Seite 1 von 1

Gewitter am Abend und Vergleich Radar-Wirklichkeit (16.6.09)

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 11:17:53
von Markus
Hallo zusammen,


Und weiter geht’s mit Bildern. Heute möchte ich einen kleinen Bericht zu einem Gewitter posten, welches uns am 16ten Juni beglückte. An dem Tag zog eine Blase mit HKL über den Westen nach CZ ab. Es bestand eine gute Chance auf Gewitter da die Temperaturunterschiede doch recht hoch waren. Zu erst gab es nur ein paar Schauer, bevor das Gewitter dann gekommen ist. Dazu am Ende noch ein kleiner Vergleich zwischen Radar und Realität. Vom Gewitter gibt’s kaum Bilder, aber von den Schauern zuvor und von einem schönen Regenbogen nach dem Abzug. So, nun genug der Worte, kommen wir zu den Bildern und den dazugehörigen Daten des Gewitters.

Estofex hatte für diesen Tag eine „normale“ Gewitterwarnung draußen. Eben hervorgerufen durch die HKL. Hier nun die Blitzkarte von 20.15 Uhr. Man sieht, dass sich hier nun 2 Gewitter bildeten. Das Gewitter in CZ (Raum Cheb) und eines in Nordbayern, welches mich überrollte mit ein paar Blitzen und etwas Regen:

Bild
Quelle: http://www.bilds.de

So, nun zu den Bildern des Gewitters. Hier zwei Bilder mit Blick in den Westen. Von dort zieht dann ein bisschen später das Gewitter auf:

Bild

Bild

Blick gen Osten, mit noch Sonnenschein. Hier zog es dunkel aus Westen auf:

Bild

Hier nun das Gewitter. Der stärkste Teil zog im linken Bildrand an uns vorbei. Es gab aber trotzdem ein bisschen Niederschlag auch bei uns:

Bild

So, kommen wir nun zu den Bildern vom Regenbogen. Nach Abzug des Gewitters kam die Sonne heraus, und mit dem leichten Niederschlag gab es einen Regenbogen. Ja eigentlich einen doppelten Regenbogen, wie so oft hier zu sehen:

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man schön den Niederschlag unter dem Regenbogen:

Bild

Habe auch noch ein kleines Panoramabild erstellt. Man sieht leider nicht den zweiten Regenbogen da er zu der Zeit recht farblos war:

Bild

Und hier noch einmal die abgezogene Zelle im Abendlicht. Dahinter der Regenbogen und mit leichter Fantasie könnte man sogar Mammatus sehen am oberen Ende:

Bild

Wie schon in der Überschrift erwähnt, anbei noch ein kleiner Vergleich zwischen dem Radarbild und den tatsächlichen Niederschlag aus den Schauern. Insgesamt gibt es 3 Schauer im Vorfeld der Gewitter:

Hier das dazugehörige Niederschlagsbild. Danach das Bild von eben diesem Schauer. Der erste Schauer kam gegen 18.10 Uhr. Es handelt sich um den kleinen Schauer, der fast an der Grenze zu CZ ist, dort wo Deutschland das große Dreieck in Richtung CZ macht:

Bild
Quelle: http://www.niederschlagsradar.de

Und hier das Bild des Schauers. Man sieht einen leichten Niederschlagskern, obwohl der Schauer doch einen leichten roten Kern hat. Die Sonne schien noch, auch unter dem Schauer:

Bild

Hier das nächste Niederschlagsbild. Der Schauer ist weiter nach Osten gezogen, und hat sich, zumindest laut Radar verstärkt. Wir sind nun bei 18.25 Uhr angekommen:

Bild
Quelle: http://www.niederschlagsradar.de

Und hier das Bild des Schauers. Auf dem Radarbild ist der Niederschlag nun großflächig und auch mit roten Punkten. Aber an der Situation unter der Wolke hat sich kaum etwas verändert. Die Vorderseite des Schauers sieht interessant aus, wie ein kleiner Aufwindturm. Es scheint immer noch die Sonne auch unter dem Schauer:

Bild

Zum Abschluss noch ein Niederschlagsbild von einem Schauer vor den Gewittern. Die Gewitter folgen weiter im Westen. Man sieht den ganz kleinen Schauer vor der eigentlichen Gewitter(linie). Von dem stammen gleich noch ein paar Bilder. Er hat keinen roten Kern auf dem Radar und sieht auch nicht sehr stark aus:

Bild
Quelle: http://www.niederschlagsradar.de

Und hier das Bild des Schauers. Man kann schön den Niederschlag sehen. Trotz geringerem Echos, ist der Niederschlag viel stärker der zu Boden kommt. Die Sonne war dagegen nur verschwunden, da die nachfolgenden Gewitter sich vor die Sonne stellten:

Bild

Bild

Man sieht einmal, dass stärkere Echos auf dem Niederschlagsradar nicht zwangsläufig mehr Niederschlag aus den Wolken fällt, bzw. unten ankommt. Vielleicht interessiert ja dieser kleine Exkurs ein bisschen.

So das war es dann mal wieder ein kleiner Rückblick. Ich hoffe die Bilder gefallen ein bisschen. Es handelte sich um das 17-te Gewitter des Jahres. Es gab wie das ganze Jahr schon zwar nicht viele Blitze, aber dafür war es wenigstens etwas fotogen.

Über ein paar Kommentare und auch eventuelle Kritiken würde ich mich freuen. Es dauert doch ein bisschen bis so ein Bericht fertig ist. Vor allem der Text :D

Vielleicht sind ein paar schöne Bilder dabei. ;)

Viele Grüße
Markus

Re: Gewitter am Abend und Vergleich Radar-Wirklichkeit (16.6.09)

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 18:59:54
von MaxM
Servus Markus,

da hast du dir aber einiges an Arbeit gemacht mit dem ganzen Vergleich zwischen Radar und Wirklichkeit. Erstmal, die Bilder sind sehr schön, vor allem die Regenbogenbilder, auch wenn das erste etwas "schief" ist. :D

Zu dem Vergleich Wirklichkeit - Niederschlagsradar... ich nehme an, dass das Radar bei so kleinen Zellen nicht ganz so akkurat ist, zumal sich da alles von Minute zu Minute ändern kann. Die kleinen Schauerzellen für sich sind jedenfalls sehr schön, vor allem die zweite mit ihren Niederschlagsstreifen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

Re: Gewitter am Abend und Vergleich Radar-Wirklichkeit (16.6.09)

Verfasst: Mi 5. Aug 2009, 22:27:22
von Rico
Hallo Markus,

na da kann ich Max zustimmen.Da hast du dir wirklich viel arbeit gemach.
Der Regenbogen schaut sehr schön aus, aber auch die anderen Schauerbilder gefallen mir.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

Re: Gewitter am Abend und Vergleich Radar-Wirklichkeit (16.6.09)

Verfasst: Do 6. Aug 2009, 20:54:47
von Daniel
Servus nach TIR,

klasse Bilder sind das! :) Besonders der Regenbogen sieht toll aus. Auch der Vergleich zwischen Radarbildern und Fotos ist immer wieder mal interessant, so sieht man mal, wie es unter den Echos eigentlich aussah. ;)

Danke für den Bericht! :)

Gruß aus WÜ,
Daniel.