da wir nun in den August gelangt sind, hab ich hier mal einen Artikel von Wetteronline - der August kann einiges:
https://www.wetteronline.de/wetternews/ ... 8-08-01-ar
da ist alles drin von Schnee bis 40°C und von Sturm bis Hagel. Für mich beachtenswert ist insbesondere die Meldung zum Hagelsturm am 19.08.1964. Von dem erzählt meine Mutter heute noch - damals sind bei uns die Scheiben im Bad reingeflogen und der Hagel hat Löcher in den Putz geschlagen. Das Gewitter muss ganz plötzlich aufgekommen sein. Meine Mutter sagt immer, mein Opa ist damals aufgestanden und ein bisschen ums Haus spaziert und hat dann auf einmal gemerkt, dass es ganz schwarz wird. Und dann ging's auch schon los - der Sonnenschirm ist weit aufs nächste Grundstück geflogen, gerade dass meine Mutter ihn noch holen konnte. Der Schirm existiert übrigens nach mehr als 50 Jahren noch, den hat mein Bruder jetzt. Und dann kam der Hagel und hat alles kurz und klein geschlagen, das ganze Bad war mit Scherben übersäht, und die sind sogar bis auf den Gang raus geflogen. Und während das Unwetter tobte, bin ich, laut meiner Mutter, im Kinderwagen gelegen und habe geschrien.... :-D Das war übrigens hierorts der letzte große Hagelschaden. Der von 1984 hat uns glücklicherweise verschont.
Aber nun zurück zum aktuellen Wetter: Auch heute war es verbreitet wieder sehr heiß, aber es hat auch wieder mehr Gewitter gegeben. Hier gab's bisher keins, aber mit 34°C war es brütend heiß. Laut GFS soll es ab morgen in München einige K kühler sein, aber insgesamt bleibt es weiter hochsommerlich. Eine NW-Lage, die erfrischende kühle Luft bringen würde, kommt noch nicht. Aber die Nacht jetzt wird erst noch mal unangenehm warm. Zumindest im Süden nimmt aber die Gewitterneigung zu, und so ein kühler erfrischender Guss wäre schon willkommen.
Hamburg

Karlsruhe

München

Alles Gute
Max

- Quelle: meteomedia.de