Der gestrige Gewittertag ging auch hier bei uns nicht ganz ohne Gewitter vorüber. Zwar habe ich meine erhoffte nächtliche Lightshow nicht bekommen, wie hätte es auch anders sein sollen
Am frühen Morgen, als sich die Gewitter näherten, kam erst mal zeitweise böiger Wind auf. Später konnte ich dann sogar einmal Donnergrollen einer ersten Gewitterzelle, die bereits weiter nach Nordosten zog, vernehmen. Etwas später am Morgen wurde ich dann erneut von Donnergrollen aus meinem Dämmerzustand (Schlafen war das nicht mehr...
1.

2. Blick nach Westen - hier zieht die sich bereits abschwächende Zelle vorbei. Der Blick aufs Niederschlagsradar verriet mir später, dass der Zelle, die weiter westlich noch ziemlich kräftig war, genau dann der Saft ausging, als sie in die Würzburger Gegend kam. Irgendwo muss hier ein Schild aufgestellt sein auf dem - an Gewitter adressiert - drauf steht "Zieh vorbei oder stirb ab!"

3. Die Strukturen waren aber dennoch ganz interessant:

4. Hier konnte man sogar beobachten, wie die Wolken regelrecht "nach unten" strömten:

5. Die Strukturen über mir:


Ein paar Blitze konnte ich dann auch noch beobachten, bis auf ein paar Tropfen gab es hier jedoch nichts weiter. Aber ich sage mal so, besser als gar nichts war es allemal.
Es folgten noch ein paar Schauer tagsüber, wie zum Beispiel eine Schauerzelle, die nordöstlich an uns vorbeizog, deren Aufwindbereich aber über uns hinwegzog:


Das war's dann auch wieder. Ich hoffe die Bilder haben etwas gefallen.
Gruß,
Daniel.




