Hier können Berichte zu besonderen Wetterereignissen wie Gewittern, kräftigen Regenschauern, Hagelschlag, Schnee und Sturm eingestellt werden. Natürlich sind auch Stimmungsbilder willkommen!
Servus, Gestern konnte ich eine recht interresante Beobachtung machen. Direkt vor meiner Haustüre ging eine Zelle hoch deren Basis kurz stark rotierde. Mehr Energie und das ding währe ne optische Bombe geworden. Die Bilder sind bei Mering, nahe Augsburg aufgenommen worden.
das sind schöne Bilder von der Zelle, aber wieso kannst du da eine LP Zelle oder gar eine versuchte Bildung einer LP Superzelle feststellen? Wenn sich die Zelle wirklich weiterentwickelt hätte, wäre es doch auch möglich gewesen, dass sich eine Classic Superzelle, oder vielleicht auch gar kein superzelle gebildet hätte. Danke fürs Zeigen.
Zuletzt geändert von Rico am Mo 10. Mai 2010, 16:00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Dortmund.
Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008
schöne Bilder sind das geworden... aber ich seh da eigentlich noch keine Superzelle, sondern nur einen Cu Congestus, der evtl. zum Cb werden könnte.
Alles Gute
Max
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.
@Max, es war ja nur ein Versuch ne Superzelle zu bilden, oft bildet sich die Rotation erst unten aus und setzt sich bei starken Gewitter bis in den Eisschirm fort. Hier hat aber nur der untere Teil kurz rotiert. Ich glaube, so ein ding nennt man auch Hybrit-Zelle ode so ähnlich.
@Rico, der Aufwindturm war sehr schlankt und den Niederschlag hätte es auf ne lange Linie hinter der Zelle verfrachtet. Da hätte sich wohl niemals ein dichter Kern ausgebildet, deswegen denke ich, dass daraus mit mehr Energie ne LP geworden währe.
trotzdem interessante Aufnahmen. Wäre schön hier auch mal wieder richtige Quellungen zu sehen.
Heute dürfte bei Dir schon ein richtiger Kaliber aufzuziehen, bzw. fast schon drüber gezogen zu sein.
Grüße Markus
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus
"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen " Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006 Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010 Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008 Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012
Irgendwie erinnern mich diese Aufnahmen an eine Zelle, die ich hier im März aufgenommen habe. Sah damals ähnlich aus, beständiger kleinräumiger Aufwindturm, mit nur wenig Niederschlag. Allerdings war das bereits zuvor eine Gewitterzelle, die sich dann abschwächte, aber auf ihrem Weg über mich hinweg irgendwie immer wieder versuchte sich neu zu bilden. Doch anscheinend fehlte damals ein Schub Energie. Der kam dann abends, in Form einer netten Lightshow.