Ich glaube aber das ist ein allgemeines mediales Problem.
Ohne Weltuntergang interessiert scheinbar heute keinen mehr. Egal worum es geht...
Ich schaue gerne das Morgenmagazin, habe das da mal beim Wetterbericht mitverfolgt.
Gerade im Dezember, als der erst Schnee fiel, wars interessant. So etwas wie 'leichten Schneefall', 'leichte Schauer', oder jetzt im Sommer wieder ganz normale 'Gewitter' gibt es nicht mehr.
Im Winter wird sobald Niederschlag möglich ist immer gleich von 'kräftigen Schauern' und 'starkem Schneefall' etc. und im Sommer von 'kräftigen Gewittern' mit 'unwetterartigen Regenfällen' gesprochen. Was anderes kennt die sensations-verbreitende Mediengesellschaft nicht mehr.
Wobei ich den Vorwurf gar nciht direkt den Medien mache... die reagieren nur auf deren Benutzer.
Leider schlägt sich diese "Verweltuntergangung" auch überall durch... genauso in die Wetterforen. Zu Leuten, von denen man realistische Einschätzungen/Rückblicke erwarten sollte... leider!
Ich mache das ja genau deshalb manchmal absichtlich eher gegenteilig, gerade im Winter geht das gut. Die einen schreiben von "kräftigsten Starkschneefällen" die in einer Stunde mal 3cm Neuschnee brachten, bei mir sinds dann "leichte Schneefälle" mit 6cm in einer Stunde.
So macht man sich dann wenigstens nen kleinen Spaß drauß.