etwas verspätet setze ich heute die Bilder vom diesjährigen Himmelfahrtstag rein. Dieser Tag war gewittermässig sehr interessant, da sich schon recht früh über dem nördlichen Deutschland eine ausgeprägte Gewitterlinie bildete, die unter Verstärkung in Richtung N.O. weiterzog und u.a. für das schwere Unwetter (Tornado in Plate, golfballgroßer Hagel bei Schwerin) verantwortlich war. Leider (oder zum Glück) zog das Teil recht knapp an Wolfsburg vorbei und traf dafür aber noch die Region GF, SAW mit voller Wucht wo zu dem Zeitpunkt dieser Aufnahmen sämtliche Unwetterwarnungen herausgegeben wurden. Ich war zu Besuch bei meinen Eltern im Wolfsburger Stadtteil Vorsfelde. Der Himmel verfinsterte sich immer mehr und ich fuhr zu einem nahe gelegenen Feld. Hier hatte ich das Wettergeschehen gut im Überblick. Hoffe die Bilder gefallen.
Vor meinem Elternhaus, erste turbulente Wolkenstrukturen. Doch lange Zeit passierte gar nichts

später wurde es dann aber doch sehr interessant und ich konnte die Ausläufer einer Böenfront erkennen. Dazu herrliches Donnergrollen.

Nach der letzten Aufnahme, hielt mich nichts mehr bei meinen Eltern und ich fuhr zu dem besagten Feld und positionierte mich an einer geeigneten Stelle. immer wieder gab es weiter rechts der Aufnahmen herrlich Erdblitze. Leider sehr unregelmäßig, so das ich keinen einzigen erwischen konnte. Doch die Cumulonimben allein waren es schon wert hierher zu fahren.

Auf der folgenden Aufnahme kommt die gesamte Ausdehnung der Squall sehr gut zur Geltung. Im Hintergrund die Schornsteine des VW Werks. Rechts, wo es am dunkelsten war, befindet sich die Region GF. Dort immer wieder Blitze. Zu diesem Zeitpunkt gab es dort Hagel mit kirschkerngroßen Hagelkörnern. Außerdem richteten Sturmböen zahlreiche Schäden dort und etwas später auch in der Region Salzwedel (Sachsen Anhalt) an. Später erfuhr ich dann in den Medien, das genau diese Gewitterlinie den Tornado in Plate verursacht hatte.

Ein kleiner Schwenk nach rechts.....sehr verdächtige Wolkenabsenkungen mit ersten funnelartigen Auswüchsen. Könnte in der Tat die erste Bildung einer Wallcloud gewesen sein

Die Sonne musste sich schließlich geschlagen geben....Nach diesem Bild gab es einen kurzen leichten Schauer

Dann konnte ich sogar einen kurzen Blick auf den Eisschirm erhaschen. Er blinzelte oben aus dem dunklen Gewölk
hervor.

Mit folgenden Bildern neigte sich dann der Tag.....

Soviel zum Bericht und den Bildern. Feedback wie immer sehr erwünscht
Viele Grüße aus Wolfsburg
Markus