und schon wieder besteht uns ein spannender Wettertag bevor. Morgen wird es im Westen mit Schwerpunkt im Nordwesten, sowie südlich des Mais Schauer und auch ein paar Gewitter geben.
Ein Tiefdruckgebiet über west Wales advehiert warme subtropische Luft in den Süden und Osten Deutschlands. Dabei gelangt der Südosten in einer 50er bis 60er Luftmasse. Der Westen hat eine 42er Luftmasse. Ein kleines Gewittertief in Bayern löst dabei im Tagesverlauf teilweise kräftige Gewitter aus. Auch im Nordwesten bilden sich Schauer und auch Gewitter, die allerdings nicht so kräftig wie im Süden ausfallen.


Ein breites Cape Feld liegt einmal über Belgien,Luxemburg,Holland und den äußersten Westen Deutschlands. Dort werden Werte von bis zu 600J/KG erreicht. Im Südosten wird hingegen ein noch deutlich kräftigeres Capefeld gerechnet(1500J/KG).


Im Nordwesten ist genug Hebung vorhanden um viele Schauer und Gewitter zu produzieren, allerdings werden diese nicht besonders stark. Im Südosten ist hingegen nicht ganz so viel Hebung da, aber mehr Energie vorhanden, deshalb ist das Risiko von Unwetterartigen Entwicklungen im Südosten auch gegeben.

Besonders am Alpenrand muss mit größeren Hagel gerechnet werden.

Hier einmal meine Einschätzung:
Ein Level 1 für den Nordwesten und den Beneluxstaaten für Starkregen,Sturmböen und kleinen Hagel. ein anderes Level 1 für den Süden vor Gewittern mit Starkregen,Hagel und Sturmböen. dann erwarte ich direkt am Alpenrand auch einzelne Gewitter, die Unwetterartig ausfallen werden. Deshalb hier ein kleines Level 2 mit der Hauptgefahr vor Starkregen,Sturmböen und großen Hagel.

Quelle:
http://www.mygeo.info
http://www.wetter3.de
http://www.estofex.org












.



,über mir hat sich die Zelle gebildet,zieht weiter nach OSten,das Highlight,Flashflood,jede sek. 1 Blitz.Alles in allem ein sehr gelungener Gewittertag.