Suerlänner hat geschrieben:
In einer Doku zum Klimawandel ,wurde mal erklärt das der Norden und Osten die "Wüstenzonen" in Deutschland werden, die breite Mitte eine Art "Trockensavanne" und der Süden zum "Regenwald" mutiert. Scheint dieses Jahr schon erstaunlich Realität zu sein

.
... bis auf den Süden. In vielen Regio0nen Süddeutschlands herrscht eine Dürre die die von 2003 locker übersteigt. Besonders im Bodenseeraum aber auch am Hochrhein und im Schwarzwald.
War gerade eine Woche in Lörrach unterwqegs. Die hellbraunen, vertrockneten Wiesen wirken wie "grüne" Oasen zwischen den dunkelbraunen Stellen wo schon nicht mal mehr vertrocknetes Gras ist. Schaut dort fast wie verbrannt aus.
Und in der Woche dort hat es einmal ein paar Tropfen geregnet. Den Tag drauf warens wieder 30°C, die letzten Tage bis 36°C in der Stadt.
passt zwar nicht ganz hier rein, aber eine Geschichte vom Freitag. Wir waren abends mit dem Radl zum Essen ein paar km aus der Stadt raus. Gegen 21 Uhr brachen wir auf, zurück nach Lörrach, im Dauerregen. Unterwegs gab es Starkregen vom Feinsten bis etwa
1 km vor Lörrach - mit einem mal war es trocken, nicht ein Tropfen gefallen. Start war im Regen bei 18°C, Ankunft im Trockenen (sogar unter Sternen) bei 27°C.