da endlich ein bisschen Zeit ist möchte ich einmal ein paar Bilder aus dem Juni zeigen. Es sind ein paar Bilder aus der schönen Kurstadt Marienbad in der tschechischen Republik. Vom Wohnort reichen gut 30 Minuten um dort zu sein. Dank Tourismus sind alle Informationen in der Stadt dreisprachig. Deutsch, tschechisch und natürlich auch alles in russisch.
Beginnen wir erst mal mit ein bisschen alter Architektur in den Straßen am nördlichsten Ende der Stadt im Bereich oberhalb der Kolonnaden:



Nun weiter in Richtung der Kolonnaden durch den Stadtpark mit einem von mehreren Teichen jeweils mit Springbrunnen. Dahinter natürlich Hotels mit tollen Fassaden:


Noch ein weiterer, etwas kleinerer Teich ebenfalls mit Springbrunnen:

So jetzt befinden wir uns bei den Kolonnaden. Hier kann man dann Heilwasser aus den öffentlichen Quellen trinken und den Park genießen. Auf diesem Bild ist das älteste Bauwerk dieser Art der Stadt. Es ist die Kolonnade des Kreuzbrunnens. Errichtet von 1817-1818:

Ein paar Bilder der Hauptkolonnade. Es ist eine Stahlkonstruktion. Und natürlich gibt es kostenlos Wasser aus den Quellen zu trinken. Es befinden sich auch viele alte Malereien an der Decke der Kolonnaden:




Ein weiteres Highlight der Stadt. Es ist die „singende Fontaine“. Mehrmals am Tag zur ungeraden Stunde gibt es im Sommer ein Wasserspiel mit Lichtspielen und klassischer Musik:

https://www.marianskelazne.cz/de/sehens ... e-fontane/
Weiterhin wo man hinsieht beeindruckende, restaurierte Architektur vom feinsten:

Ein Blick in den Kurbereich. Alles schön hergerichtet mit schöner Architektur:



Zum Schluss noch etwas Geschichte. Im Jahr 1904 trafen sich in Marienbad Kaiser Franz Josef von Österreich und englischen König Eduard VII. Genauer gesagt am 16.08.1904:


So das waren dann ein paar Bilder. Die Stadt ist eine Reise wert. Auch gibt es genügend Kurangebote und Hotels. Dazu noch tolle Architektur. Vielleicht hat ja jemand Lust dort mal hinzufahren. Kommentare sind wie immer gerne Willkommen.
Schöne Grüße
Markus

