der Herbst kommt! Nein, heute noch nicht, und morgen auch noch nicht. Aber am Dienstag, pünktlich zum metereologischen Herbstanfang, wird es deutlich kühler und zunächst auch regnerisch.
Hier der morgige Montag, da liegt ein Tief über den Benelux-Ländern, und an dessen Vorderseite kommt noch heiße Luft nach Deutschland herein.

Aber am Dienstag ist das Tief schon zur norwegischen Küste weiter gezogen und wir kriegen die Rückseite mit kühlerer Luft.

Am Mittwoch hat sich das Tief bei Norwegen sogar verstärkt. Man beachte auch das lang gezogene Hoch auf dem Atlantik, das Wetter von Westen abhält. Drum kommt es von Norden bzw. Nordwest herein und ist recht kühl. Übers kommende Wochenende sollte das Hoch dann nach Skandinavien ziehen, dann haben wir eine (stabile?) Ostwetterlage.

So, dann noch mal die Mitteleuropakarte von Montag, man sieht auch hier das Tief über den Benelux-Ländern.

Dienstag

Mittwoch - die Lage hat sich grundlegend geändert.

Noch deutlicher wird der Wandel bei den Temperaturern:
Montag - man sieht die Hitze über Mittel- und Osteuropa.

Dienstag - über Deutschland wird die Hitze - außer ganz im Osten - schon weg geschoben, es wird wesentlich kühler. Man kann erwarten, dass es an der ausgeprägten LMG auch kräftige Gewitter gibt. Die Differenzen sind doch groß, kaum 20 hinter der LMG, aber bis zu 38°C davor von Polen bis nach Kroatien.

Mittwoch - in ganz Deutschland ist es kühler, nur in Südosteuropa bleibt es noch heiß.

Und dann zu guterletzt noch die Niederschläge, die recht unterschiedlich ausfallen. Im Süden und an der Küste gibt's einiges, ebenso an einem Streifen von der Pfalz bis zur Odermündung. Aber dazwischen sind Bereiche, wo es fast gar nichts regnen soll.

Auch mittelfristig wird es nicht mehr heiß, wie gesagt, es könnte sich später eine Ostlage einstellen, Heißluftzufuhr von Süden kommt erst mal nicht mehr.
Alles Gute
Max


















































