in der unwetterträchtigen Luftmasse entwickelten sich gestern Abend in der Nähe von Wolfsburg, etwa im LK Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel, Helmstedt mehrere blitzaktive MCS aus die unter Verstärkung nordostwärts weiterzogen. Stormchaser Nds und Thunderstorm haben über diese Superzelle ebenfalls schon hier berichtet.
Das Besondere war dann schließlich noch eine Superzelle mit schön ausgeprägter Wallcloud, die förmlich den ganzen Himmel über Wolfsburg mit ihrem riesigen Eisschirm bedeckte. Ein wahrlich beeindruckendes Schauspiel, wie ich es seitdem bisher nur im Jahre 2004 erlebt habe, als eine HP Superzelle in Wolfsburg für ein Hagelunwetter sorgte und schließlich den Tornado in Micheln (Sachsen Anhalt) produzierte. Leider (oder zum Glück) fiel die gestrige Superzelle kurz vor Wolfsburg in sich zusammen, was ich jedoch nicht mehr auf Kamera festhalten konnte.
Zuerst konnte ich jedoch eine schöne Zelle nordwestlich beobachten.

gezoomt.....

auf der anderen Seite entwickelte sich die besagte Superzelle

Nach diesem Anblick bin ich sofort zu einem guten Beobachtungspunkt gefahren. Es entwickelte sich in östlicher Richtung, vermutlich Region Stendal eine weitere Zelle. Hier eine Aufnahme aus dem Auto.....

und dann am Beobachtungspunkt angekommen.....

Doch zurück zur Superzelle......

Im Hintergrund Bildung mehrerer MCS, die später recht blitzaktiv waren

Wallcloud

Weitere Aufnahmen

Nochmal die Zelle bei Stendal....

Zurück in der Wolfsburger City,konnte ich dann einige Entladungen beobachten (Video)

Hier noch 2 Videos der Beobachtungen
Video 1.

Video 2

Soviel dazu. Feedback von Euch wie immer sehr gewünscht