Short News - Das Wichtigste Vom Tag
Moderator: Patrick
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Re: Short News - Das Wichtigste Vom Tag
Dass die Nazis noch in den verschiedensten Machtpositionen sitzen ist doch nicht erst seit dem NSU-Skandal bekannt. Kein Wunder dass jede noch so kleine Gelegenheit genutzt wird um gegen Links vorzugehen und zu hetzen.
und wenn ich jetzt Forderungen höre von wegen man müsse die linke Szene besser überwachen kommts mir bald hoch. Härter kontrolliert, verfolgt und überwacht wird sonst nichts in Deutschland, schon gar nicht die rechte Szene und übrigens auch nicht die islamistische.
Was tut man nicht alles für den Machterhalt... ich begrüße die Gewalt von links - würde ich doch selbst nicht dort mitmischen wollen. Hoffe sie wird sich ausbreiten und hauptsächlich die Richtigen treffen. Aber man darf auch nie vergessen dass jeder der in dem System mitspielt auch eine Mitverantwortung trägt. Und ganz ehrlich... ich habe da mit niemandem mehr Mitleid.
und wenn ich jetzt Forderungen höre von wegen man müsse die linke Szene besser überwachen kommts mir bald hoch. Härter kontrolliert, verfolgt und überwacht wird sonst nichts in Deutschland, schon gar nicht die rechte Szene und übrigens auch nicht die islamistische.
Was tut man nicht alles für den Machterhalt... ich begrüße die Gewalt von links - würde ich doch selbst nicht dort mitmischen wollen. Hoffe sie wird sich ausbreiten und hauptsächlich die Richtigen treffen. Aber man darf auch nie vergessen dass jeder der in dem System mitspielt auch eine Mitverantwortung trägt. Und ganz ehrlich... ich habe da mit niemandem mehr Mitleid.
Spahns wichtigste politische Ziele:
1. Korruption entkriminalisieren
2. Armut kriminalisieren
Mit Vollgas tiefer in den Neo-Feudalismus.
2. Armut kriminalisieren
-
NeuHamburger
- Cirrocumulus

Wer gefährdet denn die Macht der Elite? Krupp und Co haben gut profitiert unter den Nazis und die waren damals eben gut darin die Kommis loszuwerden.Lambo-Benni hat geschrieben:Dass die Nazis noch in den verschiedensten Machtpositionen sitzen ist doch nicht erst seit dem NSU-Skandal bekannt. Kein Wunder dass jede noch so kleine Gelegenheit genutzt wird um gegen Links vorzugehen und zu hetzen.
Und der IS? Bombt der die Deutsche Bank aus, oder irgendwelche Leute auf dem Weihnachtsmarkt?
Bekämpft wird was die Herrschaft bedroht. Viel Feind viel Ehr!
Diese Nazis werden ja auch in diese Funktionen gehoben. Dudde der in den Medien immer nur als Vertreter der Harten Linie dargestellt wird ist ein Ziehsohn des Hamburger Rechtsradikalen Schill der ihn zur Bekämpfung der Linken eingesetzt hat. Nicht allzu viel später wurde Dudde dann suspendiert weil selbst die deutsche Justiz ihm nachweisen konnte mehrere Gewalttaten mit Schwerverletzten gegen Linke befohlen zu haben.
Ein bekanntes Zitat aus einem Interview nachdem er eine angemeldete Demo mit Gewalt aufgelöst hatte und es zu 40 Verletzten kam: Er antwortete auf die Frage warum die Demonstration aufgelöst wurde: Diese Leute "hätten den Steuerzahler so wie so schon genug Geld gekostet" und deswegen wäre jetzt Schluss gewesen. Später vor Gericht führte er an das Fronttransparent wäre 30cm zu lang gewesen und damit hätte die Demo gegen Auflagen verstoßen und sei nicht mehr durch das Versammlungsrecht geschützt. Das Gericht erkläre den Einsatz damit als rechtmäßig.
Bei anderen Angriffen wurde aber eine klare Rechtswidrigkeit nachgewiesen und Dudde wurde von seinem Amt enthoben. Der Mann hat also eine ganz klare Geschichte und das Scholz als SPD Bürgermeister zusammen mit den Grünen genau diesen Mann wieder einsetzt. Jeder weiß wer Dudde ist und welchen Zweck es hat einen rechten Schreibtischtäter einzusetzen der schon gezeigt hat das er seine Macht zu politischer Gewalt missbraucht.
Scholz leugnet derweil was jeder weiß, nicht weil er es nicht wahrhaben will sondern weil er es gut heißt wenn mit Gewalt gegen seinen politischen Gegner vorgegangen wird. Mit der Berufung von Dudde durch seinen Innenminister Grothe hat er ja genau das befohlen
Ich denke das eine Bewegung die sich fundamental gegen die Herrschaft richtet und deren Ziel die Herstellung und Ausweitung der Demokratie auf alle Machtbereiche ist notwendig ist.
Aber dabei ist Gewalt grundsätzlich eine Sache bei der große Vorsicht gilt. Einmal liegt das schon am Wesen der Gewalt grundsätzlich. Es kommen Menschen zu Schaden. Das ist Fakt und damit ist man auch immer verantwortlich für den Schaden den man mit Gewalt anrichtet. Gewalt ist immer das letzte Mittel und darf niemals von einem Selbst ausgehen sondern ist immer nur als Verteidigungsreaktion in Ordnung. Daher kommt immer die Fragen die sich Beteiligte stellen müssen: Sind wirklich schon ALLE anderen Mittel ausgeschöpft? Haben wir gerade auf demokratischem Wege verloren und müssen die Niederlage deswegen hinnehmen oder hat man uns wirklich direkt mit Gewalt angegriffen?
Wir müssen nicht zuschlagen denn wir haben die Argumente auf "unserer Seite" die Gegenseite nur Gewalt und ihren Staatsapperat
Was richtig und erlaubt ist kann man man besten daran ablesen wie die Reaktionen sind. Hat es nach den Angriffen auf die Camps und auch die Wellcome to Hell Demo schlechte Reaktionen aus der Bevölkerung gegeben? Nein. Und das obwohl auch das massiv Steine und Flaschen geflogen sind.
Die Aktionen in Altona und der Schanze bekamen massiv schlechte Reaktionen eben weil sie den Fragen nicht genügten. Weil sie eben nicht das legitime Beharren auf den eigenen Rechten als Grundlage hatten so das man ein gutes Motiv in der schlechten Sache unterstellen kann wenn Twingos abgefackelt werden
Wenn man jetzt von einer linken Szene redet die überwacht wird dann sollte man daran erinnern das Jeder der schon mal auf einer Demo gegen Rechts war zu dieser "Szene" gehören. Das hat Göttingen gezeigt. Dateien über fast 1000 Personen angelegt und diese Personen teilweise überwacht. Als Grund reichte teilweise eine Teilnahme an einer Demo oder die Mitgliedschaft in der Linken aus. Wo ist das anders als die Stasi?
Aber was die eigentlich Frage von G20 ist ist wie die Plünderungen und Brandstiftungen in der Schanze und Altona passieren konnten?
Wenn im Schatten von Linken Aktionen oder auch von einigen Linken selbst Gewalttaten gegen die Bevölkerung begangen werden dann darf das nicht hingenommen werden. Ein Jeder der vor Ort ist auf so einer Demo hat eine Verantwortung das sowas nicht noch mal passiert. Es ist eben nicht entschuldbar und offensichtlich schädlich. Krawalltouristen und irgendwelche #RiotHipster anzuziehen kann man nicht mit Mobilisierung verwechseln.
Solange irgendwelche revolutionären 1 Mai Demos durch die Schanze und durch Kreuzberg ziehen und nicht durch die Hochhaussiedlungen am Stadtrand bleibt es der selbe Kindergarten!
Was also tun? Ich denke man muss sich weiter engagieren damit man eine Wirkung haben kann. Das bedeutet denke ich auch sich zu beteiligen an Aktionen. Wenn irgendwelche Leute randalieren und plündern wollen müssen genug Leute da sein die das verhindern weil es Leuten schadet die nichts dafür können und der Sache schadet.
Leute kommen zu Schaden, Leute verbinden links mit Krawall und die Tür ist weit auf für weitere Maßnahmen des Staates. Das kann nun wirklich nicht das Ziel sein!
Vielleicht werden wir um Gewalt nicht herum kommen, was wäre gewesen wenn die NVA damals in Leipzig geschossen hätte?
Wie wäre es dann gelaufen?
Aber man kann eben auch Glück haben und es geht ohne und das sollte nun wirklich das Ziel sein
Wer ander´n eine Bratwurst brät der braucht ein Bratwurstbratgerät
(der Wurstflüsterer; 1910)
- MaxM
- Administrator

Servus Hamburger,
ist ja nichts Neues, dass Nazis in Entscheidungsgremien sitzen... das ging ja schon gleich nach dem Kriege los, als viele alte Nazis wieder in Amt und Würden kamen. Und am stärksten war es so in der Justiz. Richter, die Unrechtsurteile gefällt hatten, die so und so viele Leute zum Tode verurteilt hatten, saßen bald nach dem Krieg wieder in den Gerichten... und sie haben natürlich ihre Überzeugungen an die nächste Generation der Richter weiter gegeben usw. Drum ist die Justiz auch heute oft noch auf dem rechten Auge etwas blind, wenn man mal von Einzelfällen absieht.
Natürlich werden sich die Nazis, die heute in Ämtern sitzen, nicht bemerkbar machen, aber die Seilschaften sind da. Man hat's ja gemerkt, als das NPD-Verbotsverfahren schon mal scheiterte. Damals waren Leute vom Verfassungsschutz die besonderen Scharfmacher und die wurden dann auch noch von ihren Vorgesetzten geschützt, so wie jetzt auch wieder in der ganzen NSU-Geschichte. Der Prozess gegen Tschäpe ist da nur die Spitze des Eisbergs. Und dann wird immer über die Linken hergezogen. Also, für mich zählt z. B. Petra Pau zu den sympathischsten Politikern.
Und ja, man muss wohl unterscheiden zwischen Krawalltouristen und echten Linken. Die echten Linken wollen was erreichen, nicht immer mit den richtigen Methoden (die Morde der RAF waren falsch), aber sie sind eben nicht in erster Linie auf Krawall aus.
Alles Gute
Max
ist ja nichts Neues, dass Nazis in Entscheidungsgremien sitzen... das ging ja schon gleich nach dem Kriege los, als viele alte Nazis wieder in Amt und Würden kamen. Und am stärksten war es so in der Justiz. Richter, die Unrechtsurteile gefällt hatten, die so und so viele Leute zum Tode verurteilt hatten, saßen bald nach dem Krieg wieder in den Gerichten... und sie haben natürlich ihre Überzeugungen an die nächste Generation der Richter weiter gegeben usw. Drum ist die Justiz auch heute oft noch auf dem rechten Auge etwas blind, wenn man mal von Einzelfällen absieht.
Natürlich werden sich die Nazis, die heute in Ämtern sitzen, nicht bemerkbar machen, aber die Seilschaften sind da. Man hat's ja gemerkt, als das NPD-Verbotsverfahren schon mal scheiterte. Damals waren Leute vom Verfassungsschutz die besonderen Scharfmacher und die wurden dann auch noch von ihren Vorgesetzten geschützt, so wie jetzt auch wieder in der ganzen NSU-Geschichte. Der Prozess gegen Tschäpe ist da nur die Spitze des Eisbergs. Und dann wird immer über die Linken hergezogen. Also, für mich zählt z. B. Petra Pau zu den sympathischsten Politikern.
Und ja, man muss wohl unterscheiden zwischen Krawalltouristen und echten Linken. Die echten Linken wollen was erreichen, nicht immer mit den richtigen Methoden (die Morde der RAF waren falsch), aber sie sind eben nicht in erster Linie auf Krawall aus.
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
-
NeuHamburger
- Cirrocumulus

Aber vor allem erfüllen diese Nazis und Nazifreunde in diesen Positionen ja auch ne Funktion für Staat und Elite. Sieht man ja.MaxM hat geschrieben:Servus Hamburger,
Alles Gute
Max
Wird es brenzlig (G20) wird ein rechter Bluthund installiert um aufzuräumen, selbst von SPD und Grünen.
Wie ernsthaft soll ein Staat schon gegen Faschos vorgehen wenn er sich selbst mit diesen Faschos schützt? Es erfüllt eben einen Zweck und ist in der letzten Zeit eher schlimmer geworden
Wenn die Lage insgesamt schwieriger wird und es mehr Protest gibt dann gibt es auch größere und härtere Gegenwehr vom Staat
Von Pau habe ich Ewigkeiten nichts mehr gehört
Wenn ich sehe wie viele offensichtliche Touristen an G20 hier unterwegs waren dann muss man echt sehen das man das verhindert.
- MaxM
- Administrator

Servus zusammen,
nebenbei müssen wir doch noch mal in die USA schauen - jetzt ist Sean Spicer, der Pressesprecher von Trump, zurück getreten. Ich meine ja, das hätte er schon viel früher tun sollen, denn das kann ja nicht angenehm gewesen sein, dass er immer für Trump lügen musste.
Von Petra Pau hab ich schon immer wieder was gesehen, zumindest als Vizepräsidentin des Bundestags, und ich hoffe, dass sie das Amt auch in der nächsten Legislaturperiode wieder hat.
Und wegen rechter Bluthunde, da werden wir auch ein paar mehr im Bundestag haben. Bei den Umfragen ist die AfD weiter bei 8%.
Alles Gute
Max
nebenbei müssen wir doch noch mal in die USA schauen - jetzt ist Sean Spicer, der Pressesprecher von Trump, zurück getreten. Ich meine ja, das hätte er schon viel früher tun sollen, denn das kann ja nicht angenehm gewesen sein, dass er immer für Trump lügen musste.
Von Petra Pau hab ich schon immer wieder was gesehen, zumindest als Vizepräsidentin des Bundestags, und ich hoffe, dass sie das Amt auch in der nächsten Legislaturperiode wieder hat.
Und wegen rechter Bluthunde, da werden wir auch ein paar mehr im Bundestag haben. Bei den Umfragen ist die AfD weiter bei 8%.
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
-
NeuHamburger
- Cirrocumulus

Das muss echt ein Job sein der dich fertig macht... Jeden Tag den PR-Kindergärtner für das Trumpeltier zu spielen.MaxM hat geschrieben:Servus zusammen,
Alles Gute
Max
Da muss man ja jede Sekunde am Tag Angst haben das das Diensthandy klingelt.
Die Frage ist nun: Wer ist dumm genug den Job zu machen?
- MaxM
- Administrator

Servus Badener,
das hast du recht gut beschrieben, so stelle ich mir das auch vor. Die desígnierte Nachfolgerin ist die bisherige Stellvertreterin Spicers, Sarah Huckabee Sanders. Sie ist die Tochter des früheren Gouvaneurs von Arkansas und Präsidentschaftskandidaten Mike Huckabee, aber nicht, wie ihr Name uns meinen lassen könnte, die Schwiegertochter von Bernie Sanders. Das wäre dann ja mal ein ganz besonderes Gemisch. Aber die wird's genauso wenig leicht haben wie Spicer.
Im übrigen heißt es jetzt, dass Trump sich schon umschaut, wie er seine Familienmitglieder begnadigen könnte und ggf. sogar sich selber.
https://www.washingtonpost.com/news/ret ... _local_pop
Wenn er das tut, dann muss man wohl davon ausgehen, dass an den Russlandvorwürfen einiges dran ist. Es wäre aber in jedem Falle eine schlechte Idee, denn wenn er Don Junior und Jared Kouchner begnadigen würde, dann würde das schon sehr nach Nepotismus stinken. Als Ford damals Nixon nach Watergate begnadigte, da hat das Ford gar nicht gut getan und hat wohl auch zu seiner Wahlniederlage 1976 einiges beigetragen.
Alles Gute
Max
das hast du recht gut beschrieben, so stelle ich mir das auch vor. Die desígnierte Nachfolgerin ist die bisherige Stellvertreterin Spicers, Sarah Huckabee Sanders. Sie ist die Tochter des früheren Gouvaneurs von Arkansas und Präsidentschaftskandidaten Mike Huckabee, aber nicht, wie ihr Name uns meinen lassen könnte, die Schwiegertochter von Bernie Sanders. Das wäre dann ja mal ein ganz besonderes Gemisch. Aber die wird's genauso wenig leicht haben wie Spicer.
Im übrigen heißt es jetzt, dass Trump sich schon umschaut, wie er seine Familienmitglieder begnadigen könnte und ggf. sogar sich selber.
https://www.washingtonpost.com/news/ret ... _local_pop
Wenn er das tut, dann muss man wohl davon ausgehen, dass an den Russlandvorwürfen einiges dran ist. Es wäre aber in jedem Falle eine schlechte Idee, denn wenn er Don Junior und Jared Kouchner begnadigen würde, dann würde das schon sehr nach Nepotismus stinken. Als Ford damals Nixon nach Watergate begnadigte, da hat das Ford gar nicht gut getan und hat wohl auch zu seiner Wahlniederlage 1976 einiges beigetragen.
Alles Gute
Max
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Ja gut. Wobei Donald Trump hier positiv überrascht, weil er eine weitere Frau in ein recht hohes Amt eingeführt hat. Und zwar eine Frau, die eigentlich seinem "Beuteschema" entspricht. Also ein "Schelm, wer Böses dabei denkt".
Und wie gesagt: Wie sich Donald aus allen Affären sich "heraus windet", wundert mich immer wieder.
Gute Nacht!
Und wie gesagt: Wie sich Donald aus allen Affären sich "heraus windet", wundert mich immer wieder.
Gute Nacht!
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!
Ich kann aber auch streiten und stur sein!
-
NeuHamburger
- Cirrocumulus

Wetterbadener hat geschrieben:Ja gut. Wobei Donald Trump hier positiv überrascht, weil er eine weitere Frau in ein recht hohes Amt eingeführt hat. Und zwar eine Frau, die eigentlich seinem "Beuteschema" entspricht. Also ein "Schelm, wer Böses dabei denkt".
Gute Nacht!
Wobei diese Position keine gute Position ist. Das ist wie Cheftrainer bei 1860 oder dem HSV. Eigentlich ein Schleudersitz der keinen Spaß machen kann, der die Karriere ruiniert und bei dem es nur darum gehen kann ne gute Abfindung zu bekommen
Im Prinzip ist er ja auch nicht so geschickt. Die Alt Right Bewegung ist ihm nur ziemlich ergeben und auf die Medien gibt er halt gar nichts.
Er hat so wie so polarisiert. Wer ihn nicht haben will der wollte ihn auch schon vor einem Jahr nicht haben.
Der Rest ist wahrscheinlich begeistert von ihm oder nur irritiert von der Schlammschlacht, die man aber nicht unbedingt ihm sondern den Medien zuschiebt wenn man ihn mal gewählt hat
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Nun ja, als Präsident der USA hat man natürlich eine zigmal höhere Verantwortung gegenüber seinem und anderen Völker als zum Beispiel der Trainer des Hamburger Sportvereins. Daran sollte Donald Trump ruhig mal mehr arbeiten, um sogar auch noch über vier Jahre hinaus Präsident zu bleiben.
Und wie gesagt: Er ist vor allem von sich selbst überzeugt, schafft aber seine Anhänger bzw. die Medien so zu manipulieren, dass er als "guter Freund" für sie gilt.
Gute Nacht!
Und wie gesagt: Er ist vor allem von sich selbst überzeugt, schafft aber seine Anhänger bzw. die Medien so zu manipulieren, dass er als "guter Freund" für sie gilt.
Gute Nacht!
- MaxM
- Administrator

Servus Badener,
also über die 4 Jahre hinaus sollte er doch bitte nicht Präsident bleiben. Lieber wär's mir, wenn die Amtszeit sogar kürzer wäre, und vielen Amerikanern wird es genauso gehen. Schließlich ist er eine peinliche Nummer für die Amis.
Alles Gute
Max
also über die 4 Jahre hinaus sollte er doch bitte nicht Präsident bleiben. Lieber wär's mir, wenn die Amtszeit sogar kürzer wäre, und vielen Amerikanern wird es genauso gehen. Schließlich ist er eine peinliche Nummer für die Amis.
Alles Gute
Max
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Das finde ich auch. Aber sein Vize, Mike Pence ist nicht minder populistisch als er, denn er wäre bis zur "regulären Präsidentenwahl" der einzige "Ersatzmann" für Donald Trump.
Gute Nacht!
Gute Nacht!
- MaxM
- Administrator

Servus Badener,
richtig, der Pence ist auch nicht gerade der Sympathischste. Aber er versteht im Gegensatz zu Trump wenigstens was von Politik.
Ich bin ja auch mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht mit den Russlandkontakten. Jared Kouchner, der Schwiegersohn, hat 4 Gespräche mit den Russen zugegeben, hat aber behauptet, es hätte keine Absprachen gegeben. Wer's glaubt...
Alles Gute
Max
richtig, der Pence ist auch nicht gerade der Sympathischste. Aber er versteht im Gegensatz zu Trump wenigstens was von Politik.
Ich bin ja auch mal gespannt, wie die Geschichte ausgeht mit den Russlandkontakten. Jared Kouchner, der Schwiegersohn, hat 4 Gespräche mit den Russen zugegeben, hat aber behauptet, es hätte keine Absprachen gegeben. Wer's glaubt...
Alles Gute
Max
-
NeuHamburger
- Cirrocumulus

Das macht ihn dann doch noch übler oder?MaxM hat geschrieben:Servus Badener,
Alles Gute
Max
Trump ist halt ein rechter Spaten, da ist der Vorteil das der Mann zum ist wie Brot wenn es um Politik geht.
So schafft er es nicht viel Schaden anzurichten. Aber Pence ist noch rechter als Trump und leider nicht dumm.
Der könnte sehr wohl eine Menge Schaden anrichten
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Das ist leider auch wahr. Das ist genauso wie wenn Jörg Meuthen Bundeskanzler oder gar Bundespräsident werden würde. Ja, er ist auch ein "Rechtsaußen" von der AFD und versteht leider auch fast zu viel von Politik.
Gute Nacht!
Gute Nacht!
-
NeuHamburger
- Cirrocumulus

Und das Veddeler Goldhaus ist fertig...
85.000 € kostete der Spaß
Auf der Veddel, einem der ärmsten Stadtteile Hamburgs wurde die Fassade eines Hauses für diese Summer vollständig mit Blattgold vergoldet.
Die Leute vor Ort haben im Schnitt etwa die Hälfte an Einkommen wie die durchschnittlichen Hamburger. Mit knapp 15.000 Euro vor Steuern ist man also weit entfernt von den über 100.000 Euro durchschnittlichem Haushaltseinkommen anderer hamburger Stadtteile.
Es fehlt in vielen Häusern an Warmwasser, moderner Heizung oder auch an einer Rolltreppe für Rentner damit die ebenfalls die S-Bahn nutzen können die bisher nicht barrierefrei ist.
Ebenso ist die Umweltsituation im Hefen, direkt neben dem Kupferwerk ziemlich schlecht.
Etwa 70% der Menschen haben einen Migrationshintergrund auf der Veddel
Es ist auch schon zu Aktionen gegen dieses Haus gekommen, bei denen die Fassade beschädigt wurde
http://www.zeit.de/hamburg/aktuell/2017 ... l-18152005
Selbstverständlich ist auch die Lokalpresse sofort aktiv geworden und schreibt von Anschlägen und Bewohnern die angeblich sauer sind über die Beschädigung ihres Statusobjektes
Das Ziel der Aktion des Vergoldens scheint im ersten Moment nicht besonders klar. Allerdings wird es klarer wenn man sich die Lage der Veddel ansieht.
Nur wenige hundert Meter von der Hafencity entfernt ist die Veddel eines der letzten Quartiere in denen wohnen in der Innenstadt für Normalverdiener noch bezahlbar ist.
Und die damit verbundenen Kioske und Dönerbuden sind natürlich ein Schandfleck für die touristisch hochattraktive und aufgeputzte Innenstadt Hamburgs.
Diese aufgeputzte Innenstadt wurde nun erweitert bis auf die Veddel. Am Ende hat das Ganze vor Allem eins zur Folge: erhebliche Mietsteigerungen und die Vertreibung der nicht erwünschten Klientel (Migranten, Ärmere, Rentner) aus der Innenstadt
Tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen aber das Goldhaus der Veddel ist ein selten da gewesener offener Ausdruck der Verachtung des Senates gegenüber der Bevölkerung
85.000 € kostete der Spaß
Auf der Veddel, einem der ärmsten Stadtteile Hamburgs wurde die Fassade eines Hauses für diese Summer vollständig mit Blattgold vergoldet.
Die Leute vor Ort haben im Schnitt etwa die Hälfte an Einkommen wie die durchschnittlichen Hamburger. Mit knapp 15.000 Euro vor Steuern ist man also weit entfernt von den über 100.000 Euro durchschnittlichem Haushaltseinkommen anderer hamburger Stadtteile.
Es fehlt in vielen Häusern an Warmwasser, moderner Heizung oder auch an einer Rolltreppe für Rentner damit die ebenfalls die S-Bahn nutzen können die bisher nicht barrierefrei ist.
Ebenso ist die Umweltsituation im Hefen, direkt neben dem Kupferwerk ziemlich schlecht.
Etwa 70% der Menschen haben einen Migrationshintergrund auf der Veddel
Es ist auch schon zu Aktionen gegen dieses Haus gekommen, bei denen die Fassade beschädigt wurde
http://www.zeit.de/hamburg/aktuell/2017 ... l-18152005
Selbstverständlich ist auch die Lokalpresse sofort aktiv geworden und schreibt von Anschlägen und Bewohnern die angeblich sauer sind über die Beschädigung ihres Statusobjektes
Das Ziel der Aktion des Vergoldens scheint im ersten Moment nicht besonders klar. Allerdings wird es klarer wenn man sich die Lage der Veddel ansieht.
Nur wenige hundert Meter von der Hafencity entfernt ist die Veddel eines der letzten Quartiere in denen wohnen in der Innenstadt für Normalverdiener noch bezahlbar ist.
Und die damit verbundenen Kioske und Dönerbuden sind natürlich ein Schandfleck für die touristisch hochattraktive und aufgeputzte Innenstadt Hamburgs.
Diese aufgeputzte Innenstadt wurde nun erweitert bis auf die Veddel. Am Ende hat das Ganze vor Allem eins zur Folge: erhebliche Mietsteigerungen und die Vertreibung der nicht erwünschten Klientel (Migranten, Ärmere, Rentner) aus der Innenstadt
Tut mir leid das so deutlich sagen zu müssen aber das Goldhaus der Veddel ist ein selten da gewesener offener Ausdruck der Verachtung des Senates gegenüber der Bevölkerung
- MaxM
- Administrator

Servus Hamburger,
ich sehe jetzt keinen Sinn darin, ein Haus zu vergolden... und dass sowas von der Stadt Hamburg bezuschusst wird, halte ich für ziemlichen Blödsinn.
Was die Gentrifizierung anbelangt, da steht Hamburg nicht alleine da, das ist in München noch viel schlimmer. Da findest du in der Stadt keinen bezahlbaren Wohnraum mehr, und wenn man auf eine Wohnungsanzeige antwortet und zur Besichtigung der Wohnung hingeht, sind gleich 100erte Leute da, die alle die Wohnung besichtigen wollen. Das ist heftig.
Alles Gute
Max
ich sehe jetzt keinen Sinn darin, ein Haus zu vergolden... und dass sowas von der Stadt Hamburg bezuschusst wird, halte ich für ziemlichen Blödsinn.
Was die Gentrifizierung anbelangt, da steht Hamburg nicht alleine da, das ist in München noch viel schlimmer. Da findest du in der Stadt keinen bezahlbaren Wohnraum mehr, und wenn man auf eine Wohnungsanzeige antwortet und zur Besichtigung der Wohnung hingeht, sind gleich 100erte Leute da, die alle die Wohnung besichtigen wollen. Das ist heftig.
Alles Gute
Max
-
NeuHamburger
- Cirrocumulus

MaxM hat geschrieben:Servus Hamburger,
Alles Gute
Max
Naja der Sinn ist halt Gentrifizierung. Die Staatspresse schreibt jetzt positive Artikel und der Mist ist von der Bahn aus sichtbar.
Dazu wird nebenan das neue Geschäftsviertel samt Wolkenkratzer gebaut und eine nagelneue Bahnstation in einem Glastunnel in Fischräusenoptik.
Das dort, in naher Zukunft keine Arbeiter und Armen mehr wohnen sollen wird ganz klar.
Deren Stadtteil wird ihnen einfach unter dem Arsch weggebaut und wenn erst umgebaut wird erledigt der Markt den Rest und ein neuer Stadtteil ist touristisch erschlossen (bzw sozial gesäubert)
Denn selbstverständlich ist der Stadtteil dann nicht mehr zugeschnitten auf die Bedürfnisse der Bewohner.
Das bedeutet die müssen weg weil sie zum Beispiel keinen Supermarkt mehr vorfinden und keine Dönerbude und stattdessen einen Biomarkt der neue Stadtteil ist dann auf eine andere Schicht zugeschnitten die dann einzieht und bereit ist mehr zu zahlen.
Also das funktioniert gut. Hat man in Altona auch gemacht als man gegen den Willen der Anwohner die neue Geschäftsstraße hingebaut hat. Irgendwann nachdem man den Wasserwerfer geschickt hatte hörte der Protest auf denn die Leute vor Ort haben eingesehen das sie keine Chance haben.
Jetzt ca 5 Jahre später ist die Ecke ruhig. Die Leute von damals sind aber weg. Die Mieten sind hoch von 6-8€ auf im Schnitt 13€ kalt in der Gegend und das in 5 Jahren.
Dann wurden noch die Sozialbauten abgerissen und so ist die Ecke jetzt touristisch gut vermarktbar
Das Ding ist eben das Hamburg ein extremes Maß an Verdrängung benötigt um den Status von München zu erreichen. Hamburg war in den 90gern eine arme, und meist proletarische Stadt.
Heute ist es die zweitteuerste Stadt im ganzen Land.
Das bedeutet das in manchen Stadtteilen innerhalb von 10 Jahren 90% der Bevölkerung ausgetauscht wurden. Die Leute sind schlicht raus gedrängt worden und das absolut gewollt.
Die Anzahl der Sozialwohnungen wurde in der Zeit halbiert, der Bedarf hat sich fast verdoppelt.
Was am Ende kreiert wird ist eine Stadt nach dem Vorbild von Paris. Eine schöne Erlebniswelt in der Stadt, Ghettos weiter draußen.
Denn im Gegensatz zu München braucht die Industrie in Hamburg eine große Zahl an einfachen Arbeitern. Die werden irgendwo wohnen müssen
Die miese Lage mit den Mietpreisen haben wir ja mittlerweile in vielen Städten. Das ist leider auch nichts was sich so schnell ändern wird.
Die Lösung wäre ja im Prinzip einfach. Der Staat müsste die Wohnungsbaugesellschaften mit Finanzmitteln ausstatten damit diese in großer Zahl Wohnungen in Staatseigentum bauen können.
Diese fallen nicht nach ein paar Jahren aus irgendwelchen Sozialbindungen sondern bleiben erhalten.
Leider gibt es zu wenige Leute die sich wirklich dafür einsetzen so das Staat und Unternehmen sich relativ leicht mit Hilfe der Polizei gegen die Leute durchsetzen können
Was sozialen Bewegungen in Deutschland fehlt ist schlicht und einfach die Masse
- Wetterbadener
- Sonnensturm

Nun ja, ich sehe diese "Gentrifizierung" nicht nur in Hamburg als "bedenklich" an. Die "einfachen Arbeiter" werden mit dem "Abschaum der Menschheit" (Alkoholabhängige, Gewalttätige, Langzeitarbeitslose, nicht integrierbare Ausländer...) zusammen gelegt, weil man in der Stadt selbst die "Gutbürgerlichen" haben möchte.
Gute Nacht!
Gute Nacht!
-
Lambo-Benni
- Sonnensturm

Das war jetzt aber auch nicht ganz politisch korrekt. 
Spahns wichtigste politische Ziele:
2. Armut kriminalisieren
2. Armut kriminalisieren