heute Nachmittag kam‛s hier doch noch mal zu einem leichten Gewitter. Als erstes konnte ich vor Eintreffen der Zelle einige Mammati beobachten:
Bild 1: Mammati

Bild 2: Mammati noch mal:

Bild 3: Die Gewitterwolke über den Häusern – sehr intensiv war sie nicht, aber es hat zu dem Zeitpunkt immer wieder gedonnert. Etwas später, als die Zelle schon bissi weiter nach Osten gezogen war, gab‛s einen sehr schönen Erdblitz und gleich drauf hat es schön gekracht.

Bild 4: Als das Gewitter vorbei war – es hat hier nur kurz etwas geregnet – konnte ich im Osten einen Regenbogen beobachten. Das ist übrigens der äußere mit der 51 ° Brechung. Der innere ist, ihr seht es, wenn ihr genau hinschaut, direkt auf dem Boden. Es ist der helle Streifen bei den Starkstrommasten. So hab ich einen Regenbogen bisher noch nicht gesehen.

Bild 5: Hier sieht man es noch mal:

Bild 6: Hier noch mal der Eisschirm der abziehenden Wolke. Leider aus mir unbekannten Gründen etwas überbelichtet. Wer genau schaut, sieht wieder ein paar Mammati.

So, das war‛s auch schon, viele Bilder konnte ich nicht machen, weil‛s auch nicht soooo viel zu sehen gab. Ich hoffe, meine Bilderl gefallen euch trotzdem.
Alles Gute
Max