Juni 2015 - Allgemeine Prognosen

Hier können Prognosen, Einschätzungen und Diskussionen für die weitere Wetterentwicklung erstellt werden!

Moderatoren: Suerlänner, Patrick

Gewitterfront
F5
F5

Re: Juni 2015 - Allgemeine Prognosen

Beitrag von Gewitterfront »

Gewitterlage, 27.06.2015

Ein kurzer Überblick zum Ablauf nach WRF:

Bild

Bild

Bild

Bild

In der Nacht von Westen her aufkommende schauerartige und teils gewittrige Regenfälle. Aufgrund guter Scherungswerte, vorhandener Hebung und brauchbarer Labilität sind auch organisierte Strukturen denkbar (geringes Tornado-Risiko).
In den Frühstunden breiten sich die konvektiven Niederschläge weiter nach Osten hin aus und erreichen zum frühen Abend auch den Osten und Südosten. In diesen Gebieten können sich im Vorfeld der Kaltfront bzw. der vorlaufenden Konvergenz passable Energiewerte ansammeln, sodass (auch) hier stärkere Gewitter, bis hin zu lokalen Unwettern zu erwarten sind.

Bild

Bild

Wichtig für mich: Nach den neuesten Läufen dreht die Strömung in den frühen Morgenstunden vorübergehend auf Südwest, was auch hier die Chance auf Gewitter erhöht (kein Lee).

Bild

Bild

Abschließend, zu Vergleichszwecken, noch Karten vom GFS bzw. von Janeks WRF...

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.modellzentrale.de/

...und der Outlook von Estofex, bis morgen früh:

Bild
A level 1 was issued for Belgium and W-Germany mainly for an isolated tornado risk.
http://www.estofex.org/
MaxM
Administrator
Administrator

Beitrag von MaxM »

Servus René,

danke für die Karten. Schaut leider mal wieder so aus, als wenn du nur gestreift wirst; hier könnte am Abend ein bisschen mehr los sein. Man darf gespannt sein!

Alles Gute

Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
Wetterbadener
Sonnensturm
Sonnensturm

Beitrag von Wetterbadener »

Ja, man darf gespannt sein. Also bei mir sieht es in Sachen "Niederschlagsdurchgang" so aus:

Bild

Bild

Bild

Wie gesagt: Gerade in der Mittagszeit ziehen immer wieder etwas kräftigere Schauer durch.
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!

Ich kann aber auch streiten und stur sein!
Gesperrt