so starkem Wind werden die Windräder von der Windkraftanlage eingeklappt, dass sie nicht kaputt gehen können.... ;) Und bei dem starken Gewitterregen wäre es vielleicht anzuraten gewesen, ein bisschen langsamer zu fahren. ;)

Alles G ute

Max

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Mo 19. Jul 2010, 00:12:30
von Thunderstorm30
Hi Rico,

geniale Aufnahmen der Shelf (vor allem das Panorama) und auch das Video ist sehr sehenswert! Super!!! :zustimm: Ich bekam an dem Abend hier auch noch ne tolle Blitzshow geboten.... ;)

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 11:07:49
von MaximilianP.
wunderschöne impressionen. sauber eingefangen!!

vorallem der staubsturm is klasse

weiter so! :headbang:

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Mi 21. Jul 2010, 13:21:22
von Wetterfrosch Jonas
Gigantisch Rico! :cool: :cool:
Besonders Bild 2 und 3 sind der Hammer!
Sowas will ich hier auch mal wieder sehen....

Gruß Jonas

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Do 22. Jul 2010, 21:41:30
von Markus
Hi Rico,

sehr geile Bilder. Da habt Ihr eine schöne Shelf vor die Linse bekommen.

Das Video ist auch beeindruckend. Es geht nichts über Starkregen mit Windböen.

Hat sich rentiert das Chasing.

Grüße
Markus

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: So 25. Jul 2010, 21:04:53
von Suerlänner
Mehr als ein bisschen Wind und etwas Regen, dazu einige Donnerschläge, mehr blieb damals von dieser "Superfront" nicht übrig als sie hier ankam. Erst als sie weiterzog verstärkte sie sich. Typisch für dieses beschissene Gewitter/Regenjahr.

Aber ihr hattet ja noch eine tolle Aussicht auf eine tolle Front und daher sehr schöne Bilder Rico :zustimm: .

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Mo 9. Aug 2010, 10:42:09
von Bremerhavener
Hallo Rico, da habt ihr eine echt klasse Shelf vor die Linse bekommen.
Klasse Bilder und Video, an diesem Abend gab es hier so gegen 22 Uhr auch eine zu sehen.
Danke fürs zeigen! :zustimm:

Gruß

Georg

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 18:24:50
von Claudia
Also besser kann man eine Shelf nicht erwischen. Und das in Dortmund? Hast Dich nicht mal schnell an die Amiküste gebeamt? Respekt, die Bilder sind echt atemberaubend!!!

Begeisterte Grüße
Claudia

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Mo 16. Aug 2010, 18:55:55
von Rico
Claudia hat geschrieben:Also besser kann man eine Shelf nicht erwischen. Und das in Dortmund? Hast Dich nicht mal schnell an die Amiküste gebeamt? Respekt, die Bilder sind echt atemberaubend!!!

Begeisterte Grüße
Claudia



Naja Kamp-Lintfort ist nicht ganz in Dortmund. icon_mrgreen Das ist so 60KM weiter westlich, aber später zog die Shelf dann auch über Dortmund, allerdings war sie dann nicht mehr so fotogen.

Danke für Eure Kommentare. :)

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 15:29:38
von Thorhammer
HAMMER aber auch...! :eek:

Musst gleich an mein "Tierheim-Chasing" (siehe Thread!) denken wo ich auf der Autobahn war und die Sicht auf 20 Meter runterging und ich trotz Servolenkung spürte wieviel Wasser auf der Fahrbahn stand! Wer es hier mit dem Tempo "zu gut" meint, erhält ganz schnell einen "Freiflug" in die Pampa!

Euer Video "müffelt" ziemlich nach "Core Punching" und da weiß keiner ob dann plötzlich größerer Hagel aus der Wolke stürzt. Bei mir ist ja auch eine Hagel-Downburst knapp vorbeigezogen und hat dann bei Meißen den Weinberg heimgesucht.

Schön wie die Windräder automatisch "heruntergefahren" und die Blades in "Segelstellung" gedreht werden. Nicht übel auch die Blitze die Ihr am Ende der Aufnahme noch erwischen konntet.

Nun diese Böenfront/Shelfcloud ist natürlich nicht die eigentliche Kaltfront, da diese großräumiger ist, sondern eine örtliche engräumige Erscheinung, die die größerräumigen Vorgänge überlagert. Bis dann nach und nach auch die kühlere Luft hinter der KF in den tieferen Schichten zu dominieren beginnt. Dann stabilisiert sich die Schichtung. In den Gewitterzellen wird ja zusätzlich kalte Luft "erzeugt", die sich dann unten ausbreitet. Aber ich kann mir gut vorstellen wie der Luftmassenwechsel an einer gewittrigen Kaltfront, an der die Konvektion dominant ist, vorstellen - und die Schwierigkeit, dann das Wetter für die betreffenden Gebiete Punkt genau vorherzusagen.

Nachtrag Windräder:
Zu Beginn der Zeitrafferaufnahme kann man links im Bild sehen dass sich ein Windrad "vor und zurück dreht". Eben weil die Blades in Segelstellung gedreht und damit das Windrad stillgelegt wird. Und die unsteten Böen haben dann zu den besagten kurzen Drehungen geführt. Ein Freilauf verhindert dabei das Rückwärtslaufen des Generators. Falls in Segelstellung bei Sturm nicht ganz entkuppelt wird. Müsste mich erst mal schlau machen! "Eingeklappt" wird da also gar nichts.
Wenn , wie vereinzelt schon vorgekommen, dieser Regelmechanismus versagt, dann kann es bei Sturm passieren dass das Windrad "durchgeht" und die Fliehkräfte dann zum Auseinanderfliegen des Propellers führen. Wenn die zugelassene Höchstdrehzahl/-Leistung erreicht ist beginnt das Windrad automatisch abzuregeln und wird auch bei weiterer Windzunahme nicht mehr schneller. Aber schon dann wirken an jedem der 3 Flügel Fliehräfte von 500 Tonnen!

Re: Shelfcloud bei Kamp-Lintfort 14.7.10

Verfasst: Mo 23. Aug 2010, 17:37:19
von Rico
Hallo Thorhammer,

du hast natürlich recht, dass Core Punching immer ein gewisses Risiko mitsich trägt, aber bei diesem Chasing konnte man nichts anderes machen, als sich überrollen zu lassen, denn die Squall zog mit 110KM/h und wir hätte nicht mal annähernd eine Chance gehabt immer vor der Shelf zu bleiben. Wir haben uns auf ein Feld gestellt ein paar Bilder und Videos gemacht und haben uns dann, als wir im Hintergrund schon Staub sahen schnell ins Auto begeben. Wir sind in Schreitgeschwindigkeit einen Feldweg gefahren, da die Sicht sehr beschränkt war und haben dann wie im Video auch zu sehen ist den stärksten regen abgewartet. Dann sind wir bei nachlassenden Regen weitergefahren, aber, der Niederschlag war nicht mehr so stark und der Wind hatte auch deutlich nachgelassen. Das Radar zeigte auch nur noch Echos von 40dbz an, was für Hagel nicht reicht.

Zu den Windrädern. Ja es war ganz schön beeindruckend, als die Windräder gebremst wurde. Ein ganz dumpfes Geräusch war das.