Ja gut. Wie gesagt, das ist die "Moment-Aufnahme" im GFS. Aber ich verwende auch das Wettermodell GEM, um es mal gegenüberzustellen.
Und nein, ein Winter kann auch Eis und Schnee haben und weniger als 5°C sind für mich
eindeutig Winter. Und "Frühlingstemperaturen" sind Temperaturen um die 6 bis 22°C. Das gilt auch für den Herbst.
Und was darüber liegt, das ist "sommerlich". Ja, der Frühling 2022 ist lange Zeit, gerade in den Nacht- und Frühstunden
wirklich kalt gewesen. Also
kein Vergleich mit manch anderem Frühling. Aber du hast schon recht, Benni. Ich bin durch diese "Sommer-Frühjahre" der letzen zehn bis zwanzig Jahre mehr als "verwöhnt" worden. Dabei ist so ein vorgezogener Sommer gar nicht gut für die Pflanzen, die man als Lebensmittel isst, weil die Trockenheit ihnen schadet. Und es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen einem warmen Frühjahr und einem eher mäßig warmen Sommer, weil der "Sommer" sich schon im April oder Mai "verausgabt" hat.
Aber wie gesagt, hier noch das aktuelle GEM- bzw. GFS-Modell für die Mittelfrist von Mosbach/Baden auf wetterzentrale.de. Und ich sage nur, was ich sehe!
1. GFS:
2. GEM:
Ja, der Mai beginnt bei mir
wirklich wechselhaft und zu kühl. Aber ich glaube nicht, dass es zum "Mai 2010 2.0" kommen wird, da nur die ersten 10 Tage als "sicher frisch" gesehen werden.