In den letzten 4 Tagen wird nun sogar ein markanter Kaltluftvorstoß aus dem Nord-Osten gerechnet.
Ich weiß es ist noch viel zu früh um eine Prognose zu machen,oder überhaupt festzulegen ob es so kommt,aber momentan bin ich sehr zuversichtlich, da die Modelle nicht zur GFS nun schon länger dieses Szenario rechnen.
Schon am 12.12 könnte der Wetterumschwung beginnen,indem sich ein Hochdruckgebiet über Skandinavien setzt.Ob es nun so kommt wie in der Karte hier ist sehr unwahrscheinlich,da sich die Läufe immer wieder ändern,aber so ähnlich wird es schon kommen.

Die Temperatur in 850hpa sinkt in ganz Deutschland auf unter 0°C,aber es ist noch nicht mit winterlichen Verhältnissen zu rechnen.

So in etwa ab dem 16.12 könnte es dann so weitergehen,dass nun die polare Kaltluft in Mitteleuropa ankommt.

Temp. in 850hpa

In den nächsten Tagen könnte es dann so weitergehen,dass die Polarluft nun ganz Mitteleuropa beherrscht,und das wir uns auf Dauerfrost einstellen müssten.

Die Temperatur in 850hpa sinkt auf unter -15°C im Norden von Deutschland.

Hier nochmal ein ENS von Essen.

Und hier eins von Kiel.

Wie gesagt ist es noch lange hin ,aber ich bin doch relativ zuversichtlich,dass es wenigstens in die Richtung geht,dass wir einen Kaltluftvorstoß bekommen werden.Ob es nun so kommt wie in den aktuellen lauft ist sehr unwahrscheinlich,aber wir sollten es weiterhin beobachten.
Quelle der Karten:
www.wetterzentrale.de


















