Nach diesem unglaublich schwülen Wetter der letzten Tage musste es ja mal richtig Krachen. Auch heute hatte es den ganzen Tag über wieder um die 30°C und gegen 18 Uhr kamen immer dunklere Wolken von SW näher. Bei einem kurzen Blick auf den Radar wurde klar, das Ding kommt schnell näher und bringt so eniges mit sich. Also bin ich wieder auf meinen Standartplatz geradelt um mir das ganze einmal näher anzuschauen.

Quelle: http://wetter.t-online.de/radar.php
Schon beim Aufziehen des Gewittersystem kühlte sich die Luft schon auf 23°C ab und man konnte richtig merken, wie die Zellen die warme Luft aufsaugten.
Ich konnte eine Böenfront beobachten, die sehr turbulent und chaotisch wirkte und mir ziemlich schnell entgegen kam und hinter der es oft blitze.

Mit der näherkommenden Böenfront wurde auch die grünliche Färbung besser sichtbar, die deutlich auf Hagel hinwies.

Für mich war es dann langsam vom Feld zu verschwinden und mich in eine sicherere Umgebung zu begeben: Der Balkon. Die Strukturen die ich von dortaus beobachten konnte, waren nicht minder beeindruckend.

deutliche Grünfärbung

Als ich merkte, dass es leicht anfing zu tröpfeln hab ich mich in Sicherheit gebracht ;)Bald darauf ging es dann auch schon los: 1-2 Zentimeter große Hagelkörner donnerten mit voller Wucht auf die Erde, starke Sturmböen kamen mit ihnen. Die Temperater sank auf 12°C, der Gehweg wurde eher zu einem Fluss und der Rasen war an manchen Stellen komplett von den Hagelnkörner bedeckt. Leider hab ich keine Fotos von den Hagelmassen.
Das war mein kleiner Bericht zum heutigen Tag. Deutschland hat es unwettertechnisch heute echt ziemlich erwischt, auch hier ist die Feuerwehr ein paar Mal vorbeigefahren. Schadenstechnisch ist es hier zum Glück relativ mild geblieben, bis auf ein paar kaputte Blumentöpfe und ziemlich unglücklich aussehende Pflanzen ist sonst noch alles heil geblieben.
Viele Grüße aus Königsbrunn
die Annika