Die Unwetter kommen am späten Nachmittag im Westen an, überqueren die die Mitte, den Norden und den Süden in der ersten bzw. zweiten Nachthälfte und erreichen schließlich den Osten am Morgen, für den Süden gibts morgen Temperaturen von Maximal 13°C - 18°C
ja eigentlich ist der August hier nur noch Nebensaison bei Gewittern. Eigentlich wollte ich damit sagen, dass im August bei uns die energiereichen Luftmassen sehr selten sind. Diese Luftmasse der letzten Tage war schon was aussergewöhnliches
Wie es aussieht, gibt es nun zwei Hagelschwerpunkte. Einmal im Bereich Waidhaus - Pfrentsch, und der zweite liegt keine 12km entfernt von hier. Dort gab es wohl auch taubenei- bis Golfball großer Hagel runter.
Gruß Markus, der heute ausser etwas Wind in der Nacht nichts erwarten kann !
Suerlänner hat geschrieben:Ich erinnere dich Markus nochmal an deinen Satz zu Beginn dieses Monats: "Im August ist hier die Gewittersaison immer beendet" (oder so ähnlich ). Aber fast jeden Tag kommen von dir Meldungen über starke Gewitter in der Oberpfalz. Stimmt wohl nicht so ganz deine Aussage .
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus
"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen " Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006 Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010 Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008 Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
da ist ja schon eine schöne Gewitterlinie in NRW unterwegs, da wird's zur Sache gehen. ier ist es dagegen noch wolkenlos und ziemlich heiß mit gut 33 °C. Langsam freu ich mich doch schon drauf, dass es ab morgen kühler wird, auch wenn hier gewittertechnisch nach dem aktuellen Lauf wohl eher nicht viel zu erwarten ist. Dafür gibt's dann morgen Landregen bei Temperaturen, die im Tagesverlauf sogar unter 10 °C gehen könnten. Kaum zu glauben, wo es heute noch über 30 °C hat.
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.